Werbung

Nachricht vom 24.04.2012    

TSG Urbach schafft Aufstieg

Die erste Tischtennismannschaft machte Aufstieg in erste Rheinlandliga klar – Abstiegskandidat Höchstenbach leistete heftige Gegenwehr

Urbach. Am Samstagabend (21.4.) stand der letzte Spieltag in der zweiten Rheinland-Liga im Tischtennis an. Die TSG Urbach-Dernbach führte die Tabelle mit einem Punkt Vorsprung an. Wollten sie den dritten Aufstieg in Folge schaffen, so musste ein Sieg her. Zu Gast in der Urbacher Halle war das Team von TTC Höchstenbach. Die Gäste mussten ebenfalls gewinnen, wollten sie noch dem Abstieg entgehen.

Am letzten Spieltag standen sich möglicher Aufsteiger und Absteiger gegenüber. Fotos. Wolfgang Tischler

Für Spannung war also gesorgt und der TSG war klar, dass die Ausgangslage auf dem Papier für sie die Gastgeber sprach, aber solche „Endspiele“ ihre eigenen Gesetze haben. Als erstes stand das Doppel Ingo Hansens und Thomas Wiebe an der Platte. Sie konnten in drei Sätzen die TSG mit 1:0 in Führung bringen. Im zweiten Doppel taten sich Fabian Becker und Markus Schaufelberger schon etwas schwerer, sie mussten vier Sätze spielen, um den nächsten Punkt für Urbach zu holen.

Das dritte Doppel wurde spannend. Vladimir Gert und Mathias Caspari verloren den ersten Satz deutlich, konnten im zweiten Satz ins Spiel finden, mussten sich dann aber wieder geschlagen geben. Es kam zum fünften Satz, den die Gäste mit 12:10 für sich entschieden und so zum 2:1 anschließend konnten.

Nach den ersten vier Einzelspielen konnte die TSG ihre Führung auf 5:2 ausbauen. Im fünften Einzel musste der Urbacher Vladimir Gert gegen Peter Reifenberg antreten. In den ersten beiden Sätzen wollte der Urbacher fast verzweifeln, denn der Gast aus Höchstenbach konnte mit etlichen Netzrollern und Kantenbällen aufwarten und ging klar in Führung. Mutig kämpfte sich „Vladi“ wieder heran, musste sich aber im fünften Satz letztlich geschlagen geben.



Leichte Nervosität machte sich bei der Heimmannschaft breit. Mehrfach wurden Auszeiten genommen. Als dann auch noch Mathias Caspari sein Einzel abgeben musste, witterten die Gäste Morgenluft. Routinier Hansens brachte aber sein nächstes Einzel souverän über die Bühne und sorgte wieder etwas für Ruhe in dem Team.

Auch Fabian Becker und Thomas Wiebe konnten ihre Einzel anschließend gewinnen und bauten den Vorsprung auf 8:4 aus. Höchstenbach wollte sich aber noch nicht geschlagen geben, wehrte sich heftig und hatte den Erfolg auf ihrer Seite. Es hieß plötzlich nur noch 8:6 für die TSG.

Mathias Caspari hatte schließlich die Nerven und konnte sein Einzel in vier Sätzen gewinnen und holte den entscheidenden Spielpunkt zum 9:6 Sieg für die TSG. Der Jubel in der Urbacher Halle war riesig, denn damit war der dritte Aufstieg in Folge geschafft. Hängende Ohren beim Gegner Höchstenbach, denn er muss die zweite Rheinlandliga in die andere Richtung verlassen.

Die TSG Urbach-Dernbach kann nun in der nächsten Saison in der ersten Rheinlandliga antreten. Wolfgang Tischler



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Puderbach & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Puderbach auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Vereine


Eröffnung des Jugendstützpunktes für Boulesport in Kleinmaischeid

Kleinmaischeid. Von 15 bis 17 Uhr sind alle interessierten Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 18 Jahren eingeladen, ...

Dressur und Springen auf Gut Birkenhof am 28. April

Bonefeld/Kurtscheid. Beim Veranstalter, dem Reiterverein Kurtscheid (RVK), wird die jährliche Eröffnungs-Veranstaltung in ...

Anmeldephase für die Laufveranstaltungen der LG Rhein-Wied hat begonnen

Neuwied. Die Saison der Laufveranstaltungen beginnt und somit auch die Anmeldephase für die Großveranstaltungen der LG Rhein-Wied. ...

Eiskunstläuferinnen des Neuwieder Eissport-Clubs erfolgreich bei Landesmeisterschaft

Neuwied. Die Vereinsjüngsten ab einem Alter von gerade mal fünf Jahren zeigten ihr Können in der Kategorie Minis. Einige ...

Schützengilde Raubach feiert 19 Kreismeistertitel auf dem Kreisabend in Rott-Wied

Raubach. Traditionell lädt der Kreisvorstand alle Schützen des Kreises einmal im Jahr zum Saisonabschluss auf Kreisebene ...

Nordic aktiv: SRC Sommerferiencamps "Der Natur auf der Spur" auch in diesem Jahr

Neuwied. In den Sommerferien gibt es bei zwei Gelegenheiten die Möglichkeit, das Angebot Montag bis Freitag von 9 bis 16 ...

Weitere Artikel


Spaß im Kräuterkindergarten

Schnittlauch für die Butter und Zitronenmelisse, ein klein wenig Liebstöckl und Ebernraute (die leicht nach Cola schmeckt), ...

Private Energiewende - wie geht das?

Kurzvorträge und eine Experten-Talkrunde behandeln unter anderem Fragen der energetischen Gebäudesanierung.
Hans Weinreuter, ...

E1 JSG Niederbieber/Melsbach unterliegt dem Tabellenführer Rengsdorf knapp 2:3

Viele Tormöglichkeiten wurden im Laufe der ersten Hälfte so vergeben. Dann eine Schrecksekunde: Beim Angriff von Niederbieber ...

„Alte Bäume – neues Leben?“

Die erste Station war ein Douglasienbestand, deren Holz vielfältig verwendbar ist. Es findet seinen Einsatz als Furnierholz, ...

Selbsthilfegruppentag in Dierdorf

Sie ist eine wertvolle Ergänzung überall dort, wo professionelle Angebote an Grenzen stoßen. Dabei sind wir keinesfalls am ...

CDU Gemeindeverband Rengsdorf wählt neuen Vorstand

Ein zunehmend wichtigeres Thema ist die geplante Kommunalreform, wo es nach wie vor darum gehen wird, dass die Verbandsgemeinde ...

Werbung