Werbung

Nachricht vom 24.06.2011    

Der kleine Idefix hat große Sorgen

Notfall im Tierheim Neuwied: Terriermischling benötigt aufwändige medizinische Untersuchung

Neuwied. Der kleine Idefix sieht nicht nur aus wie die rehbraune Ausgabe seines gallischen Namenvetters, genau wie der Comic-Hund hat er es auch faustdick hinter den Ohren. Allerdings hat der etwa zweijährige Terriermischling in seinem kurzen Leben auch schon die Schattenseiten des Schicksals kennen gelernt: In der Nähe der Autobahn wurde er vor einem guten halben Jahr gefunden und von der Polizei ins Neuwieder Tierheim gebracht.

Idefix ist sehr süß, aber er müsste dringend röntgenologisch untersucht werden. Das Neuwieder Tierheim bittet um Hilfe in Form von Spenden.

Seine Besitzer haben sich niemals gemeldet. Am Anfang litt Idefix sehr unter der ungewohnten Situation. Weil er aber unglaublich charmant sein kann und ausgesprochen gut hört, wenn sein zweibeiniges Gegenüber ihn mit dem rechten Hundeverstand anspricht, fand er ziemlich schnell ein nettes neues Zuhause. Dort lief anfangs alles recht gut, doch dann bekam Idefix plötzlich regelrechte „Ausraster“: Aus heiterem Himmel veränderte er sich völlig, knurrte und ließ niemanden mehr an sich heran.

Seine Familie brachte ihn schließlich ins Tierheim zurück. Dort fand man bald einen erfahrenen Hundefreund, der ganz wunderbar mit dem kleinen Kerl klar kam, und hoffte, dass sich die Probleme damit erledigt hätten. Doch auch hier bekam Idefix schon nach kurzer Zeit einen seiner Anfälle: Von einer Sekunde zur anderen war er wie verwandelt und schien sein geliebtes neues Herrchen überhaupt nicht mehr zu kennen.

Nun ist Idefix erst mal wieder zurück im Tierheim, wo sein Fall für zunehmende Ratlosigkeit sorgt. „Medizinisch haben wir längst alles abgecheckt. Mit den gängigen Methoden konnten wir keine Ursache für sein Verhalten finden“, erklärt Tierheimleiterin Iris Wolsing. Nun soll eine Magnetresonanztomographie (MRT) klären, ob vielleicht ein sehr kleiner, auf dem normalen Röntgenbild nicht sichtbarer Tumor in seinem Kopf Auslöser für Idefix´ Probleme sein könnte.



Diese Untersuchung, die nur in speziellen Tierkliniken vorgenommen werden kann, ist allerdings sehr teuer – und die Behandlung die sich bei positivem Befund anschließen müsste, wäre natürlich ebenfalls mit enormen Kosten verbunden. Für den Verein, der ohnehin ständig mit den hohen Ausgaben fürs Tierheim kämpft und außerdem den geplanten Umbau finanzieren muss, ist das eine weitere enorme Belastung. Die Neuwieder Tierschützer hoffen deshalb auf die Unterstützung von Tierfreunden, denen das Schicksal des kleinen Idefix nicht gleichgültig ist.

Spenden: Sparkasse Neuwied, BLZ 57450120, Konto 38406 oder
VR Bank Neuwied-Linz eG, BLZ 57460117, Konto 555516



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.




Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Anklage wegen Mordes: 34-jähriger Italiener soll ehemalige Lebensgefährtin getötet haben

Koblenz/Neuwied. Der Angeklagte, ein italienischer Staatsangehöriger, wird beschuldigt, am 22. Dezember 2023 seine ehemalige ...

Bad Hönningen tritt in die Pedale für den Klimaschutz: Stadtradeln-Kampagne lädt ein

Bad Hönningen. Die Verbandsgemeinde Bad Hönningen lädt dazu ein, 20 Tage lang möglichst viele Wege mit dem Fahrrad zurückzulegen. ...

"Wir Westerwälder" unterstützt das Pendlernetz von ADAC und Schwarz Mobility Solutions

Westerwald. Mit dieser Plattform baut der Club sein Angebot für eine klimaschonende Mobilität weiter aus. "Mit dem Pendlernetz ...

Programm "MindMatters" fördert psychische Gesundheit an Schulen

Koblenz. Zu der Fortführung des Prpgramms haben sich die Barmer, die Unfallkasse Rheinland-Pfalz, das Bildungsministerium ...

Ein Abend mit dem Tierschutz Siebengebirge in Unkel

Unkel. Warum gibt es immer noch so viele verwilderte Hauskatzen? Warum stehen die Tierheime und Tierschutzvereine vor dem ...

Mehr als nur "Pretty in Pink": Flamingos im Zoo Neuwied

Neuwied. Rosaflamingos sind, ihrem exotischen Aussehen zum Trotz, auch in Europa beheimatet. Besonders in Südfrankreich, ...

Weitere Artikel


Abschlussfeier der 9. Klassen der Oberwaldschule Selters

In einem kurzweiligen Programm unterhielten sie die geladenen Eltern und Lehrer mit Musik und Tanz. Am Ende der Darbietungen ...

"Mit Gott unterwegs...." - Ortskirchenrat an St. Bartholomäus Windhagen veranstaltete 31. Pfarrfest

Im Vorjahr wurde zum runden Jubiläum nicht am Pfarrheim, sondern zusammen mit dem Heimat- und Verschönerungsverein Windhagen ...

Tischtennis gewinnt in Windhagen

15 „aktive“ Herren, 19 „Hobby“-Herren, 9 „aktive“ Jugendliche und 19 „Hobby“-Jugendliche: macht 62 Teilnehmer. Pünktlich ...

46 Vogelarten an den Rother Weihern gesichtet

Beim Blick auf den ersten Weiher sahen die Besucher mehrfach einen Eisvogel über die Wasserfläche fliegen. Im Laufe der Wanderung ...

Ausstellung mit Bildern von Francoise Hen im Büro von Sabine Bätzing in Unkel eröffnet

Die Herdorfer Dixieland Friends spielten auf, es gab Kölsch vom Fass und eine beachtenswerte Ausstellung mit Bildern von ...

Volker Mendel einstimmig zum SPD-Kandidat für die VG-Bürgermeisterwahl in Puderbach nominiert

Landrat Rainer Kaul legte den Genossen noch einmal den Verlauf der Gespräche mit Dierdorf dar. Die Puderbacher SPD war über ...

Werbung