Werbung

Nachricht vom 11.03.2021    

Volker Mendel neuer Vorsitzender der KVHS Neuwied

Nachdem Klaus Hannuschke über 20 Jahre die Geschicke der Kreis-Volkshochschule Neuwied als Vorsitzender leitete, hat am 1. Januar 2021 Volker Mendel dieses Amt übernommen.

Von links: Simone Kirst (Geschäftsführerin KVHS), Volker Mendel (Vorsitzender KVHS), Landrat Achim Hallerbach

Neuwied. Als Bürgermeister der Verbandsgemeinde Puderbach hat Volker Mendel die KVHS Neuwied schon seit Jahren als Mitglied unterstützt und gefördert. Bei seinem Antrittsbesuch bei Landrat Achim Hallerbach, der ebenfalls dem Vorstand der KVHS Neuwied angehört, lag der Fokus natürlich auch auf der Corona-Pandemie und ihren Auswirkungen auf die Kreis-Volkshochschule.

Der ruhende Präsenzkursbetrieb stellt für den gemeinnützigen Verein ein großes Problem dar. Dennoch konnte Geschäftsführerin Simone Kirst aus dem laufenden Betrieb auch Erfreuliches berichten. So werden die Online-Kurse der KVHS in der Bevölkerung sehr gut angenommen und es konnten ganz neue Zielgruppen angesprochen werden. Auch die Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte finden überwiegend online statt.

Seit dieser Woche gibt es zudem das neue Landesprogramm der additiven Lernangebote. In Kooperation von Schulen und KVHS sollen Schüler*innen aller Altersstufen im Kreis Neuwied kostenfreie zusätzliche Förderangebote am Nachmittag unterbreitet werden, die es ermöglichen sollen, verpassten Lernstoff aufzuholen.



NR-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Volker Mendel freut sich auf die neue Aufgabe und möchte die allgemeine Weiterbildung im Kreis Neuwied weiter stärken. Sein Augenmerk liegt auf einem breiten und erschwinglichen Angebot im ländlichen Raum, das lebenslanges Lernen für alle Bürger*innen ermöglicht. Da aufgrund der Corona-Pandemie aktuell kein Programmheft gedruckt wird, weist die KVHS Neuwied auf den neuen, monatlichen Newsletter hin, der hier www.KVHS-neuwied.de abonniert werden kann.



Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Vom Fundtier zur Familienkatze: Gina möchte ankommen

Als sehr junge Fundkatze kam Gina ins Tierheim Ransbach-Baumbach. Im Schlepptau hatte sie drei winzige ...

Lebensmittelspenden dringend benötigt: Aktion für Neuwieder Tafel am 27. September 2025

Auch in Neuwied sind viele Menschen auf Lebensmittelspenden angewiesen. Cleanup Neuwied ruft deshalb ...

Fast 2.000 Euro für die Notfallseelsorge: Ökumenische Kollekte übergeben

Beim ökumenischen Gottesdienst an Pfingstmontag in Neuwied kam eine besondere Spendensumme zusammen. ...

Feuerwehr Windhagen erhält neuen Akku-Lüfter durch Bürgerstiftung

Ein modernes Gerät ersetzt ab sofort den alten Benzin-Lüfter der Feuerwehr Windhagen. Möglich wurde die ...

Roboter und Handwerk im Wandel: Diskussion in Koblenz zur Zukunft der Arbeit

Die Arbeitswelt verändert sich – auch im Handwerk. Roboter, Künstliche Intelligenz und Fachkräftemangel ...

Herbstgefahr durch Laub: So beugen Hausbesitzer Wasserschäden vor

Laub sieht zwar harmlos aus, kann aber große Schäden verursachen. Besonders im Herbst drohen bei verstopften ...

Weitere Artikel


Polizei Linz überführt regionale Tätergruppe

In einer geplanten Durchsuchungsaktion der Polizei Linz, unter Beteiligung der Polizeiinspektion Straßenhaus ...

Corona im Kreis Neuwied: Inzidenzwert geht wieder zurück

Am Donnerstag (11. März) wurden im Kreis Neuwied 26 neue Coroanfälle registriert. Die Summe aller Positivfälle ...

Sven Lefkowitz: 927.500 Euro für Kita Puderbach

Der Ausbau der Kita-Plätze in Puderbach wird mit 927.000 Euro aus dem fünften Kita-Investitionsprogramm ...

Sachbeschädigung, Diebstahl und Unfallflucht

Die Polizei in Linz musste sich am Mittwoch (10. März) mit einem Diebstahl aus einem LKW, einer Unfallflucht ...

Haben die Zootiere die Besucher vermisst?

Kaum eine Frage wurde den Mitarbeitern des Zoo Neuwied während des Lockdowns so häufig gestellt, wie: ...

Werbung