Werbung

Nachricht vom 10.03.2021    

Nummer gegen Kummer braucht dringend Verstärkung

Es geht darum, den ratsuchenden Kindern, Jugendlichen und Eltern zuzuhören, sie zu trösten, zu motivieren und gemeinsam eine Lösung für deren Probleme zu finden. Es geht aber auch darum, kindgerechte Verhaltensweisen zu tolerieren, zu scherzen und miteinander zu lachen.

Neuwied. Seit Beginn der Pandemie sind die Angebote bundesweit sehr gefragt und am Elterntelefon gab es eine Zunahme an Kontaktaufnahmen von über 60 Prozent, in der E-Mail-Beratung von über 30 Prozent erfahren. In der Weihnachtszeit stiegen die Zahlen am Kinder- und Jugendtelefon um 20 Prozent und am Elterntelefon um 80 Prozent an.

Deshalb möchte der Kinderschutzbund in Neuwied auch dieses Jahr wieder ehrenamtliche Telefonberater*innen für die Projekte Kinder- und Jugendtelefon, Elterntelefon und „Jugendliche beraten Jugendliche“ ausbilden. Dafür werden Mitarbeiter*innen ab 16 Jahren, die sich ehrenamtlich engagieren möchten, die Zeit haben, Geduld und Interesse mitbringen gesucht.

In einer Schulung, die als Online- und als Präsenzschulung angeboten wird, werden die angehenden Telefonberater*innen sorgfältig auf die neue Aufgabe vorbereitet. Die Schulung wird durch Hospitationen bei erfahrenen Beratern*innen ergänzt und durch unsere Projektleiter gut begleitet.



Die Nummer gegen Kummer im Kinderschutzbund in Neuwied ist einer der größten Standorte bundesweit. 45 ehrenamtliche Berater*innen arbeiten in fünf Projekten, denn neben der Telefonberatung wird auch die Email- und die Chatberatung in Neuwied umgesetzt.

Wenn Sie uns kennenlernen möchten, Fragen haben oder Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit, dann melden sie sich gerne. Projektleitung der Nummer gegen Kummer: Der Kinderschutzbund Kreisverband Neuwied e.V., Heddesdorfer Str. 78, 56564 Neuwied
Gaby Uhr gabi-u@t-online.de, 0178/5193029
Gerd Steuer jbjprojekt.neuwied@t-online.de, 0173/5385556


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Radfahren in Teilen der Fußgängerzone in Neuwied künftig erlaubt

Der Neuwieder Stadtrat hat mit großer Mehrheit entschieden, ausgewählte Abschnitte der Fußgängerzone ...

Junggesellenverein Bad Hönningen feierte seinen traditionellen Maiball

Am Samstag, den 09. Mai 2026, war es endlich so weit: Der Junggesellenverein Bad Hönningen feierte seinen ...

Mit mentaler Fitness gegen die Prüfungsangst: Vortrag in Koblenz am 21. Mai

Ob in Schule, Studium, Ausbildung oder bei der Bewerbung: Prüfungsangst ist weit verbreitet. Was dagegen ...

Landkreis Neuwied baut Bildungslandschaft weiter aus

Im Landkreis Neuwied wird die Weiterentwicklung der Bildungslandschaft vorangetrieben: Mit der aktualisierten ...

Europarekord, Qualis und Platzierungen: LG Rhein-Wied feiert Erfolge

"Cooles Event, tolle Atmosphäre und prima Erfolge." Sophia Junk hatte von den World Athletic Relays in ...

Deichmeeting am 16. Mai: Unfassbar starkes Teilnehmerfeld wird erwartet

Das Lotto Deichmeeting im Neuwieder Rhein-Wied-Stadion verspricht in diesem Jahr ein besonderer Höhepunkt ...

Weitere Artikel


Geburtshilfe in Bad Honnef: Ein Mahnmal für Geburtsstation im Krankenhaus

Die Schließung der Geburtsstation im Bad Honnefer Krankenhaus bleibt Thema in der Region: Als sichtbares ...

evm freut sich über zwei Auszeichnungen

Die Energieversorgung Mittelrhein (evm) freut sich über gleich mehrere Auszeichnungen: Erneut wurde das ...

Der ADFC übergibt Zertifikat und Forderungen an Umweltministerium

Seit 2017 vergibt der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) die EU-weite Zertifizierung „Fahrradfreundlicher ...

Wäller Markt: Interview mit Handelsexperte Hölper zweiter Teil

Was die Gründer des Vereins treibt, ist die Vision, einen Digitalen Marktplatz für den geografischen ...

Gute Nachricht für Radfahrer und Fußgänger

Der kombinierte Weg, der vom Verwaltungsgebäude an der Heddesdorfer Straße entlang des Industriegleises, ...

Landräte unterstützen Westerwälder Grünlandstrategie

Wiesen und Weiden prägen heute in weiten Teilen den Westerwald und haben viele positive Funktionen für ...

Werbung