Werbung

Nachricht vom 27.02.2021    

„Parents For Future“ will Klima retten und auch entsprechend wählen

Mehr als 40 Menschen jeden Alters plädierten in der Neuwieder Mittelstraße für deutlich erkennbaren Klimaschutz mit einer Menschenkette.

Fotos: Jürgen Grab

Neuwied. „Wir sind ein freier Zusammenschluss von erwachsenen Menschen und stehen als „Parents For Future“ in Solidarität zur Fridays-For-Future-Bewegung. Wir unterstützen die jungen Leute in ihrem friedlichen Protest für einen verbesserten Klimaschutz in Deutschland und weltweit. Als ältere Generation sehen wir uns in besonderem Maße in der Verantwortung, die von uns maßgeblich verursachte Klimaerwärmung zu stoppen - für die Generation unserer Kinder. Unser Ziel ist es, den Jugendlichen in ihrem Anliegen für eine konsequente Klima- und Umweltschutzpolitik Rückhalt zu bieten und den Fokus der öffentlichen Debatte auf ihre berechtigten Forderungen zu lenken. In den Erkenntnissen der internationalen Wissenschaft zum Klimawandel sehen wir dabei eine wesentliche Legitimation für unser gemeinsames Handeln“.

Dies und noch viel mehr artikulierten die zumeist jungen Eltern und mit ihnen etliche Jugendliche und schließlich auch eine stattliche Anzahl von älteren Teilnehmern, die sich auf dem Luisenplatz und in der Mittelstraße zu einer Menschenkette am Freitag (26. Februar) zusammengeschlossen hatten. Mit dabei waren auch Mitglieder der „Grünen“ unter anderem mit Stadtratsmitglied Inge Rockenfeller sowie weiteren Aktiven von Amnesty International. Weitere kommunale Repräsentanten und Landtagskandidaten waren an diesem Freitagabend bei dieser Menschenkette nicht zu finden. Unter anderem waren mit Friederike und Dieter Kühnreich, Peter Schwarz von Pulse of Europe sowie mit Siegfried Kowallek und Gustav Gehrmann auch Vertreter der älteren Generation bei dieser beachtenswerten Aktion für einen wirkungsvollen Klimaschutz zugegen.



Ganz konkret formulierten unter anderem Joana Buß, Dana Kramer und Selina Wagner von „Parents For Future“ unter anderem folgende unabdingbare Forderungen:
Die Erderwärmung ist auf maximal 1,5 Grad zu begrenzen, um dem neuesten IPCC Bericht zu entsprechen.
Die Kriterien der Klimagerechtigkeit, wie sie im Pariser Abkommen vereinbart worden sind, unbedingt zu wahren.
Deutlich mutigere und sofortige Maßnahmen für den Klimaschutz in allen Teilbereichen und eine umfassende Klimaschutzstrategie.
Ein Stopp der Kohleverstromung und ihrer Subvention sowie eine CO2-Abgabe.
Ein neues Klimaschutzgesetz für die sofortige Umsetzung aller Maßnahmen und Strategien in allen Teilbereichen.

Schließlich machte Joana Buß noch einmal deutlich, dass dieser Zusammenschluss von Eltern, die das Bündnis „Fridays for Future“ unbedingt unterstützen, unabhängig von politischen Parteien, Organisationen, Unternehmen und institutionellen Interessengruppen sind. „Wir sind offen für alle, die sich frei und kritisch für eine selbstbestimmte und lebenswerte Zukunft einsetzen. Alle, die sich mit unserer Arbeit sowie unserem Leitbild identifizieren, sind eingeladen, sich einzubringen und mitzuhelfen, dass unsere Forderungen immer mehr Gehör finden“, betonten die engagierten Eltern bei ihrer Aktion auf dem Luisenplatz.
Jürgen Grab



Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Unwetterwarnung vor Glatteis im Westerwaldkreis und Umgebung

Der Deutsche Wetterdienst hat eine amtliche Unwetterwarnung für den Westerwaldkreis, den Kreis Neuwied ...

Blutspende-Routine entwickeln - Ein Aufruf zur Solidarität

Das Deutsche Rote Kreuz appelliert an die Bevölkerung, eine regelmäßige Blutspende-Routine zu etablieren. ...

Verschwundene Asylbewerber in Rheinland-Pfalz: CDU fordert Aufklärung

In Rheinland-Pfalz sind 923 Asylbewerber abgängig, darunter auch Personen mit negativem Asylbescheid. ...

Gartenzaun in Neuwied beschädigt: Polizei sucht Unfallzeugen

In der Straße "Am Ohligspfad" in Neuwied ereignete sich zwischen Donnerstag und Freitag (22. und 23. ...

Karneval im Betrieb: Wann der Versicherungsschutz greift

In vielen Betrieben in Rheinland-Pfalz wird Karneval ausgelassen gefeiert. Doch mit der Fröhlichkeit ...

Spannende Lesung in Bad Hönningen: Polizei hautnah erleben

Am Freitag, 30. Januar, bietet die Evangelische Öffentliche Bücherei Bad Hönningen eine besondere Gelegenheit: ...

Weitere Artikel


Das sollten Sie vor dem Einholen von Angeboten beachten

Ob Heizungserneuerung, Dachdämmung oder Fassadensanierung: am Anfang steht die Überlegung, welche Randbedingungen ...

SPD Unkel unterstützt Planungen für Photovoltaik-Anlage

Auch wenn Unkel als Stadt am Rhein bekannt ist, so zieht sich das Stadtgebiet bis auf die Höhe hinter ...

Schwerer Verkehrsunfall auf der Alteck

Die Polizei Neuwied und der Rettungsdienst wurden am heutigen Samstagnachmittag zu einem schweren Unfall ...

Thyssenkrupp Rasselstein unterstützt David-Roentgen-Schule

Gerade in Corona-Zeiten ist es wichtig, Schülerinnen und Schülern mit herausfordernden Lebensumständen ...

Tierschutzhof Orscheid ist startklar

Am 28. Februar 1985 wurde der Tierschutz Siebengebirge gegründet. Quasi am 36. Geburtstag des Vereins, ...

Weiterer Ausbau der Kindertagestätten im Landkreis Neuwied

Der Jugendhilfeausschuss für den Kreisjugendamtsbezirk Neuwied hat in seiner jüngsten digital durchgeführten ...

Werbung