Werbung

Nachricht vom 26.02.2021    

Freiwillige Corona-Tester in VG Unkel gesucht

Bald sollen alle Bürger die Möglichkeit erhalten, sich anlasslos und kostenfrei mittels Schnelltest (PoC-Antigentest) auf das Coronavirus testen zu lassen.

Symbolfoto

Unkel. Zur Sicherstellung des flächendeckenden Schnelltest-Angebots sind unter anderem auch auf Ebene der Verbandgemeinden entsprechende Testzentren einzurichten. Die Schaffung der Infrastruktur und die Vorhaltung von entsprechendem Personal soll durch die kommunalen Aufgabenträger, sprich durch die jeweilige Verbandsgemeinde, erfolgen.

Zur Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs müssen ein Großteil personelle Ressourcen einkalkuliert werden. „Dafür benötigen wir die Hilfe von Freiwilligen, die sich für die Durchführung der Tests nach entsprechender vorheriger Schulung zur Verfügung stellen“ heißt es aus der Verwaltung.

Medizinische Vorkenntnisse wären wünschenswert, sind aber nicht zwingend erforderlich. Ein Einsatz ist für mindestens einmal wöchentlich für die Dauer von drei Stunden geplant.



Personen, die in dem eingerichteten Testzentrum eingesetzt werden, erhalten kostenlos entsprechende Schutzausrüstung und haben nach § 2 Abs. 1 Nr. 4 der Coronavirus-Impfverordnung Anspruch auf eine Schutzimpfung gegen das Coronavirus mit höchster Priorität.

„Da wir nicht unvorbereitet in diese Aktion starten möchten, rufen wir bereits jetzt zu Ihrer Mithilfe auf. Ziel dieser ganzen Testkampagne ist es viele Bereiche wie Gaststätten, Handel u.a. so schnell wie möglich aus dem Lockdown herauszuholen und wieder dem Alltag zuzuführen“, heißt es weiter.

Wenn Sie also mithelfen möchten, so wenden Sie sich bitte an die Verbandsgemeindeverwaltung Unkel, Ansprechpartnerin: Rosemarie Wester, Telefon 02224/1806-37 oder per Mail: wester@vgvunkel.de


Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Jugendbeirat Neuwied sammelt Eindrücke in Berlin

Der Jugendbeirat Neuwied unternahm eine Bildungsreise nach Berlin. Vier intensive Tage boten den Jugendlichen ...

Ökumenischer Pfingstgottesdienst in Neuwied: Zeichen der Hoffnung

Am Pfingstmontag versammelten sich rund 400 Gläubige aus verschiedenen christlichen Gemeinden in Neuwied ...

Verkehrssicherheitstag in Koblenz: Ein Tag voller Informationen und Aktionen

Am Samstag, 28. Juni, lädt der Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz zum Verkehrssicherheitstag auf ...

Steinwurf am Aldi-Parkplatz in Bad Hönningen: Polizei sucht Zeugen

Am Freitagnachmittag (13. Juni) kam es auf dem Parkplatz eines Aldi-Marktes in Bad Hönningen zu einem ...

Wanderung im Westerwald: Auf den Spuren des Bergbaus

Am Sonntag, 22. Juni, lädt "Typisch Westerwald" zu einer besonderen Wanderung ein, die beeindruckende ...

Stromkabel-Diebstahl an E-Ladestationen in Rheinbrohl

In Rheinbrohl wurden erneut Stromkabel von E-Ladestationen gestohlen. Die Polizei ermittelt und sucht ...

Weitere Artikel


Dürrholzer Naturerlebnispfad: Siebenschläfer überwintern im Nistkasten

Da staunten die Männer AG Naturschutz Dürrholz nicht schlecht. Als sie einen der vielen Nistkästen auf ...

Sandalenhersteller Birkenstock an Milliardär Arnault verkauft

Der Linzer Sandalenhersteller Birkenstock ist an die US-französische Beteiligungsgesellschaft L Catterton ...

Heidi Klums Models standen auf wackeligen Rollen

Als Roller Girls mit Hunden an den Leinen mussten die Models für Starfotografin Ellen von Unwerth auf ...

Kreißsaal-Informationsabende finden virtuell statt

Um werdende Eltern auch in Pandemiezeiten auf eine bevorstehende Geburt vorzubereiten, bietet das Marienhaus ...

Malwettbewerb: Impfzentrum soll verschönert werden

Noch präsentieren sich die vielen Wände des Impfzentrums in Oberhonnefeld-Gierend in einheitlichem Weiß. ...

Erweiterung und Modernisierung der Intensivstation hat begonnen

Das Evang. Krankenhaus Dierdorf/Selters (KHDS) hat mit seinem Notfallstandort Dierdorf bereits seit Jahrzehnten ...

Werbung