Werbung

Nachricht vom 25.02.2021    

Bilder zur Passions- und Fastenzeit von Friedhelm Kurtenbach

Bis Ostern finden in der Marktkirche Neuwied Orgel- und Meditation-Vespern stattfinden. Pfarrer Werner Zupp und Organist Thomas Schmidt wollen Zeichen setzen für ein Leben in der Passionszeit.

Gottesdienstraum der Marktkirche bei der Orgelvesper. Fotos: Jürgen Grab

Neuwied. Ab Aschermittwoch sind es bis Ostern noch sieben Wochen. In dieser Zeit werden die Besucherinnen und Besucher in der Neuwieder Marktkirche jede Woche, jeweils mittwochs um 18 Uhr, mit einem Bild des Roßbacher Künstlers Friedhelm Kurtenbach begrüßt. In seinen digital bearbeiteten Kunstdrucken, Zeichnungen und Bildern hat er Themen zur Passions- und Fastenzeit aufgegriffen.

Lastentragen, Zaungäste, Schuldig sein aber auch Hoffnung, Sehnsucht und Wege ins Leben sind einige der Themen, die der Künstler verarbeitet und zu denen Pfarrer Werner Zupp jeweils kurze spirituelle Texte zum Nachdenken vorträgt. Sowohl die kunstfertigen Darstellungen sowie entsprechende Worte sind unmittelbar vor dem Altar zu sehen oder zu lesen. Mit jedem wöchentlichen Wechsel werden die Bilder der vorherigen Woche aber nicht beiseitegelegte, sondern im Altarraum weiterhin aufgestellt und bilden somit den künstlerischen Hintergrund zur glaubensmäßigen Thematik dieser Passions-Andachten. Als dritte wichtige Persönlichkeit bei diesen abendlichen Andachten ist Kantor Thomas Schmidt mit dabei, der mit seinem Orgelspiel und den dargebotenen Melodienfolgen (am vergangenen Mittwoch waren dies Kompositionen von Carl Loewe) die jeweiligen Meditationen durch den Gemeindepfarrer eindrucksvoll unterstützt.

Nicht zuletzt unter den Eindrücken der Zeit des Leidens des Herrn haben Friedhelm Kurtenbach und Pfarrer Werner Zupp das Thema „Ein Zeichen für unser Leben“ für die Andachten ausgesucht. „Die Worte des Pfarrers stehen im Dialog zu den Bildern und erklären die Tiefe der Werke und ihre Beziehung zur Passions- und Fastenzeit“, erläutert der Künstler die Symbiose von Text und Bildern. Alle Kunstwerke sind eindrucksvoll, dem jeweiligen Wochenimpuls im Altarbereich angepasst, gestaltet.



Der Künstler sieht durchaus in der aktuellen Corona-Situation Parallelen zur Passion- und Fastenzeit, zum Leiden und Sterben von Jesus. „Vielleicht kann man ja den Lockdown mit der Fastenzeit in Verbindung bringen. Wird nicht schon seit Jahrhunderten in dieser 40-tägigen Passionszeit den Menschen empfohlen zur Ruhe zu kommen, sich mit der inneren Einkehr, einer Zeit der Buße und Umkehr zu beschäftigen? Vielleicht hat die Menschheit ja in den vergangenen Jahren in vielen globalen Lebensbereichen über ihre Verhältnisse gelebt, Menschen und Natur überlastet, zerstört und an den Rand einer Katastrophe geführt.? Kann die Pandemie nicht als ein Weck- und Aufruf verstanden werden, sich neu zu besinnen und als Chance die österliche Auferstehung gemeinschaftlich feiern?. fragt der Künstler voller Hoffnung, dass diese Fragestellungen zu weiterführenden Überlegungen Anlass gibt.

In seiner Meditation nahm Pfarrer Werner Zupp das aktuelle Motiv des Künstlers zum Anlass sich näher mit dessen künstlerischen Ambitionen zu beschäftigen. So heißt es unter anderem bei Zupp:
„Das Herz im Kopf haben
als Vorgabe für die Zeit bis Ostern.
Mal versuchen anders zu denken
ohne Blockade
und sich dabei auch in Frage zu stellen:
Bin ich der Mensch , der ich sein möchte,
bin ich es wirklich?
Und ist das, was ich denke und tue immer hilfreich,
vielleicht aber auch nur bequem?
Womit blockiere ich mich selbst in meinem Kopf?
Fragen, die helfen uns ein wenig weiter und offener zu machen
vielleicht auch anderen Menschen zugewandter.
So öffnen sich neue Räume,
in denen ich mich verändern kann.
Bin ich so, wie Gott mich möchte?“
Jürgen Grab



Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Windpark Wippetal: Bürgerinitiative lädt zur Auftaktveranstaltung ein

Die neu gegründete Bürgerinitiative Wippetal setzt sich für den Erhalt der Naturlandschaft rund um das ...

Ehrungen und Abschiede bei der Feuerwehr Kirchspiel Anhausen

Bei der Jahreshauptversammlung des Fördervereins und der Wehrversammlung der Feuerwehr Kirchspiel Anhausen ...

Musikalische Talente im Schloss Engers: Jugend musiziert 2026 - Das Preisträgerkonzert

Am 31. Januar 2026 treffen sich in Schloss Engers junge Musiker aus der Region, um ihr Können beim Wettbewerb ...

Sattelzug verliert Auflieger auf der A3 - Verkehrsbehinderungen bei Windhagen

Am 27. Januar 2026 ereignete sich auf der Autobahn A3 in Fahrtrichtung Köln ein ungewöhnlicher Vorfall. ...

Baustart der L 257 in Frorath verzögert sich

Der Ausbau der Ortsdurchfahrt Frorath auf der L 257 zwischen Hausen (Wied) und Bad Hönningen beginnt ...

Neue Adipositas-Sprechstunde im Marienhaus Klinikum Neuwied

Das Marienhaus Klinikum Neuwied erweitert seine Veranstaltungsreihe "Medizin verstehen" um eine neue ...

Weitere Artikel


Bürger klagen über Schleichwege durch Altheddesdorf

Die Sperrung der Langendorfer Straße an der Eisenbahnunterführung bei La Porte am vergangenen Freitag ...

Auch 2021 kein Kartoffelmarkt in Steimel

Der Vorstand des Verkehrs- und Verschönerungsverein hat sich in der letzten Sitzung per Videokonferenz ...

Rheinlandligist SV Windhagen setzt auf Kontinuität

Der Rheinlandligist SV Windhagen hat in der letzten Woche die Weichen für die neue Saison gesetzt. Mit ...

SGD Nord: Land unterstützte Naturpark Rhein-Westerwald

Sieben Naturparks gibt es in Rheinland-Pfalz. Bei diesen handelt es sich um großräumige Gebiete, die ...

Körperverletzung, unerlaubtes Feuer, Fundunterschlagung und Unfallflucht

Die Polizei Linz berichtet von ihrem Einsatzgeschehen von Mittwoch, den 24. Februar. In zwei Fällen werden ...

Tiger, Giraffe und Einhorn haben Spenden für Zoo gesammelt

Die Fassenachtstage 2021 waren für die Heimbach-Weiser Bevölkerung sehr ungewohnt, denn aufgrund der ...

Werbung