Werbung

Nachricht vom 23.02.2021    

Instagram-Live mit Weeser und Mertin: Zwischen Gesundheitsschutz und Freiheitsrechten

Am Mittwoch, den 24. Februar 2021 um 18 Uhr findet das nächste Instagram-Live der heimischen Bundestagsabgeordneten Sandra Weeser statt. Gast ist dieses Mal der Justizminister von Rheinland-Pfalz, Herbert Mertin.

Sandra Weeser und Herbert Mertin

Kreisgebiet. Der 62-jährige Jurist aus Koblenz spricht mit der Bundestagsabgeordneten über die Pandemie und den Grundrechtsschutz sowie Innere Sicherheit und Justiz. Außerdem werden die beiden Politiker über die Verkehrsverhältnisse und die Brücke im Mittelrheintal diskutieren.

„Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zum nächsten Instagram-Live mit meinem Kollegen Herbert Mertin eingeladen. Als Staatsminister der Justiz ist er der ideale Gesprächspartner zum Thema Grundrechtsschutz in der Pandemie. Wohl noch nie in der Geschichte der Bundesrepublik wurde so massiv und flächendeckend in die Grundrechte eingegriffen. Diese Grundrechtseinschränkungen sind möglich, müssen aber verfassungsgemäß, geeignet, erforderlich und angemessen sein. Gesundheitsschutz und Freiheitsrechte sollten daher sorgfältig abgewogen werden“, kündigt Sandra Weeser das Gespräch am Mittwoch an.



Haben Sie Fragen zum Thema oder zur Teilnahme am Instagram-Live Format? Gerne können Sie sich vorab per E-Mail (sandra.weeser@bundestag.de) oder via Facebook melden. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Pulse of Europe Neuwied lädt zur Diskussion über US-Wahlen ein

Am 7. November 2026 lädt Pulse of Europe Neuwied zu einer spannenden Veranstaltung ein, bei der die Ergebnisse ...

AfD-Herbstfest bei Rheinbrohl: Rund 300 Gäste und mehrere politische Reden

Beim Herbstfest der AfD Neuwied auf der Rheinhöhe bei Rheinbrohl kamen nach Parteiangaben rund 300 Menschen ...

Ellen Demuth und Jürgen Schmied laden zur Bürgersprechstunde in Neustadt (Wied) ein

Am 20. November 2026 haben Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, ihre Anliegen direkt mit ihren politischen ...

Oberbürgermeister Jan Einig lädt zur Sprechstunde in Block ein

Neuwieds Oberbürgermeister Jan Einig sucht den direkten Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern. In der ...

Spielenachmittag in Neuwied: Ein voller Erfolg in der Stadtbibliothek

Am 24. Oktober öffnete die Stadtbibliothek Neuwied zum bundesweiten Tag der Bibliotheken ihre Türen für ...

Dialogforum in Windhagen spricht über Wohnen im ländlichen Raum

Das parteiübergreifende Dialogforum Asbacher Land lädt am 13. November zu einem offenen Gespräch ins ...

Weitere Artikel


Spiegel begrüßt geplante Öffnung von Zoos und Wildparks

Die Bevölkerung kann die Außenbereiche von Zoos und Wildparks unter Einhaltung von Hygieneregeln voraussichtlich ...

Imkern lernen in Buchholz

Der gemeinnützige Verein Mellifera e. V. bietet im Rahmen seines Ausbildungsverbunds ab dem 17. April ...

Berufsorientierung mal anders – ganz neu im virtuellen Format

Dank des neuen MEBerufe-Streams bekommen Schülerinnen und Schüler trotz Corona wichtige Informationen ...

VR Bank Rhein-Mosel eG: Gewinnsparer gewinnt 5.000 Euro

Freudestrahlen in Neuwied Heimbach-Weis. Die Glücksfee hat es gut gemeint mit Andreas Bauer. Der Gewinnsparer ...

Brennpunkt Pflege und Corona - Termin nun am 12. März

Termin ist auf den 12. März verschoben! CDU-Landtagskandidat Pascal Badziong hat Bundesgesundheitsminister ...

Sternsinger in Windhagen unterstützt

Die Corona-Pandemie hat in diesem Jahr leider auch die Hausbesuche der Sternsinger verhindert. Nachdem ...

Werbung