Werbung

Nachricht vom 21.02.2021    

Bauarbeiten für Bauhof in St. Katharinen gestartet

Im Gewerbegebiet "Am Rennenberg" in St. Katharinen wurde am Freitag (19. Februar) der 1. Spatenstich für den Neubau des St. Kathariner Bauhofes vollzogen.

Foto des Spatenstichs: Sol

St. Katharinen. Wenn die Witterung und der damit verbundene Baufortschritt es erlauben, soll das neue Gebäude im Oktober dieses Jahres fertiggestellt sein. Der neue Bauhof sei eine Investition in die Zukunft, sagte Ortsbürgermeister Willi Knopp, als er wegen Corona lediglich eine kleine Gruppe an geladenen Gästen, darunter Mitglieder des Bauausschusses und Vertreter der bauausführenden Firmen, an der Baustelle willkommen hieß.

"Mit diesem Spatenstich setzen wir gerade in diesen Zeiten ein Signal, dass wir an unseren Zielen und Projekten zur Weiterentwicklung unserer Ortsgemeinde festhalten. Erste Spatenstiche sind generell Zeichen für Fortschritt und Weiterentwicklung", sagte der Ortschef. Laut Knopp ist der alte Bauhof der Gemeinde sehr in die Jahre gekommen und genügt nicht mehr heutigen Ansprüchen. Ein großer Dank ging an die Bauhofmitarbeiter Bruno Schmitz, Hans Kurtenbach, Josef Schmitz und Christian Svoboda, die die beengten Verhältnisse im alten Bauhof in Kauf genommen haben.



Nach Angaben des Ortsbürgermeisters hat sich der Gemeinderat intensiv mit der Frage der Renovierung oder Neubau beschäftigt. "Die Entscheidung, einen neuen Bauhof zu bauen, stellte sich als die sinnvollste heraus." Dem Spatenstich am Freitag seien umfassende und intensive Planungen und Untersuchungen vorausgegangen. Mit der Beschlussfassung des Haushaltes 2021 stellte die Gemeinde die Finanzierung sicher.

Die Baukosten von rund 1,4 Millionen Euro übernimmt die Gemeinde komplett. "Wir brauchen den Neubau an einem hierfür prädestinierten Standort, um den stetig wachsenden Anforderungen an einen modernen, wirtschaftlichen und effizienten Bauhof gerecht werden zu können", betonte Knopp. Der umbaute Raum des neuen Gebäudes umfasst 4.255 Kubikmeter. Die Fläche für die Verwaltung ist 138 Quadratmeter, die Fläche für die Betriebshalle 398 Quadratmeter groß. Sol


Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Unwetterwarnung für den Westerwald: Starkes Gewitter im Anmarsch

Der Deutsche Wetterdienst hat eine Warnung vor einem starken Gewitter ausgesprochen, das die Region Westerwald ...

Dreijähriger Carl aus Linz am Rhein kämpft gegen Leukämie - Freunde starten Spendenaktion

In Linz am Rhein hat sich das Leben einer Familie innerhalb kürzester Zeit drastisch verändert. Der dreijährige ...

Motorradfahrer auf der B413 mit fast doppelter Geschwindigkeit erwischt

Am Donnerstagnachmittag, dem 16. Juli, führte die Polizei eine Geschwindigkeitskontrolle auf der B413 ...

Verkehrsbehinderungen in Heimbach-Weis: Burghofstraße wird gesperrt

Im Neuwieder Stadtteil Heimbach-Weis stehen Verkehrsteilnehmer vor einer Herausforderung. Eine wichtige ...

Hof- und Garagenflohmarkt in Niederbieber: Ein Paradies für Schnäppchenjäger

Am 15. August 2026 verwandelt sich Niederbieber erneut in ein Mekka für Flohmarktliebhaber. Von Schallplatten ...

Fahrräder nach Unfallflucht in Bonn beschädigt: Polizei sucht Besitzer

Nach einem Verkehrsunfall am 5. Juni 2026 in Bonn-Hochkreuz sind mehrere Fahrräder beschädigt worden. ...

Weitere Artikel


Buchtipp: „Der Rede wert“ von Peter Krawietz

Der Untertitel "In offizieller Mission ohne Floskeln und Formelhaftes" trifft zu. Der Lehrer, Historiker ...

Drohnenabsturz in Buchholz - Eigentümer gesucht

Am Samstagnachmittag (20. Februar), gegen 16 Uhr kam es in der Straße "In der Kant" in Buchholz zum Absturz ...

Coronatest: Feuerwehren sollen Versprechen der Politik umsetzen!

Am Samstag, den 20. Februar hat der Landesfeuerwehrverband (LFV) auf seiner Facebook-Seite einen Brief ...

Volleyball: Arbeitssieg des VC Neuwied über den TV Holz

Mit 3:0 Sätzen nach 64 Minuten besiegten die Deichstadtvolleys ihre Gäste aus dem Saarland standesgemäß. ...

Nicole nörgelt… über zu lahme Technik

Eigentlich bin ich ja ein geduldiger, ruhiger Mensch. Aber es gibt drei Dinge, bei denen ich rasend schnell ...

Wällerhof Augst Helmenzen zwischen Tradition und Moderne

„So wie früher“ ist das Motto von Familie Augst in Helmenzen, denn auf ihrem Bauernhof im Mühlenweg arbeiten ...

Werbung