Werbung

Nachricht vom 16.02.2021    

Stadt-Bibliothek: Libby-App erleichtert Einstieg in digitale Welt

Der Einstieg in die Welt der digitalen Bücher, Hörbücher und Zeitschriften, die die Stadt-Bibliothek Neuwied anbietet, wird nun noch leichter - dank der kostenlosen „Libby“-App.

Bücher nun über App ausleihen. Symbolfoto

Neuwied. Die App bietet im Gegensatz zur Onleihe vor allem Medien in englischer Sprache an. Die vom US-EDV-Unternehmen Over-Drive entwickelte „Libby“ lässt sich aus dem App-Store auf das Smartphone laden oder am Computer per Browser aufsuchen. Wer den „Libby“-Aufforderungen folgt, der findet im entsprechenden Verzeichnis die Stadt-Bibliothek Neuwied.

Jetzt fehlt nur noch die Anmeldung per gültigen Bibliotheksausweis, um in der Sammlung der Bibliothek zu stöbern und sich einen Titel auszuleihen. Ausgeliehene Titel erscheinen im „Regal“-Verzeichnis unter „Ausleihen“ und werden automatisch in die App heruntergeladen, sobald der Leser über eine WLAN-Verbindung verfügt. So lassen sich die Titel auch lesen, wenn man offline ist. Im Verzeichnis Ausleihe lassen sich unter dem Stichwort „verwalten“ Optionen wie zum Beispiel verlängern oder zurückgeben auswählen. „Die App bietet viele Vorteile und ist einfach zu bedienen. Perfekt für ,Newcomer‘ in der digitalen Lesewelt“, ist sich Volker Trümper, der stellvertretende Leiter der Stadt-Bibliothek sicher.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Blues & Boogie auf Burg Dattenberg: Ein Abend voller mitreißender Klänge

Am Samstag, den 6. September 2025, verwandelt sich die historische Burg Dattenberg erneut in ein Mekka ...

Mehr Lehrlinge in Bauberufen: HwK Koblenz verzeichnet Zuwachs

Am 1. September begrüßte die Handwerkskammer Koblenz über 200 neue Auszubildende aus verschiedenen Bauhandwerken ...

Unfallflucht auf der B 42 in Unkel: Polizei sucht Zeugen

Am Dienstag (2. September) kam es in Unkel auf der B 42 zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine unbekannte ...

Zweite Aktualisierung: Folgeunfall auf ohnehin gesperrter A 3 bei Neustadt (Wied)

Am Dienstagvormittag, 2. September 2025, ereignete sich auf der A 3 in Richtung Köln ein schwerer Verkehrsunfall. ...

Künstler ziehen positive Bilanz zur Linzer Ausstellung

Im Juli präsentierten sieben Linzer Künstler ihre Werke auf dem Marktplatz in Markt 9. Die Ausstellung ...

Pkw-Brand auf der A61 mit Pferdeanhänger und Kleinkind auf dem Rücksitz

Am frühen Nachmittag des 2. September 2025 geriet ein Pkw auf der Autobahn 61 bei Ochtendung in Richtung ...

Weitere Artikel


Der R56+ Award widmet sich 2021 dem Thema „Future Work“

Region56+ ist eine attraktive Region zum Leben, Lernen und Arbeiten. In der Regionalmarketinggesellschaft ...

Start in die digitale Zukunft

Die Arbeitswelt steckt in einem rasanten Wandel. Grund dafür ist vor allem die Digitalisierung, die sich ...

„Schwarze Ganoven“ verleihen Orden

Der traditionelle karnevalistische Empfang der „Schwarzen Ganoven“, der den Karnevalsvereinen und Garden ...

Corona: Inzidenzwert fällt im Kreis Neuwied unter 50

Im Kreis Neuwied wurden am Dienstag, den 16. Februar insgesamt nur vier neue Positivfälle registriert. ...

Treffpunkt Ohr

Der Gehörsinn wird von vielen als selbstverständlich angenommen. Wie es ist, wenn der Sinn beeinträchtigt ...

Kirberg Catering wird neuer Betreiber für Kurhaus Bad Honnef

Die Vergabeentscheidung bei der Stadt Bad Honnef ist gefallen, die Verträge sind unterschrieben. Zum ...

Werbung