Werbung

Nachricht vom 13.02.2021    

Wahl-O-Mat entdecken: KiJub bietet Online-Seminar an

Der Wahl-O-Mat kann eine wichtige Hilfe bei der Entscheidung sein, um sich mit den politischen Standpunkten der verschiedenen Parteien auseinanderzusetzen.

Wen soll man wählen? Der Wahl-O-Mat hilft. Symbolfoto

Neuwied. Daher bietet das städtische Kinder- und Jugendbüro (KiJub) für alle, die Lust haben mit anderen zusammen den Wahl-O-Mat auszuprobieren, ein Online-Seminar an. Termin dafür ist Montag, 22. Februar, um 17 Uhr. Dann können Jugendliche wichtige Hintergründe zu den Themenbereichen des Wahl-O-Mats erfahren, sie können sich mit anderen austauschen und diskutieren. Darüber hinaus wird gezeigt, dass der Wahl-O-Mat mehr kann, als nur eine Prozentaussage zu den individuellen Übereinstimmungen mit den einzelnen Parteien anzuzeigen.

Zudem wird angeregt, sich mit den Wahlprogrammen der einzelnen Parteien eingehender zu befassen. Die eigenen am Wahl-O-Mat erzielten Ergebnisse bleiben dabei immer privat. Dieses Angebot zur politischen Bildung wendet sich an Jugendliche ab 14 Jahren und findet mittels der Onlineplattform BigBlueButton statt.



Um eine Anmeldung für den 22. Februar mit Namen und Altersangabe wird gebeten – und zwar per E-Mail an sjensen@neuwied.de. Mit der Einladung wird dann der BigBlueButton-Link versendet. Für die Teilnahme wird ein Computer oder ein Tablet benötigt. Weitere Informationen gibt es bei Sonja Jensen, Fachstelle Partizipation im KiJub, E-Mail sjensen@neuwied.de.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Direkte Demokratie erleben: Schüler im Austausch mit Landespolitikern

Politik zum Anfassen erlebten Schülerinnen und Schüler bei einer Veranstaltung im Dorfgemeinschaftshaus. ...

Landtagswahl 2026: Susanna Henn wird zur FDP-Direktkandidatin im Wahlkreis 3 gewählt

Der FDP-Kreisverband Neuwied hat Susanna Henn einstimmig als Direktkandidatin für die Landtagswahl 2026 ...

Weichenstellung für neue Schulsporthalle in Limbach

In Asbach hat der Verbandsgemeinderat die ersten Schritte für den Bau einer neuen Einfeld-Schulsporthalle ...

Großer Andrang bei Infoveranstaltung zu Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung

Am 17. November fand in Kalenborn eine gut besuchte Informationsveranstaltung der Ortsgruppe von Bündnis ...

Demonstration sorgt für Verkehrseinschränkung in Neuwieder Innenstadt

Am Donnerstag, 27. November 2025, wird die Luisenstraße in Neuwied aufgrund einer politischen Veranstaltung ...

SPD Linz diskutiert über Demografie und Pflege

Am 21. November 2025 traf sich die SPD Linz, um zentrale Themen wie den demografischen Wandel und die ...

Weitere Artikel


KCK Kurtscheid lädt zur Stänkersitzung

Am heutigen Samstagabend ()13. Februar), ab 20 Uhr zeigt der KCK Kurtscheid e. V. seine erste Stänkersitzung. ...

In Neuwied haben bereits 20 Prozent Briefwahl beantragt

Das hat das Wahlteam um Projekteiter Walter Thiessen doch überrascht: Bereits eine Woche nach Zustellung ...

Insel Grafenwerth: Keine nennenswerten Hochwasserschäden

Nachdem das Hochwasser am 7. Februar 2021 mit 7,31 Metern gemessen am Pegel Oberwinter seinen Höchststand ...

Steuererklärung für das Jahr 2020

Frühestens ab Mitte März 2021 können die Finanzämter mit der Bearbeitung der Einkommensteuererklärungen ...

Deichstadtvolleys wollen aus Bad Soden die Punkte mitbringen

Am Sonntag (14. Februar) um 16 Uhr sind die Deichstadtvolleys zu Gast bei der TG Bad Soden. Obwohl die ...

Kaminbrand in Bad Hönningen

Die Feuerwehr Bad Hönningen wurden am Freitagnachmittag (12. Februar 2021) durch die Leitstelle Montabaur ...

Werbung