Werbung

Nachricht vom 12.02.2021    

Erfolg bei ersten Bieterrunde von Katringer Grünzeug eGiG

Am 7. Februar fand online die erste Bieterrunde der SoLaWi Katringer Grünzeug statt. Martin Lang als Sprecher des Vorstands begrüßte über 80 Teilnehmer auf der Veranstaltung.

Ab März werden die Mitglieder der Genossenschaft mit Gemüsekisten versorgt. Foto: Katringer Grünzeug

St. Katharinen. Nach der Begrüßung fasste Marlon Reich als Sprecher des Aufsichtsrates erst einmal kurz den Ablauf der Bieterrunde zusammen: Jeder Teilnehmer gibt ein Gebot ab und verpflichtet sich, monatlich einen bestimmten Beitrag zu zahlen, um die Kosten der Gemüseproduktion zu decken.

Danach wurden die einzelnen Gruppen der SoLaWi vorgestellt, die bis zu diesem Termin Monate lang Vorarbeit leisteten. Sie setzen sich zusammen aus Vorstand, Aufsichtsrat, Gartenbaugruppe, Öffentlichkeitsarbeit, Finanzgruppe Baugruppe und Hofladen/Food-Coop. Die Sprecher der Arbeitsgruppen stellten diese vor. Dabei kamen auch die Sprecher der einzelnen Gruppen zu Wort.

Die Gärtner Marlon und Rico Reich zeigten den Anbauplan für das Gemüse und Kirsten Prangenberg erzählte über die Abholstationen, an die das frische Gemüse geliefert wird, damit nicht alle Mitgliedernach St. Katharinen an den Hof kommen müssen. Abholstationen gibt es zudem in Bad Honnef, Linz, Bad Hönningen, Windhagen-Schweifeld, Unkel und Bonn. Geplant sind zusätzliche Orte, besonders an der Rheinschiene.

Die Genossenschaft hat mittlerweile 126 Genossenschaftsmitglieder, davon zehn Fördermitglieder. Die Finanzplanung wurde allen Beteiligten ausführlich vorgestellt und anschließend diskutiert. Zwischenzeitlich wurden von den Teilnehmern viele Fragen gestellt, die das Vorstandsteam unermüdlich beantwortete.



Martin Lang erklärte anschließend das Verfahren des Onlinebietens und dann ging es los. In der Zwischenzeit, in der Gebote abgegeben und die Anzahl der Ernteanteile ausgerechnet wurden, wurde über die Gründung und den aktuellen Stand de Solawi mit zahlreichen Bildern berichtet.

Aus den Menschen der beteiligten Runde entwickelte sich spontan eine neue Gruppe, die kurzfristig den Namen Naturschutzgruppe erhielt und sich in Zukunft um das Anpflanzen von Hecken, Errichtung von Nistkästen und ähnlichem kümmern will.

Nach der mit Spannung erwarteten Auswertung der Zahlen stand fest, dass das Ziel erreicht ist. Die Gebote haben einen Durchschnittswert von 79,82 Euro. Die Finanzierung startet mit über 80 Ernteanteilen in das Gartenjahr 2021/22.

Die Gärtner freuen sich, dass es jetzt endlich losgeht und die Mitglieder sind gespannt auf ein ereignisreiches und erfolgreiches erstes Gartenjahr. Es sind noch einige wenige Ernteanteile verfügbar. Wer also noch mitmachen möchte, kann sich unter Katringer-Grünzeug.de oder unter der Telefonnummer 0157 35248885 jederzeit informieren.
PM


Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Junge Männer für soziale Berufe gesucht: Projektstart in Neuwied

In Neuwied startet im Januar 2026 eine neue Runde des Projekts "Sozial engagierte Jungs". Jungen ab 14 ...

Neuwieder Feierabendmarkt geht in die Winterpause

Seit Mai erfreut der neue Feierabendmarkt in Neuwied die Bürger mit frischen Produkten und kulinarischen ...

Früh übt sich: Kinder im Landkreis Neuwied werden zu Müllprofis

Im Landkreis Neuwied lernen bereits die Jüngsten, wie wichtig Mülltrennung ist. Das "Müllprofi"-Programm ...

Feuerwehr-Einsatz in Niederwindhagen: Kellerbrand gelöscht

Am Freitagabend (24. Oktober 2025) wurde ein Brand in einem Einfamilienhaus in Niederwindhagen gemeldet. ...

Einbruch in Transporter: Werkzeuge und Baumaterial gestohlen

In Dierdorf kam es in der Nacht von Freitag auf Samstag (24./25. Oktober 2025) zu einem Diebstahl aus ...

"Oans, zwoa, gsuffa" - Oktoberfest in Montabaur zünftig eröffnet

Die Stimmung war ausgelassen, das Festzelt bis auf den letzten Platz gefüllt: In Montabaur hat das wohl ...

Weitere Artikel


Kontakte reduzieren: Strom- und Gaszähler selbst ablesen

Einmal im Jahr müssen die Zählerstände von den Messstellenbetreibern ermittelt und zur Erstellung der ...

Holger Wolf besucht Tafel Linz

Lebensmittel retten und Menschen helfen - das ist das Motto der Tafeln, einem Zusammenschluss von lokalen ...

Photovoltaikanlage auf Kläranlage Aegidienberg geht in Betrieb

Die neue Photovoltaikanlage (PV) auf dem Dach des Betriebsgebäudes der Kläranlage in Aegidienberg wurde ...

Zwei Tankschiffe bei Unkel zusammengestoßen

Am heutigen Freitag, dem 12. Februar 2021 um 3 Uhr, kam es auf dem Rhein im Bereich von Unkel bei Rheinkilometer ...

Raiffeisenbank Neustadt geht gestärkt aus dem Corona-Krisenjahr hervor

Die Raiffeisenbank Neustadt ist gestärkt aus dem Corona-Krisenjahr 2020 hervorgegangen. Im Jahr 2020 ...

Lockdown: FDP-Politiker aus Betzdorf und Neuwied loten Perspektive aus

Über Wege aus dem Lockdown tauschen sich am Freitag, den 12. Februar, die Bundestagsabgeordnete Sandra ...

Werbung