Werbung

Nachricht vom 11.02.2021    

LES: Berufsbegleitende Qualifizierung zur Betriebsfachwirt

Ab August 2021 beginnt der berufsbegleitende Weiterbildungskurs zur "Staatlich geprüften Betriebsfachwirtin" beziehungsweise zum "Staatlich geprüften Betriebsfachwirt“ in der Ludwig-Erhard-Schule (LES) Neuwied. Dieser seit Jahren etablierte Bildungsgang findet abends statt und dauert zwei Jahre, die Teilnahme ist kostenlos.

Neuwied. Die Fachschule vermittelt Ihnen berufliche weit über die kaufmännische Berufsausbildung hinausgehende Handlungskompetenzen für den Einstieg in die mittlere bis gehobene Managementebene oder in die Selbstständigkeit. Der Schwerpunkt liegt in den Bereichen Steuern, Rechnungslegung, Controlling und Finanzwirtschaft. Das Lehrangebot wird fachlich durch die Lernmodule Abgaben- und Wirtschaftsrecht sowie Kommunikation und Arbeitstechniken abgerundet. Der Vorteil ist eine branchenunabhängige Qualifizierungsmöglichkeit, die Ihnen viel Flexibilität bietet.

Die einzelnen Lernmodule werden zu unterschiedlichen Zeiten abgeschlossen, was den Prüfungsstress auf ein erträgliches Maß reduziert. Außerdem können Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die lediglich bestimmte Fachkenntnisse vertiefen oder aktualisieren möchten, einzelne Module belegen. Bei einer nicht erfolgreichen Modul-Abschlussprüfung muss der Teilnehmer nur dieses Modul wiederholen. Das klassische "Sitzenbleiben" ist in der Fachschule somit ausgeschlossen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Finanz- und Lohnbuchhalter (m/w/d)

Pusch AG
56242 Marienrachdorf

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Wer alle Modulzertifikate im Laufe der Zeit erworben hat, erhält automatisch den begehrten Titel "Staatlich geprüfte Betriebsfachwirtin" oder „Staatlich geprüfter Betriebsfachwirt“. Damit erlangen die Absolventinnen und Absolventen auch die unmittelbare Hochschulzugangsberechtigung in Rheinland-Pfalz.

Die Fachschule Wirtschaft der Ludwig-Erhard-Schule ist vom Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur in Mainz als Bildungsstätte nach dem Bildungsfreistellungsgesetz anerkannt. Somit können die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel für einige Modulprüfungen Bildungsurlaub bei ihrem Arbeitgeber beantragen.

Eine frühzeitige Anmeldung wird empfohlen. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.les-neuwied.de oder über das Sekretariat der Ludwig-Erhard-Schule unter der Telefonnummer 02631/96450. Die Bewerbungsunterlagen werden für das kommende Schuljahr noch bis zum 1. März 2021 entgegengenommen.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Auseinandersetzung in Koblenzer Altstadt: Mann durch Messerstiche verletzt

In den frühen Sonntagmorgenstunden kam es in der Koblenzer Altstadt zu einer Auseinandersetzung zwischen ...

Kontrollen in Koblenzer Fußgängerzone: Polizei ahndet Verstöße

Am 28. August 2026 führte die Polizeiinspektion Koblenz 1 Kontrollen in der Innenstadt durch. Ziel war ...

Diebstahl in Bendorf: Unbekannte nutzen gestohlene Bankkarte

In Bendorf kam es zu einem Diebstahl aus einem geparkten Pkw. Die Täter entwendeten nicht nur Wertgegenstände, ...

Unkel öffnet historische Türen am Tag des offenen Denkmals

Am 13. September ist es wieder soweit: Unkel lädt Geschichtsinteressierte dazu ein, drei seiner historischen ...

Tierseuchen 2025: Geflügelpest und Afrikanische Schweinepest im Fokus

Im Jahr 2025 standen die Veterinärbehörden in Rheinland-Pfalz vor großen Herausforderungen. Die Geflügelpest ...

Schwerer Unfall auf der A3 bei Görgeshausen - Zeugen gesucht

Am Vormittag des 29. August 2026 ereignete sich auf der Autobahn A3 in der Nähe von Görgeshausen ein ...

Weitere Artikel


Lockdown: FDP-Politiker aus Betzdorf und Neuwied loten Perspektive aus

Über Wege aus dem Lockdown tauschen sich am Freitag, den 12. Februar, die Bundestagsabgeordnete Sandra ...

Erfolg bei ersten Bieterrunde von Katringer Grünzeug eGiG

Am 7. Februar fand online die erste Bieterrunde der SoLaWi Katringer Grünzeug statt. Martin Lang als ...

Kontakte reduzieren: Strom- und Gaszähler selbst ablesen

Einmal im Jahr müssen die Zählerstände von den Messstellenbetreibern ermittelt und zur Erstellung der ...

Miä haale Zoosamme - Nöijes aus de Schraifschtuff

Nä, bat wor dat su schön, en Kändhait one Händi on esch wor dobai. Filleischt kümmt et miä nuä su füa, ...

Landtagskandidatin Sabine Henning (FDP) stellt sich vor

Wir haben die Direktkandidaten für den neuen Landtag gebeten, sich anhand von Fragen vorzustellen, die ...

Corona-Pandemie: So geht es an den Schulen weiter

Die Schüler der 1. bis 4. Klassen in den Grundschulen sowie die Schüler der Unterstufe der Förderschulen ...

Werbung