Werbung

Nachricht vom 05.02.2021    

Was macht ein Jazz Chor, wenn er nicht singt?

Die Sängerinnen und Sänger des Jazz!Chor Neuwied leiden wie viele andere Chöre derzeit auch, denn die letzte reguläre Probe fand vor jetzt fast einem Jahr statt.

Foto: privat

Neuwied. Der Chor war sehr zufrieden mit den Übungserfolgen und freuten sich über schöne neue Stücke, die für die 5. Vocal Jazz Night ausgesucht waren, die am 3.Oktober letzten Jahres stattfinden sollte. Sollte..., denn Gastchöre waren schon verpflichtet, die praktischen Planungen liefen und selbst OB Einig hatte seine Schirmherrschaft schon zugesagt. Dann kam alles anders und die Konsequenzen aus der beginnenden Pandemie für den Chor wurde den Mitgliedern nach und nach bewusst.

Es ist nicht nur der Gesang der schmerzlich fehlt, sondern insbesondere auch der Kontakt zueinander. Musik verbindet in besonderer Weise.

„Wir haben aus der Not eine Tugend gemacht und unsere Probenarbeit digital organisiert. Wir "treffen" uns jetzt online mit unserem Chorleiter Dr. Jürgen Böhme und entwickeln uns auf diesem Weg weiter“, berichtet der Chor. Sicher nur ein Kompromiss, denn es geht nichts über das gegenseitige direkte Hören, Sehen und Empfinden. Wer mag, kann den Chor gerne online besuchen und ihn auf diese Art kennenlernen. Bei Interesse: peter. schwarz1@web.de


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Stefan Fuchshofen neuer Schützenkönig in Rott-Wied

Stefan Fuchshofen wurde zum neuen Schützenkönig der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Rott-Wied gekrönt. ...

Effizienter Abbau der Weihnachtsdekoration in Oberbieber

Der Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e. V. hat erneut gezeigt, wie Gemeinschaftsarbeit den ...

Neujahrskonzert in Kleinmaischeid: Big Band Georg Wolf mit neuem Dirigenten

Die Big Band Georg Wolf präsentierte sich beim Neujahrskonzert in der Kirche St. Wendelinus in Kleinmaischeid ...

Läuferinnen des VfL Waldbreitbach in Bonn unterwegs

Zwei Läuferinnen des VfL Waldbreitbach haben das Jahr 2025 mit einem sportlichen Highlight beendet. Beim ...

Schalke-Fans zeigen Herz: Spenden für Zoo und Wünschewagen

Beim Neujahrsempfang des Schalke-Fanclubs im Kreis Neuwied kam es nicht nur zu einem Abendessen mit Tombola. ...

Prinzessinnenempfang im Heimatmuseum ZeitGeschichte: Närrisches Treffen in Rheinbrohl

Das Heimatmuseum ZeitGeschichte in Rheinbrohl erlebte einen karnevalistischen Abend. Zahlreiche Gäste, ...

Weitere Artikel


Karneval 20/21 bei den Möhnen aus Buchholz

Diese Session ist eine komplett andere, auch beim Möhnenclub Sonnenschein. Keine lustigen Abende in der ...

Jugend sammelt für die Jugend

Die traditionelle Jugendsammelwoche unter Federführung des Landesjugendrings Rheinland-Pfalz erfolgt ...

Spektakulärer Unfall in Bad Hönningen

Mehrere Notrufe meldeten nahezu zeitgleich einen Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, welche zuvor ...

Sternsinger: Segen wurden kontaktlos gebracht

Viele Menschen freuen sich jedes Jahr auf den Segen der Sternsinger. In diesem Jahr musste wegen der ...

Bewohner der Seniorenheim Dernbach und Puderbach geimpft

Anfang Februar erhielten die Bewohner und Mitarbeiter des Seniorenzentrums „Mühlenau“ in Puderbach sowie ...

PKW im Hochwasser festgefahren - Bootsführerschein half nicht

Am Donnerstagabend, gegen 20:20 Uhr, wurde der Polizeiinspektion in Linz ein liegengebliebenes Fahrzeug ...

Werbung