Werbung

Nachricht vom 05.02.2021    

Bewohner der Seniorenheim Dernbach und Puderbach geimpft

Anfang Februar erhielten die Bewohner und Mitarbeiter des Seniorenzentrums „Mühlenau“ in Puderbach sowie des Seniorenzentrums „Haus Straaten“ in Dernbach endlich die ersehnte zweite Dosis der Corona Impfung.

Foto: privat

Puderbach. Wie bekannt, kam es Ende Januar zu einem Lieferengpass des Biontech/Pfizer Impfstoffes, aufgrund dessen der für den 26. Januar 2021 geplante zweite Impftermin in den Seniorenzentren verschoben wurde. Durch das mobile Impfteam im Kreis Neuwied, welches im Auftrag des Impfzentrums die Impfungen in den Einrichtungen organisiert und durchführt, lief wieder alles reibungslos und Hand in Hand mit den Mitarbeitern der beiden Seniorenzentren.

Am Tag der Impfung kam das Impfteam, mit dem Impfstoff zur vereinbarten Zeit direkt zur Einrichtung. Eine Apothekerin war mit vor Ort, um den vorschriftsmäßigen Umgang mit dem Arzneimittel sicherzustellen.

Nach der Durchsicht der durch die Impfdokumentationsstelle bereitgestellten und von der Einrichtung vorbereiteten Unterlagen, begann der vorab durchgeplante Ablauf. Die Mitarbeiter wurden über eine vorbereitete „Impfstraße“ geführt, mit einzelnen Bereichen für Aufklärung, der Durchführung der Impfung und einer Ruhezone.



Parallel dazu gingen die Ärzte und nichtärztlichen Helfer des Impfteams durch die Einrichtung und besuchten impfwillige Bewohner auf dem Zimmer, um ihnen die Impfung in der gewohnten Umgebung, nach einem aufklärenden Gespräch zu verabreichen.

Tatjana Born- Rüßler, Einrichtungsleitung der beiden Häuser, äußerte sich zuversichtlich: „Wir sind froh jetzt die Impfungen erhalten zu haben. Die meisten unserer Bewohner und Mitarbeiter haben das Angebot erleichtert angenommen. Wir erhoffen uns dadurch wieder ein wenig mehr Sicherheit und Normalität für das Leben und Arbeiten in unseren Häusern zu erhalten.“


Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Karneval in Neuwied: Verantwortung und Lebensfreude vereint

Karneval ist ein Fest der Freude und des Miteinanders, doch gerade für Kinder und Jugendliche birgt es ...

Pflege in Rheinland-Pfalz: Eigenanteil für Heimbewohner steigt weiter

Bewohner von Pflegeheimen in Rheinland-Pfalz müssen zunehmend tiefer in die Tasche greifen. Eine aktuelle ...

Mann greift in Geldbörse einer Frau auf Supermarktparkplatz

Am Freitag, dem 16. Januar, kam es auf dem Parkplatz eines Supermarktes in Asbach zu einem Vorfall, bei ...

Gedenktag an die Befreiung von Auschwitz: Interaktiver Vortrag in Neuwied

Am 27. Januar 2026 findet im Gemeindehaus an der Marktkirche in Neuwied ein interaktiver Vortrag statt, ...

Bendorf 2026: Ein Jahr voller Erlebnisse

Die Stadt Bendorf am Rhein lädt im Jahr 2026 zu einer Vielzahl von Veranstaltungen ein, die für jeden ...

Dorothea Holkenbrink erhält Heimatorden "Alt Erpilla" 2026

Am 17. Januar 2026 wurde Dorothea Holkenbrink im Rahmen der Prunksitzung der Großen Erpeler Karnevalsgesellschaft ...

Weitere Artikel


Sternsinger: Segen wurden kontaktlos gebracht

Viele Menschen freuen sich jedes Jahr auf den Segen der Sternsinger. In diesem Jahr musste wegen der ...

Was macht ein Jazz Chor, wenn er nicht singt?

Die Sängerinnen und Sänger des Jazz!Chor Neuwied leiden wie viele andere Chöre derzeit auch, denn die ...

Karneval 20/21 bei den Möhnen aus Buchholz

Diese Session ist eine komplett andere, auch beim Möhnenclub Sonnenschein. Keine lustigen Abende in der ...

PKW im Hochwasser festgefahren - Bootsführerschein half nicht

Am Donnerstagabend, gegen 20:20 Uhr, wurde der Polizeiinspektion in Linz ein liegengebliebenes Fahrzeug ...

Linda aus Niederelbert ist im Modelloft

Am Donnerstag, den 4. Februar lief die erste Prüfung der 16. Staffel von "Germany’s Next Topmodel" auf ...

Warnung vor Schnee und Eisregen am Wochenende im Westerwald

Tiefdruckgebiete mit einem Kern über Irland und einem über der Iberischen Halbinsel lenken zunächst noch ...

Werbung