Werbung

Nachricht vom 04.02.2021    

Neue Stiftung für benachteiligte Kinder und Jugendliche

Das Mitmachen mit anderen im Sportverein, in einer Theater- oder Musikgruppe, bei einem Naturschutzprojekt oder einer Bürgerinitiative im nahen Lebensumfeld. Für viele Kinder und Jugendliche sind das selbstverständliche Erfahrungen auf ihrem Weg in die Gesellschaft.

Prof. Dr. rer. pol. Rüdiger Heinrich Jung ist der älteste Sohn der Namensgeber der Stiftung. Er ist der Stifter der Reinhold und Liesel Jung-Stiftung und ihr Vorstandsvorsitzender. Foto: privat

Neuwied. Aber so selbstverständlich ist das nicht für alle. Für nicht wenige Kinder und Jugendliche gibt es schlichtweg keine Familie, die sich darum kümmert. Manchmal sind es auch psychische oder körperliche Einschränkungen, die zu einem Außen-vor-Bleiben führen. Die gesellschaftliche Integration solchermaßen benachteiligter Kinder und Jugendlicher zu fördern, ist das besondere Anliegen der neu gegründeten „Reinhold und Liesel Jung-Stiftung“.

Für die Namensgeber der Stiftung, das Ehepaar Reinhold und Liesel Jung aus Neuwied-Niederbieber, war das ehrenamtliche Engagement in ihrer Gemeinde über Jahrzehnte ein selbstverständlicher Teil ihres Lebens. Deshalb lag es für Prof. Dr. Rüdiger Jung bei seiner nun erfolgten Gründung einer gemeinnützigen Stiftung nahe, der Stiftung den Namen seiner Eltern zu geben. Als ältester Sohn von Reinhold und Liesel Jung bildet er gemeinsam mit seinem Cousin Martin Jung auch den Stiftungsvorstand. Kurz vor Ende des Jahres 2020 konnte er die Gründungsurkunde durch die rheinland-pfälzische Stiftungsbehörde in Empfang nehmen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Prof. Jung betont, dass die Stiftung bei ihren Förderungen stets zwei Seiten zusammenbringen will: benachteiligte Kinder- und Jugendliche einerseits, integrationsförderliche Betätigungsfelder, insbesondere im Bereich des Sports, des Naturschutzes und der Kultur, andererseits. Dieses Zusammenbringens benötigt manchmal finanzielle Förderung – sei es für eine sozialpädagogische Projektbetreuung, die Qualifizierung von Übungsleitern im Sport für die Durchführung inklusiver Projekte oder bloß die Bezahlung des Mitgliedsbeitrags für Kinder, deren Mitmachen bei ihrem Lieblingssport daran scheitert, dass niemand ihren Mitgliedsbeitrag aufbringt.

Der Vorstand der Reinhold und Liesel Jung-Stiftung hofft, trotz der derzeitigen Corona-Pandemie und der damit einhergehende Einschränkung des gesellschaftlichen Lebens im Laufe des Jahres erste Förderungen zu verwirklichen. Das Spendenkonto bei der Sparkasse Neuwied hat die IBAN: DE48 5745 0120 0030 5024 39. Über den Einsatz der steuerlich absetzbaren Spendengelder wird die Stiftung berichten.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Handwerksmesse Koblenz 2027: Ein Erfolgsformat kehrt zurück

Nach dem erfolgreichen Neustart im Jahr 2026 wird die Handwerksmesse in Koblenz auch 2027 wieder stattfinden. ...

Generalsanierung der Rheinstrecke: Bauarbeiten und Umleitungen im Fokus

Die Bürgerinitiative im Mittelrheintal gegen Umweltschäden durch die Bahn e.V. informiert über die Ergebnisse ...

Richtfest der neuen "Sääner Hall" in Bendorf gefeiert

Die Stadt Bendorf hat einen wichtigen Schritt zur Fertigstellung ihrer neuen Mehrzweckhalle erreicht. ...

Westerwälder Nachwuchstalente dominieren GT4-Europameisterschaft

In Spa-Francorchamps gelang den jungen Fahrern Enrico Förderer und Cedric Fuchs ein bemerkenswerter Erfolg. ...

Tipps für eine entspannte Reise mit Babys und Kleinkindern

Die DRK-Kinderklinik Siegen gibt praktische Ratschläge, um den Urlaub mit kleinen Kindern möglichst stressfrei ...

Faszinierende Klänge: The Curious Bards verzaubern Neuwied

Am 5. Juli 2026 wird die Abteikirche Rommersdorf in Neuwied zum Schauplatz eines besonderen musikalischen ...

Weitere Artikel


Was macht eine Gemeindeschwester plus?

Die meisten Menschen möchten auch im Alter gerne so lange wie möglich in ihrem Haus oder ihrer vertrauten ...

Innenstadt Bad Honnef entwickelt sich positiv

Zum zweiten Mal hat Bad Honnef an der Untersuchung „Vitale Innenstädte" des Instituts für Handelsforschung ...

Heringsessen mit SPD in Melsbach fällt aus

Nach 21 Jahren vergnüglichen und leckeren Treffen zum Heringsessen mit der SPD Melsbach am Aschermittwoch ...

Verkehrsunfallflucht in Dernbach

Am Donnerstagmorgen (4. Februar) ereignete sich im Zeitraum von 8:45 bis 08:55 Uhr in der Märkerstraße ...

Bauernmarkt 2021 im Kirchspiel Anhausen abgesagt

Der Verlauf der Corona-Pandemie ist weiter ungewiss. Dies hat die Agendagruppe des Kirchspiels Anhausen ...

Hachenburger Bierschule @home

Wie können Bierliebhaber auch während des Lockdowns eine Brauerei besichtigen? Diese Frage hat Sarah ...

Werbung