Werbung

Nachricht vom 04.02.2021    

KG Brave Jonge - Coroneval Session 2020/2021

Normalerweise neigt sich die Karnevalssession ihrem Höhepunkt zu. Aber was ist in der Session 2020/21 schon normal? Leider ist es pandemiebedingt nicht möglich ausgelassen Karneval zu feiern. Man hat schließlich auch eine moralische Verantwortung zu tragen.

Wenn man schon nicht feiern darf, dann sollen halt die Erinnerungen wach werden. Archivfotos: Verein

Waldbreitbach. Die KG Brave Jonge hat bereits im November entschieden, die Session 2020/2021 abzusagen. Ein Jahr zum vergessen? Vergessen darf man das Brauchtum „Karneval“ auf keinen Fall.

Die KG Brave Jonge bedankt sich bei Prinz Rudi I. und Prinzessin ALex I. (aus dem Hause Fischer aus Glockscheid), dass sie sich spontan bereit erklärt haben, weiter in Amt und Würden zu bleiben, bis sie offiziell verabschiedet werden (dürfen). Die beiden haben auch ein neues Motto „Mer jon nit erus, mer blieve zu Hus“.

So setzt man die ganze Hoffnung auf das nächste Jahr. Wie die nächste Session (2021/22) dann aussehen wird steht allerdings in den Sternen. Viele Sponsoren (gerade in Waldbreitbach) bangen um ihre Existenz – wie zum Beispiel Restaurants, Frisöre, Kneipen, Nagelstudios et cetera. Und in 2021 wurde die Karnevalsgesellschaft wegen Corona um die wenigen Einnahmequellen gebracht, die man im Laufe einer Session hat.

Abgesagt wurde unter anderem die Sessionseröffnung, die große Kappensitzung, der Kinderkarneval, der Seniorennachmittag, der Maskenball, der große Rosenmontagsumzug und der Rappel. Das einzig gute ist, dass der Aschermittwoch auch abgesagt wurde. Viele auswärtige Besuche der befreundeten Karnevals- und Möhnenvereine in der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach fielen dem Virus zum Opfer. Behinderteneinrichtungen, Geschäfte, Verwaltung und Kirche konnten nicht besucht werden, also gerade das, was den Karneval so wertvoll macht: Integration und Inklusion.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Aber die KG Brave Jonge blickt zuversichtlich in die Zukunft. Man „zehrt“ von besseren Zeiten. Gedanklich als auch bildlich blickt man auf eine super Karnevalssession 2019/20 zurück: Mit viel Spaß an der Freud und großem, ehrenamtlichen Engagement aller aktiven Karnevalisten.

Die Brave Jonge wünschen allen Mitmenschen eine positive Stimmung in diesen schwierigen Zeiten – denkt optimistisch – aber bleibt negativ und vor Allem gesund.
(PM)


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
     

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Tennisclub Rheinbrohl gewinnt 1.000 Euro für mehr Barrierefreiheit

Der Tennisclub Rheinbrohl hat beim Wettbewerb "SWR4 Vereint" einen Gewinn von 1.000 Euro erhalten. Die ...

Unkel funkelt: Einblicke in die bewegte Geschichte der Stadt

Der Geschichtsverein Unkel veröffentlicht die vierte Ausgabe seines Magazins "Unkel funkelt". Leser können ...

Amadeus Gräber bezwingt beim Deichmeeting in Neuwied zwei Weltmeister

Beim Lotto Deichmeeting im Neuwieder Rhein-Wied-Stadion sorgte Amadeus Gräber für eine Überraschung. ...

Spannende Wettkämpfe beim Amtspokalschießen in Frorath

Das Amtspokalschießen der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach zog auch in diesem Jahr zahlreiche ...

Discofox-Erfolg in Hannover: Petra Lahnstein und Ecki May sind Vizemeister

Bei der TAF Nord- und Ostdeutschen Meisterschaft in Hannover erreichten Petra Lahnstein aus Molsberg ...

Deichstadtpokal 2026: Auslosung und Vorfreude auf das Traditionsturnier

Der Deichstadtpokal feiert in diesem Jahr seine 54. Auflage. Vom 6. bis 12. Juli treten die Fußballvereine ...

Weitere Artikel


Kein Führerschein und Anhaltezeichen Polizei missachtet

Am Mittwochabend (3. Februar) gegen 23:30 Uhr beabsichtigten Beamte der Polizeiinspektion in Linz einen ...

K13 und L267 in Teilen voll gesperrt

Zur Durchführung im Interesse der Verkehrssicherung zwingend notwendiger Rodungsarbeiten müssen im Februar ...

SBR appelliert: Das Sportsystem braucht dringend Hilfe

Der organisierte Sport im Rheinland steht still. Sporthallen und Sportplätze sind geschlossen, Corona ...

Spezieller Friseurbesuch beim Landtagspräsidenten: „Die Lage ist tiefschwarz“

An diesen Friseurtermin wird sich Landtagspräsident Hendrik Hering noch länger erinnern. Eine ganze Abordnung ...

Hochwasser am Rhein wird weiter steigen

Der Pegel am Rhein steigt, nachdem er etwas zurückgegangen war, wieder an. Der nächste Pik am Rhein wird ...

Standortüberlegungen in der Westerwälder Krankenhauslandschaft

Die Krankenhäuser in Selters und Dierdorf zeichnen sich durch qualitätsbewusstes und gradliniges Arbeiten ...

Werbung