Werbung

Nachricht vom 01.02.2021    

Tauwetter, Regen und Hochwassergefahr im Westerwald

Von Wolfgang Tischler

Im zweiten und zeitgleich kürzesten Monat unseres Kalenders verabschieden wir langsam den Winter. Es wird allmählich wärmer und der lichte Tag wird länger.

Je nach Stärke des kommenden Regens kann es nochmal Hochwasser geben. Foto: Wolfgang Tischler

Region. Im Laufe des Februars werden "die Tage merklich länger". Zu Beginn des Monats liegt die lichte Tageslänge bei uns bei etwa 9 Stunden und 19 Minuten. Sie verlängert sich um etwa 1,5 Stunden bis auf 10 Stunden und 54 Minuten zum Ende des Monats.

Vorhersage für diese Woche
Ein Tiefausläufer hat deutlich mildere und feuchtere Luft in den Westerwald geführt. In den kommenden Tagen stellt sich damit ein feuchtmilder und wechselhafter Wettercharakter ein. In den höchsten Lagen des Westerwalds gibt es in der kommenden Nacht bei Temperaturen um 0 Grad örtlich Glätte durch überfrierende Nässe.

Am Dienstag ist es stark bewölkt und von Südwesten kommt teils schauerartig verstärkter Regen auf. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen sechs Grad in Hochlagen und elf Grad am Rhein. Mäßiger Südwestwind, der in den Gipfellagen stürmisch wird.

Der Mittwoch ist nach frostfreier Nacht bedeckt und bringt oftmals Regen, teils auch kräftig und gewittrig verstärkt. Der Tag ist sehr mild mit 8 bis 13 Grad. Es herrscht mäßiger Südwestwind, bei Gewittern und in Gipfellagen sind schwere Sturmböen vorhergesagt.

Am Donnerstag gibt es einen trockenen Sonne-Wolken-Mix. Höchstwerte zwischen 7 Grad im hohen Westerwald und bis zu 13 Grad in der Rheinebene. Zunächst mäßiger Westwind mit vereinzelten starken Böen, der zum Mittag nachlässt. In der Nacht zum Freitag wechselnd bewölkt, vorübergehend auch mal größere Auflockerungen. Meist ist es niederschlagsfrei, aber gebietsweise Nebelgefahr.

Bauernregel für Lichtmess am 2. Februar
Trotz aller moderner Hilfsmittel sind langfristige Vorhersagen noch nicht sicher möglich. Das Leben unserer Vorfahren war viel stärker als unseres von der Landwirtschaft und in den Flusstälern vom Weinbau geprägt und daher wetterabhängig. Unsere Vorfahren haben sich mit Regeln geholfen, die der langjährigen Beobachtung entstammten und daher oft eine gewisse Regelmäßigkeit aufweisen. Bestimmte Tage, sogenannte Lostage, galten als wetterbestimmend für die folgende Zeit.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Leiter/-in Personal (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Vollzeit Werkstatt (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Für Lichtmess gibt es eine ganze Reihe von Regeln
An Lichtmess (2. Februar) Sonnenschein bringt noch viel Schnee herein.
Lichtmess im Schnee, Palmsonntag im Klee
Februar mit Schnee und Regen, deutet an den Gottessegen.
Lichtmess hell und klar bedeutet ein gutes Weinjahr.
Lichtmess Spinnrad vergess, Krummes (Sichel) in die Hand, in den Weinberg gerannt.
Ist’s Maria Lichtmess hell und klar, noch großen Schnee zeigt’s an fürwahr.
Wenn am Lichtmesstag die Sonne schön klar scheint, wird noch mehr Schnee fallen, die Kälte noch härter anhalten und der Flachs wird wohlgeraten, wenn es lange Eiszapfen gibt.
Wenn es am Lichtmesstag schön hell ist, bleibt der Dachs im Loche, denn er merkt, dass noch viel Winter nachkommt; wenn es aber gewittert, so kommt er hervor und fürchtet keinen Winter mehr.
woti

-----------
Alles rund um das Wetter in der Region finden Sie auch auf unserer Facebook-Page "Westerwaldwetter". Zudem gibt es die Möglichkeit, sich in unserer Facebook-Gruppe "Wettermelder Westerwald" zum aktuellen Wetter mit tollen Fotos auszutauschen.


Mehr dazu:   Wetter  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Basar "Rund um die Frau" lockt erneut viele Besucher nach Dierdorf

Zum sechsten Mal hat die Evangelische Kirchengemeinde Dierdorf am 20. März zu ihrem Basar "Rund um die ...

Fahndung nach versuchtem Raubüberfall in Neuwied

In den frühen Morgenstunden des 7. Februar 2026 ereignete sich in der Augustastraße in Neuwied ein versuchter ...

Zweite Tiersegnung in Herschbach fand regen Zuspruch

In einer immer härter werdenden Zeit, mit zunehmender Unmenschlichkeit in vielen Bereichen, gesellschaftlich ...

Versuchter Einbruch in Hombach: Täter scheitern an Eingangstür

Am Vormittag des 21. März 2026 versuchten unbekannte Täter, in ein Einfamilienhaus im Ortsteil Hombach ...

Jörg Wagner hat sich dem Geist der Street Art verschrieben

Der Kunstverein Linz am Rhein lädt zur Vernissage seiner ersten Ausstellung des Jahres 2026 für Samstag, ...

Rücksichtslose Fahrt auf der A3 zwischen Montabaur und Dierdorf: Polizei sucht Zeugen

Am Sonntagvormittag (22. März) kam es auf der A3 in Richtung Köln zu einem gefährlichen Zwischenfall. ...

Weitere Artikel


Uwe Steinigers Küchengruß: Mach mal Cheese(-cake), oder alles Käse(-kuchen)?!

Lust auf einen Wettbewerb? Es geht um den besten Käsekuchen der Region! Ob auf Kreta, in Kappenstein, ...

Smartphone Sprechstunde - kostenfreie Hilfe des MGH

Was junge Menschen beinahe spielerisch beherrschen stellt die ältere Generation oft vor große Herausforderungen. ...

Versuchter Enkeltrick - Verhaltenshinweise der Polizei

Am Montag (1. Februar) kam es im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Straßenhaus zu zwei gemeldeten Anrufen, ...

Zeitlos: Corona sei verflucht!

Wegen des Corona-bedingten Lockdowns gerät der Gewohnheitsmensch aus dem Tritt und muss wider Willen ...

Unfälle mit Rückstau - dort weitere Unfälle

Vier Verkehrsunfälle mit Sachschaden auf der Autobahn A48 in Fahrtrichtung Trier im Bereich Bendorf und ...

Mit frischen Ideen durch die Krise

2020 war für alle Brauereien in Deutschland bedingt durch die monatelange Schließung der Gastronomie ...

Werbung