Werbung

Nachricht vom 01.02.2021    

SWN übernehmen Patenschaft für Berberlöwe Schröder

Die Corona-Pandemie hat den Zoo Neuwied hart getroffen. Nach der großen Spendenwelle ist die Zukunft vorerst gesichert, es braucht aber weiterhin nachhaltige Unterstützung. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) haben daher eine Patenschaft für Berberlöwe Schröder übernommen.

Die Patenschaft für Berberlöwe Schröder ist fix. Wirtschaftsberater Hans-Dieter Neuer, SWN-Chef Stefan Herschbach, Direktor Mirko Thiel und OB Jan Einig (v.l.) streben eine dauerhafte Sicherheit für den Zoo an. Foto: SWN

Neuwied. „Wir sind jährlich bereits mit 100.000 Euro im Wege des Sponsorings für den Zoo aktiv. Die Not hat auch uns aufgewühlt und wir haben uns riesig gefreut, dass die Resonanz in der Bevölkerung so groß war. Nichtsdestotrotz wollen wir mit der Patenschaft helfen, da sie den Verantwortlichen trotz vieler Unwägbarkeiten mehr Planbarkeit ermöglicht“, erklärt SWN-Geschäftsführer Stefan Herschbach.

Oberbürgermeister Jan Einig, zugleich Aufsichtsratsvorsitzender der SWN und Vorsitzender des Fördervereins, unterstrich die touristische Bedeutung für den Zoo: „Das geht weit über die Grenzen der Stadt hinaus.“ Der Zoo sei ein unverzichtbarer Werbeträger für die Stadt: „Das hat sich auch an der Spendenwelle gezeigt, von der wir nicht zu träumen gewagt hätten.“



Die Patenschaft für Schröder kostet 2.500 Euro im Jahr: „Gerade jetzt, wo uns die Eintrittsgelder fehlen, helfen uns die Patenschaften auch auf längere Sicht“, so Zoo-Direktor Mirko Thiel. Denn Futter- und Personalkosten für die Pflege der Tiere laufen weiter. Und Hans-Dieter Neuer ergänzt als Wirtschaftsberater, dass es nicht nur die großen Patenschaften sind, über die man sich freue: „Es gibt viele Möglichkeiten, auch Patenschaften für kleinere Tiere, Spenden oder eine Mitgliedschaft im Förderverein.“ Auch Futterspenden seien willkommen: „Da bitten wir dann nur, diese vorher mit uns abzusprechen.“ Weitere Infos dazu auf der Homepage des Zoos unter www.zoo-neuwied.de


Hier finden Sie weitere Berichte über die aktuelle Lage im Zoo Neuwied.


Mehr dazu:   Zoo Neuwied  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kleiner Flächenbrand unter Autobahnbrücke bei Bendorf schnell gelöscht

Am späten Samstagnachmittag (12. Juli) kam es in Bendorf zu einem Vorfall, der kurzzeitig den Verkehr ...

Unter Alkoholeinfluss am Steuer: 43-Jähriger in Neuwied gestoppt

In der Nacht zum Sonntag (13. Juli) fiel einer Polizeistreife in Neuwied ein Auto auf, das auffällig ...

Trunkenheitsfahrt auf E-Scooter: Polizei stoppt Mann mit Bierdose in Neuwied

In den frühen Sonntagmorgenstunden (13. Juli) fiel ein 35-jähriger Mann in der Neuwieder Innenstadt durch ...

Senior prallt in Mülheim-Kärlich mit geparkten Autos zusammen

In der Kurfürstenstraße in Mülheim-Kärlich ereignete sich am Donnerstag (10. Juli) ein Verkehrsunfall ...

Hachenburg: Monika Runkel wird "Försterin des Jahres 2025"

Monika Runkel, Leiterin des Forstamts Hachenburg, wurde mit dem Titel "Försterin des Jahres 2025" ausgezeichnet. ...

Von Verlust zu Liebe: Zwei Herzenshunde warten auf ihr gemeinsames Glück

Sie haben ihr Zuhause verloren, aber nicht einander. Coco, ein Zwerg-Rehpinscher, und Prinz, ein Toy-Terrier-Mix, ...

Weitere Artikel


Brücke „Am Steg“ in Niederbieber ist wieder sicherer

Die Fußgängerbrücke über die Wied in Niederbieber sorgte in der Vergangenheit immer wieder für Beschwerden. ...

Mit frischen Ideen durch die Krise

2020 war für alle Brauereien in Deutschland bedingt durch die monatelange Schließung der Gastronomie ...

Corona: 58 Neuinfektionen und ein Todesfall über Wochenende

Im Kreis Neuwied wurden seit Freitag insgesamt 58 neue Positivfälle sowie ein weiterer Todesfall in der ...

Rollstuhlfahrer: Deichuferpromenade hat Tücken

Nicht alles, was das Auge erfreut, ist zweckmäßig. Das gilt auch für hübsch gepflasterte Flächen, können ...

Ferienfreizeit Unkel - Planung für Sommer 2021 gestartet

Ein Höhepunkt im Veranstaltungskalender von Unkel ist die von der CDU Unkel initiierte, jährlich stattfindende ...

Wunschaktion ist bei den Hilfsbedürftigen angekommen

Weihnachtswunschbaum-Aktion an der Marienschule Breitscheid für Kinder-in-Not e.V. war ein voller Erfolg. ...

Werbung