Werbung

Nachricht vom 01.02.2021    

Fredi Winter erzählt über Corona und Karneval

Fredi Winter, Politiker, Karnevalist und Ehrenamtsaktivist mit besonderen Fähigkeiten, verliert keinesfalls seinen Humor trotz trauriger Corona-Zeiten und karnevalistischer Abstinenz.

Fredi Winter ist in diesen Tagen auch schon mal nachdenklich. Fotos: Jürgen Grab und Archivbilder Privat

Neuwied. Es gibt zweifellos eine Vielzahl von Karnevalisten in Neuwied, die in der Innenstadt oder auch in den Stadtteilen in unterschiedlichen Funktionen einen durchaus legendären Ruf innehaben, wie zum Beispiel Fredi Winter. Er war es auch, der sich neben seinen Aktivitäten im karnevalistischen Bereich auch überregional in der Politik sowie im Sozialbereich einen guten Ruf erworben hat.

Winter, der in der vormaligen Feldkircher Straße in der Innenstadt großgeworden ist und über seinen späteren Wohnort Gladbach schließlich auf dem Weißen Berg landete, näher kennt, der kann ermessen, dass ihm die derzeitige Situation wenig Freude bereitet. Bei einem Gespräch ist zwar sehr wohl seine von Grund auf optimistische Lebenshaltung auch in der wenig freudvollen Coronazeit zu erkennen. Doch da ihm gerade in dieser ansonsten ihrem Höhepunkt zueilenden Karnevalszeit keinen entsprechenden karnevalistischen Aktivitäten nachgehen kann, ist ihm mit seinem fröhlichen Naturell derzeit mehr oder minder der Boden entzogen worden. Das ist zweifellos damit zu erklären, dass dem Ehrenoffizier der Neuwieder Ehrengarde der Karneval ebenso zu seinen besonderen Aktivitäten gehört, wie die Kommunalpolitik und der Sozialbereich, die ihm allesamt wichtig sind.

Nach Abschluss seiner Schulzeit absolvierte Fredi Winter eine Verwaltungslehre (ab dem 1. April 1963) bei der Stadt, wo er viele Jahre im Schul- und Kulturamt arbeitete und sich dort bald als „Macher“ in den Bereichen Kultur-Tourismus und Marketing erfolgreich betätigte. Dabei gelang es ihm gemeinsam mit dem örtlichen Verkehrsverein und dessen Repräsentanten zum attraktiven Geschehen in der Stadt einen nicht unerheblichen Beitrag geleistet zu haben. Bei seinem Karriereende bei der Stadt verließ er die Kommune als Amtsrat in Richtung Mainzer Landtag, in den er mit einem großen Stimmenanteil gewählt worden war. In das Landesparlament zog er im Jahre 2006 als direkt gewählter Repräsentant der Bevölkerung ein, dem er bis 2019 angehörte. Dies jedoch tat seinen weiteren diversen ehrenamtlichen Aktivitäten in der Stadt und im Kreis keinen Abbruch. Er war (und ist) sowohl Mitglied des Stadtrates (seit 1988) als auch des Kreistages und sorgt als ehrenamtlich-tätiger Vorsitzender des Kreisverbandes der Arbeiterwohlfahrt jeweils für weiteren Aufschwung bei diesem Wohlfahrtsverband.

Auch zum Sport hatte er Kontakte aufgenommen, wobei er zum Beispiel viele Jahre lang „Stadionsprecher“ im Eislaufzentrum war und die Zuschauer immer wieder zu Begeisterungsstürmen animieren konnte.

Der jetzt 72-jährige Fredi Winter war nicht nur dreimal direkt gewählter Landtagsabgeordneter, er blieb auch während dieser zeitaufwändigen politischen Tätigkeit immer dem heimischen Karneval treu, wobei er bereits am 11. Januar 1976 bei der Gladbacher Karnevalsgesellschaft seinen ersten Auftritt als „Schulhausmeister Windi“ hatte. Zwei Jahre später trat er der Neuwieder Ehrengarde bei, wo er nicht nur als schmucker Gardist und späterer Ehrenoffizier in Erscheinung trat sondern auch als „Büttenredner“, zusammen mit Günter Kutscher das Duo „Mini und Windi“ bildete.



Seit nun mehr 44 Jahren informieren die beiden Neuwieder Originale die Karnevalsenthusiasten in Stadt und Kreis Neuwied (und darüberhinaus) mit ihren Dialogen über immer neue Erleb- und Geschehnisse in zwerchfell-erschütternder Weise, wobei sie sich immer jeweils über reichlich-gespendeten Applaus und entsprechende Lachsalven freuen konnten. „Wir hatten schon 25 Auftritte in einer Karnevalskampagne als „Windi und Mini“, was zwar stressig war, doch immer wieder Freude bereitete“, berichtet Fredi Winter, der übrigens sein 2x11-jähriges Jubiläum als Ehrenoffizier bei der Ehrengarde feiern konnte.

Dabei sollte nicht unerwähnt bleiben, dass er nicht nur Sitzungen der Ehrengarde als „Präsident“ leitete, sondern immer wieder auch eine Vielzahl weiterer Veranstaltungen moderierte, was er jeweils mit großem Geschick und noch mehr Humor vollzogen hat. Bei einem Gespräch mit ihm betonte er, dass er durchaus mit diversen Tätigkeiten (wie zum Beispiel jetzt bei Wahlkampfaktionen sowie für die Arbeiterwohlfahrt) ausreichend zu tun habe, dass er aber dennoch die ansonsten anfallenden Karnevalstermine mit all den fröhlichen und verbindenden gemeinschaftlichen Begegnungen unbedingt vermisst. „Dies ist nicht nur deswegen besonders betrüblich, weil mir die vielen Bühnenauftritte einfach fehlen, sondern auch deswegen, weil die immer wieder festzustellende gute Stimmung der Besucher durchaus ein Labsal für alle beteiligten Karnevalisten ist. Zudem sind auch die „draußen“ stattfindenden Veranstaltungen wie Umzüge, Rathauseroberungen bzw. die diversen Empfänge, Prinzeninthronisationen, Ordensverleihungen und Tanzveranstaltungen immer wieder Gründe genug, gemeinschaftlich und mit Freude den rheinischen Karneval hochleben zu lassen.

„All dies und noch viel mehr fällt in diesem Jahr flach, weil Corona all seine Macht demonstriert. „Und so bleibt uns nur die eher stille und im allerengsten Kreis erlebte, zwar getrübte, aber dennoch vorhandene Freude, die hoffentlich in der nächsten Session wieder voll zur Geltung kommen kann“, betonte Fredi Winter zum Abschluss eines zwar eher betrüblichen, aber dennoch hoffnungsvollen Gespräches.
Jürgen Grab



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Neuwied & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Polizeieinsatz in Neuwied: Aggressiver Mann mit Messer im Stadtzentrum festgenommen

Neuwied. Am Freitag, 19. April, gegen 15 Uhr, wurden bei der Polizeiinspektion Neuwied mehrere Meldungen über eine aggressive ...

Amtliche Warnung: Starkes Gewitter zieht über Kreis Neuwied

Kreis Neuwied. Die Warnung wurde um 16.38 Uhr ausgesprochen und gilt voraussichtlich bis 17.30 Uhr desselben Tages. Laut ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Leserbrief: "Ist die Demokratie auf dem linken Auge blind?"

LESERBRIEF. "In den letzten Wochen gab es zahlreiche Demonstrationen in der Region gegen den Rechtsextremismus und die politische ...

"Leidenschaft - Kunst - Textil": Kuratorinnen-Führung am 5. Mai in Neuwied

Neuwied. Die Exponate sind beeindruckend vielfältig: Da gibt es Genähtes, Gefilztes, Gesticktes, Gewebtes und allerlei Kombinationen ...

Weitere Artikel


Wunschaktion ist bei den Hilfsbedürftigen angekommen

Breitscheid. Da der diesjährige Karnevalsimbiss, mit dessen Einnahmen die Grundschule diese Aktionsgruppe jährlich unterstützt, ...

Ferienfreizeit Unkel - Planung für Sommer 2021 gestartet

Unkel. Im letzten Jahr war von dem engagierten Betreuerteam um Robert Spalting und Kira Müller wieder alles perfekt vorbereitet ...

Rollstuhlfahrer: Deichuferpromenade hat Tücken

Neuwied. Daher hat das Stadtbauamt nun Anregungen und Vorschläge des Seniorenbeirats aufgegriffen, um die neu gestaltete ...

Kulturschaffende standen im Mittelpunkt vom Austausch

Neuwied. Es erfolgte ein intensiver Austausch mit Oliver Grabus vom 66 Minuten – Theater Adventures Games in Neuwied. Trotz ...

IT - Weiterbildung auf Bachelorniveau – und mit hybridem Unterricht

Koblenz. Die Tätigkeitsfelder der Operative Professionals umfassen das Analysieren, das Optimieren sowie Gestalten von Geschäftsprozessen ...

Möhnenverein Oberbieber: Karneval? Aber sicher!

Oberbieber. Karneval, aber sicher: Für die Möhnen in Oberbieber war klar, dass Karneval nicht ausfallen kann. „Wir haben ...

Werbung