Werbung

Nachricht vom 28.01.2021    

FDP: Einbindung Jugendbeirat bei Umgestaltung Germaniaplatz

Die FDP-Stadtratsfraktion freut sich grundsätzlich, dass die CDU Neuwied bereits mehrfach einen Skatepark für den Sportplatz Sandkauler Weg / Ecke Germaniastraße fordert.

Die Neuwieder FDP-Stadtratsfraktion Dietrich G. Rühle (links) und Dennis Mohr. Foto: FDP

Neuwied. Die Liberalen begrüßen immer Investitionen, die der Jugend von Neuwied zugutekommen. „Viel zu oft heißt es sonst, wenn es um Belange der Jugend geht, es sei kein Geld da“, bemängelt Dennis Mohr, jugendpolitischer Sprecher der FDP-Stadtratsfraktion, „deswegen ist es höchst erfreulich, wenn hier in eine moderne Anlage investiert werden soll.“ Einen Skatepark halte er darum grundsätzlich für eine gute Idee. Allerdings gebe es in erreichbarer Nähe schon einen Skatepark. Darum müsse man in enger Zusammenarbeit mit dem Jugendbeirat erörtern, ob dieser nicht andere Vorhaben an dieser Stelle bevorzugt. Das sei bisher noch nicht geschehen.

„Der Jugendbeirat hat Ende des letzten Jahres mit seinem Ideenpapier für Klima- und Umweltschutz in Neuwied, eindrucksvoll unter Beweis gestellt, wie ernst wir dieses Gremium nehmen sollten“, meint Fraktionsvorsitzender Dietrich Rühle. Daher halten die Liberalen im Neuwieder Stadtrat eine Beratung auch mit dem Jugendbeirat für zwingend notwendig, und zwar bevor das Anliegen in den Stadtrat kommt. „Sollte der Jugendbeirat grünes Licht geben, unterstützen wir gerne die von der CDU vorgeschlagene Umsetzung des Skateparks, werden uns aber im Vorfeld ernsthaft mit allen Ideen aus Richtung der Jugendvertretung auseinandersetzen“, kündigt Dennis Mohr an.



NR-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Deswegen hat er umgehend Kontakt zur Vorsitzenden Sonja Kowallek aufgenommen und um eine Videokonferenz des Jugendbeirates mit den jugendpolitischen Sprechern der Fraktionen gebeten.


Mehr dazu:   FDP  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Zahlungsstopp bei US-Streitkräften: Deutsche Zivilbeschäftigte in Sorge

Ein drohender Zahlungsstopp der US-Regierung könnte deutsche Arbeitnehmer, die für die US-Streitkräfte ...

Geselliges Treffen: Reibekuchen und Politik in Neuwied

Am Dienstag, 28. Oktober, lädt der AWO-Ortsverein Neuwied gemeinsam mit der Heddesdorfer SPD zu einem ...

Integration braucht Zeit: Einbürgerung frühestens nach fünf Jahren

Der Bundestag hat eine wichtige Änderung im Staatsangehörigkeitsgesetz beschlossen. Die Möglichkeit zur ...

Dr. Helmut Martin: Kritik an neuen Krankschreibungsplänen in RLP

In Rheinland-Pfalz sorgt eine Diskussion um die Lockerung der Krankschreibungsregeln für Aufsehen. Der ...

Neue Weichenstellung: Koalition setzt Wahlversprechen um

Die CDU-geführte Bundesregierung hat bedeutende Entscheidungen getroffen, um zentrale Wahlversprechen ...

Generationswechsel im Neuwieder Stadtrat: Markus Seemann übernimmt für Joachim Adler

Ein Wechsel vollzieht sich im Neuwieder Stadtrat. Nach 15 Jahren übergibt Joachim Adler sein Mandat an ...

Weitere Artikel


Aktueller Stand der Deichsanierung Neuwied

Wenn Flüsse wegen starken Niederschlägen oder der Schneeschmelze innerhalb kurzer Zeit über die Ufer ...

Bündnis macht Schule

Wie das Programm „Kultur macht stark“ mit örtlichen Gegebenheiten und Bündnispartnern verknüpft und umgesetzt ...

Junge Bankkaufleute starten bei Sparkasse Neuwied durch

Die Sparkasse Neuwied gratuliert zur abgeschlossenen Ausbildung. Sieben junge Bankkaufleute der Sparkasse ...

Abgelehnter AfD-Antrag kostet Stadt Neuwied viel Geld

Es wurde das kürzlich installierte Geländer nahe des Deich-Biergartens wieder abmontiert, weil es mit ...

Rüddel: „Impfung birgt geringeres Risiko, als eine Infektion!“

Impfungen und Masken sind derzeit herausragende Themen des durch die Corona-Pandemie bedingten Lockdowns. ...

Schloss Hagerhof gut aufgestellt im aktuellen Lockdown

Der zweite Lockdown stellt Schulen aktuell vor große Herausforderungen. Oft scheitert der Unterricht ...

Werbung