Werbung

Nachricht vom 28.01.2021    

Schloss Hagerhof gut aufgestellt im aktuellen Lockdown

Der zweite Lockdown stellt Schulen aktuell vor große Herausforderungen. Oft scheitert der Unterricht auf Distanz an den technischen Voraussetzungen. So sind zum Beispiel viele Schulen noch nicht mit Videokonferenzsystemen ausgestattet – unterrichtet wird teilweise noch über E-Mails oder gar WhatsApp.

Foto: privat

Bad Honnef. Dank Glasfaserkabel, Smartboards, Microsoft365 mit Zoom und Teams ist Schloss Hagerhof jedoch gut aufgestellt. Digitalisierung ist besonders Schulleiter Dr. Sven Neufert ein großes Anliegen – und das nicht erst seit Corona. Alle Schüler*innen wurden bereits in den vergangenen Jahren mit einem eigenen iPad ausgestattet, in den Klassenräumen sind interaktive digitale Smart- oder Whiteboards schon lange zur Selbstverständlichkeit geworden.

Das vorhandene Glasfaserkabel ermöglicht im Vergleich zu DSL vielfach höhere Übertragungsraten. Auch wenn sich niemand den Lockdown gewünscht hat – Schüler*innen und Lehrer*innen versuchen das Beste daraus zu machen. Alle Hagerhof-Lehrer*innen sind engagiert und haben sich kreative Lösungen für die zweite Phase des Fernunterrichtes einfallen lassen. So werden in einer Unterrichtsstunde, gerade bei den jüngeren Jahrgängen, immer mal wieder kurze Turnübungen eingeschoben, damit der Konzentrationsfaden nicht reißt.



NR-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Die Schüler*innen bekommen Gruppenaufgaben, drehen kleine Filmchen oder wagen sich an ganz neue Erklärungen von besonders kniffligen Aufgaben. Der Methodenmix macht es – damit im Distanzunterricht keine Langeweile aufkommt.
PM


Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Inklusionsbetrieb InForma gGmbH Neuwied stellt Insolvenzantrag

Die InForma gGmbH, ein Inklusionsbetrieb in Neuwied, hat Insolvenz angemeldet. Trotz der finanziellen ...

Neue Inklusionscoaches in Raubach zertifiziert

In Raubach haben sechs Teilnehmer ihre Ausbildung zum Inklusionscoach erfolgreich abgeschlossen. Der ...

Neue Radservice-Station am Wiedradweg bei Roßbach eröffnet

In Roßbach wurde eine neue ADAC Radservice-Station eingeweiht. Diese bietet Radfahrern des Wiedradwegs ...

Vermisste 12-Jährige aus Remagen: Polizei bittet um Mithilfe

Seit Samstag (13. September 2025) wird die 12-jährige Hailey Sue M. aus Remagen vermisst. Zuletzt wurde ...

Jugendfeuerwehr zeigt Wirkung: Kind reagiert richtig bei Rauchmelder-Alarm

In Neuwied wurde der Ernstfall zur Lehrstunde: Ein Mitglied der Jugendfeuerwehr bemerkte einen ausgelösten ...

Weitere Artikel


Rüddel: „Impfung birgt geringeres Risiko, als eine Infektion!“

Impfungen und Masken sind derzeit herausragende Themen des durch die Corona-Pandemie bedingten Lockdowns. ...

Abgelehnter AfD-Antrag kostet Stadt Neuwied viel Geld

Es wurde das kürzlich installierte Geländer nahe des Deich-Biergartens wieder abmontiert, weil es mit ...

FDP: Einbindung Jugendbeirat bei Umgestaltung Germaniaplatz

Die FDP-Stadtratsfraktion freut sich grundsätzlich, dass die CDU Neuwied bereits mehrfach einen Skatepark ...

Abschlussprüfung mit Bravour gemeistert

Es scheint gerade erst wenige Wochen her zu sein, dass Lara Weißenfels, Émilie Menzenbach und Kim Bungarten, ...

Polizei dein Freund und Helfer

Die Polizei Linz leistete für die Uni-Klinik Bonn Amtshilfe. Eine Patientin brauchte dringende Behandlung ...

Inzidenzwert wieder auf dem Weg nach oben

Im Kreis Neuwied wurden am Donnerstag (28. Januar) 45 neue Positivfälle sowie ein weiterer Todesfall ...

Werbung