Werbung

Nachricht vom 25.01.2021    

Fällung von befallenen Bäumen und Pflegearbeiten

Die Rußrindenkrankheit hat sich an Ahornen auf dem städtischen Grundstück nördlich des Neuen Friedhofes breit gemacht. Auf dem Waldfriedhof in Rhöndorf müssen Fichten entfernt werden.

Symbolfoto

Bad Honnef. Die Dürremonate und die heißen Sommer der letzten Jahre haben in Nordeuropa die Verbreitung der sogenannten Rußrindenkrankheit begünstigt. Dabei werden bevorzugt Ahornbäume von einem hartnäckigen Baumpilz befallen. Den Befall überstehen die durch Hitze und Dürre zunehmend geschwächten Ahorne nicht.

Betroffen von der Rußrindenkrankheit sind auch Ahorne auf dem städtischen Grundstück nördlich des Neuen Friedhofes. Da nicht nur die absterbenden Ahornbäume für den Menschen gefährlich werden können, sondern die an die Luft abgegebenen Pilzsporen, wird die Stadt Bad Honnef die betroffenen Bäume in den nächsten Wochen entfernen.

„Die Krankheit befällt vor allem Berg- und Spitzahorn und konnte sich in den letzten Jahren auch in Deutschland etablieren“, erklärt Philipp Siegel vom städtischen Fachdienst Umwelt und Stadtgrün: „Nachdem im Jahr 2019 die ersten Fälle im Rhein-Sieg-Kreis entdeckt wurden, dauerte es nicht lange, bis auch in Bad Honnef vereinzelte Fälle gemeldet wurden. In der Regel sterben befallene Bäume innerhalb kürzester Zeit ab und können deshalb nicht erhalten werden. Zudem müssen die Bäume zügig entfernt werden, um eine Ausbreitung der Krankheit zu verhindern oder zumindest zu verlangsamen.“

Daher werden Mitarbeiter des städtischen Bau- und Betriebshofes unter Einsatz einer Forstseilwinde die Bäume fachgerecht fällen. Durch die Arbeiten, die etwa drei bis vier Tage dauern werden, sind keine Einschränkungen oder Gefährdungen für die Friedhofsbesucher zu erwarten.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Baumpflegearbeiten auf dem Waldfriedhof in Rhöndorf
Trockenheit und Borkenkäfer haben trotz regelmäßiger Baumpflegearbeiten vor den Fichten des Waldfriedhofs im Ortsteil Rhöndorf keinen Halt gemacht. Zum Schutz der Friedhofsbesucher und aufgrund der Verkehrssicherheit müssen einige Fichten in Kürze entfernt werden. Zugleich werden weitere Bäume turnusmäßig kontrolliert und bei Bedarf gezielt gepflegt.

„Die nun anstehenden Baumpflegearbeiten und Fällungen auf dem Waldfriedhof werden im Auftrag der Stadt durch ein Fachunternehmen durchgeführt“, erklärt Philipp Siegel vom Fachdienst Umwelt und Stadtgrün: „Hierbei werden mittels Seilklettertechnik die Kronenbereiche der Bäume durchgepflegt und tote Äste sowie Konkurrenztriebe entnommen.“

Während der Arbeiten kann es immer wieder zu Einschränkungen für Friedhofsbesucher kommen. So werden die jeweiligen Arbeitsbereiche großräumig abgesperrt, um Passanten vor herabfallendem Schnittgut zu schützen.
(PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Auf der Walz: Handwerksgesellen halten alte Tradition lebendig

Drei junge Handwerksgesellen sind derzeit auf traditioneller Wanderschaft unterwegs und machten Halt ...

Kinderurologie in Neuwied gestärkt durch erfahrenen Spezialisten

Ein erfahrener Mediziner unterstützt künftig den Ausbau der Kinderurologie in Neuwied. Mit jahrzehntelanger ...

KfH Neuwied erhält Auszeichnung für Erfolg bei der Heimdialyse

Für die Förderung der Dialysebehandlung zu Hause wurde ein medizinisches Team in Neuwied ausgezeichnet. ...

Schnelles Internet für den Kreis Neuwied: Ausbau schreitet voran

Der Ausbau des schnellen Internets im Kreis Neuwied nimmt weiter Fahrt auf. Tausende Haushalte sollen ...

Reifenventile in Neustadt gestohlen: Polizei sucht Zeugen

In Neustadt (Wied) kam es in der Nacht von Samstag auf Sonntag (25./26. April 2026) zu einem ungewöhnlichen ...

Moby Dick im Rhein: Als ein Wal Deutschland bewegte

Ein verirrter Wal im Rhein, Tausende Schaulustige und zahlreiche Rettungsversuche: Diese ungewöhnliche ...

Weitere Artikel


Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland digital

Das digital realisierte Experiment hat offenkundig gut funktioniert. Aus dem Kirchenkreis Neuwied waren ...

EVM-Palettenparty für Karnevalsvereine geht weiter

Die EVM-Palettenparty feiert fünfjähriges Bestehen: Nach vier erfolgreichen Wettbewerben will die Energieversorgung ...

Steinigers Küchengruß: Flammlachs zum Wintergrillen

Gerade jetzt gibt es doch nichts Schöneres als ein knisterndes Feuer, wohlige Wärme und aromaintensive, ...

Kastrationswochen: Gemeinsam gegen das Katzenelend

Tierschutzvereine rufen Kastrationswochen aus und bieten bei finanziellen Engpässen der Halter Zuschüsse ...

Gedenken an Befreiung der Todgeweihten im Konzentrationslager Auschwitz/ Birkenau

Am 27. Januar 1945 wurde das Vernichtungslager in der südpolnischen Stadt Auschwitz (Oswiecim) bei Krakau ...

Frag den Deutschlehrer

Pascal Badziong ist CDU-Landtagskandidat und Lehrer sowie stellvertretender Landesvorsitzender des Deutschlehrerverbandes ...

Werbung