Was bringt Digital Signage wirklich?
Innovative Digital Signage-Systeme bieten sowohl qualitative als auch quantitative Mehrwerte, die sich mit anderen Medien auf diesem Niveau kaum erzielen lassen. Es handelt sich um ein äußerst zeitgemäßes Kommunikationsmedium, welches die Kundenbindung stärkt und hilft, Neukunden zu gewinnen und die Umsätze maßgeblich zu steigern.
Eine LED Werbetafel kann dabei z.B. sowohl informieren als auch emotionalisieren und aktivieren, denn die Lösungen sind für eine Vielzahl von unterschiedlichen Einsatzbereichen und Einsatzzwecken geeignet, beispielsweise für den Wartebereiche, POI oder POS. Der gewünschte Erfolg stellt sich allerdings nur ein, wenn die Ziele, die mit den Installationen erreicht werden sollen, im Vorfeld klar definiert wurden.
Unternehmen sollten sich daher stets darüber bewusst sein, dass sie mit einem Inhalt und einer Lösung kaum alle möglichen Bereiche abdecken können. Daher kommt es darauf an, die richtigen Technologien und Lösungen für die verschiedenen Ziele zu identifizieren und zu definieren. Außerdem ist es essentiell, dass die eingesetzten Lösungen zum Unternehmen selbst beziehungsweise der jeweiligen Marke passen und Akzeptanz in der Zielgruppe finden.
Wie Unternehmen von dem Einsatz von Digital Signage im Detail profitieren, erklärt der folgende Beitrag.
Die Vorteile für den Handel
Der stationäre Handel profitiert durch interaktive und strategisch durchdachte Digital Signage-Lösungen in vielzähligen Bereichen. Studien konnten beispielsweise bereits belegen, dass das Markenbewusstsein bei den Kunden um fast die Hälfte erhöht werden und der Umsatz im Durchschnitt um fast 30 Prozent gesteigert werden kann. Auch werden generell mehr Kunden angezogen, die sich dann wiederum länger in den Geschäften aufhalten.
Die Erlebnisökonomie bildet dabei einen besonders wichtigen Aspekt. Wird das normale Einkaufen durch einen Erlebnischarakter erweitert, wirkt das Geschäft direkt wesentlich attraktiver auf die Kunden. Digital Signage sollte daher niemals nur als digitaler Werbeständer eingesetzt werden – es kommt darauf an, zu emotionalisieren und die Interaktion durch eine persönliche Ansprache zu steigern.
Die Wichtigkeit der Inhalte
Ein nachhaltiger und professioneller Einsatz der digitalen POS-Lösungen ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Unternehmen, die das hohe Potential der digitalen Informationssysteme für sich nutzen möchten, sollten beispielsweise wissen, welchen Mehrwert sie ihren Kunden mit diesen bieten und ob regelmäßig neuer Content zur Verfügung gestellt, beziehungsweise aufbereitet werden kann.
Nachhaltige Lösungen bestehen schließlich nicht nur aus den Hard- und Softwarekomponenten. Um Digital Signage erfolgreich einzusetzen, kommt es in hohem Maße auf die Inhalte an, die auf den Bildschirmen ausgespielt werden. Sind diese wirklich relevant für die Kunden, können durchaus massive Umsatzzuwächse durch die Systeme erzielt werden.
Nicht zielführend ist es beispielsweise, wenn die digitalen Systeme genutzt werden, um lediglich statische Inhalte auszuspielen. Die Aufmerksamkeit wird laut Studien durch animierten Content nämlich um fast 400 Prozent – im Vergleich zu statischer Analog-Werbung – gesteigert.
Optimierte Kundenfrequenz, Umsätze und Zufriedenheit
Besonders der Handel profitiert von den großen Mehrwerten, die sich durch den Einsatz von Digital Signage erzielen lassen. Die Grundlage dafür bildet allerdings eine durchdachte Strategie, die konsequent verfolgt und zielgruppengerecht umgesetzt werden muss.
Eine persönliche Ansprache und Inhalte, die Emotionen wecken, führen dazu, dass die Aktivierung der Kunden maßgeblich optimiert wird. Gesteigert werden können dadurch sowohl die Kundenfrequenz als auch die Umsätze und die generelle Kundenzufriedenheit. (prm)