Werbung

Nachricht vom 16.01.2021    

RWG-Infotag in Zeiten der Pandemie

Der RWG-Infotag fand am Samstag, 16. Januar, in etwas anderer Form als üblich statt. In Zeiten der Corona-Pandemie wurde auf eine Präsenzveranstaltung verzichtet, stattdessen informierten Mitglieder der Schulleitung des Rhein-Wied-Gymnasiums (RWG) im Rahmen eines Live-Streams.

Fotos: RWG

Neuwied. Interessierte Eltern konnten sich im Vorfeld zur Veranstaltung anmelden und sich mit einem Zugangslink, der ihnen per Email zugegangen ist, in den Live-Stream einschalten. Schulleiter, Helmut Zender, begrüßte die Zuschauerinnen und Zuschauer gemeinsam mit der Orientierungsstufenleiterin, Dr. Petra Dülmer-Jorde, und der Mittelstufenleiterin, Patrizia Geisbe. Regie und die technische Leitung des Streams übernahm Bernd Kneib.

„Ich freue mich sehr über die rege Teilnahme so vieler interessierter Eltern. Uns wurden bereits am Vortag viele Emails mit Fragestellungen zugeschickt, die wir in dieser Live-Veranstaltung beantwortet haben, und auch die rege Beteiligung im Live-Chat zeigte uns, dass unsere Entscheidung, auf eine Präsenzveranstaltung zu verzichten, richtig war, da wir technisch so gut aufgestellt sind, dass wir diese zielführende Alternative anbieten konnten,“ so das Fazit des Schulleiters Helmut Zender. Unter anderem wurden Fragen zum derzeit stattfinden Fernunterricht, zur Informatik-Profil-Schule, zum AG-Angebot und zum Anmeldeverfahren thematisiert.

Eine Stunde lang fand die Veranstaltung statt und zwischen mehreren Frageblöcken wurden Filmclips eingespielt, die den Eltern und Kindern eine virtuelle Gebäudebegehung ermöglichten und Informationen zur Informatik-Profil-Schule sowie zur erfolgreichen Band- und Technik-AG „Rock with Groove“ zeigten.



Eltern und Kinder, die diesen Live-Stream verpasst haben, können sich eine Aufzeichnung davon auf der Homepage des Rhein-Wied-Gymnasiums ansehen.

Außerdem stehen auf der Startseite Videoclips zur Schulgemeinschaft, zum Sportunterricht, zur Informatik-Profil-Schule (IPS) und eine Gebäudeführung zur Verfügung. Die kurzen Filmclips sind in ihrem Stil eher an interessierte Kinder gerichtet und lassen sich mit einem Klick auf die „Chamäleon-Kachel“ abspielen. Auch speziell an Eltern gerichtete Vorträge mit Informationen zur Schule sind auf der Homepage freigeschaltet.

„Schauen Sie regelmäßig auf unsere Schulhomepage. Sie ist immer auf dem aktuellsten Stand und wir bemühen uns, Ihnen in Zeiten der Corona-Pandemie und den dadurch bedingten Kontaktbeschränkungen trotzdem Einblicke in unsere Schule und unser Schulleben zu geben“, erklärt die stellvertretende Schulleiterin Christine Hahn.

Für die Kinder der vierten Klassen fand im Dezember bereits ein IPS-Schnuppernachmittag statt, an dem sie in die Grundlagen des Informatikunterrichts hineinschauen und einen eigenen Roboter programmieren konnten. Dieser Schnuppernachmittag wird erneut am 22. Januar 21 ab 14 Uhr angeboten. Anmeldungen sind ab sofort auf der Homepage möglich: www.rwg-neuwied.de.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Handwerksmesse Koblenz 2027: Ein Erfolgsformat kehrt zurück

Nach dem erfolgreichen Neustart im Jahr 2026 wird die Handwerksmesse in Koblenz auch 2027 wieder stattfinden. ...

Generalsanierung der Rheinstrecke: Bauarbeiten und Umleitungen im Fokus

Die Bürgerinitiative im Mittelrheintal gegen Umweltschäden durch die Bahn e.V. informiert über die Ergebnisse ...

Richtfest der neuen "Sääner Hall" in Bendorf gefeiert

Die Stadt Bendorf hat einen wichtigen Schritt zur Fertigstellung ihrer neuen Mehrzweckhalle erreicht. ...

Westerwälder Nachwuchstalente dominieren GT4-Europameisterschaft

In Spa-Francorchamps gelang den jungen Fahrern Enrico Förderer und Cedric Fuchs ein bemerkenswerter Erfolg. ...

Tipps für eine entspannte Reise mit Babys und Kleinkindern

Die DRK-Kinderklinik Siegen gibt praktische Ratschläge, um den Urlaub mit kleinen Kindern möglichst stressfrei ...

Faszinierende Klänge: The Curious Bards verzaubern Neuwied

Am 5. Juli 2026 wird die Abteikirche Rommersdorf in Neuwied zum Schauplatz eines besonderen musikalischen ...

Weitere Artikel


Nicole nörgelt – über die Freuden des Fernunterrichts

Im Hintergrund rumst es und ich sehe, wie die Schultern meiner Freundin auf der anderen Seite der Handykamera ...

Verkehrsunfälle durch Eisplatten und unter Betäubungsmitteleinfluss

Die Polizeiautobahnstation Montabaur meldet einen Verkehrsunfall durch von einem LKW abgerutschte Eisplatten ...

Werbung mit skandalösen Preisen für Lebensmittel verbieten

Angesichts der aktuellen, dramatischen Butterpreissenkung im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) fordert der ...

Zoo Neuwied ist wichtig für Neuwieder Schulleben

"Zoo Neuwied angeschlagen und von Schließung bedroht" - diese Nachricht hat die Schulgemeinschaft des ...

DRK-Bilanz zur Impfung in Pflege- und Altenheimen

DRK-Präsident Rainer Kaul zieht erste Bilanz von aufsuchenden Impfungen und Testungen von Alten- und ...

Jugend- und Soziales: Amt wieder getrennt

Die Neuwieder Stadtverwaltung hat sich zu einer Umstrukturierung entschlossen. Aus dem Amt für Jugend ...

Werbung