Werbung

Nachricht vom 15.01.2021    

Malwettbewerb Weltwassertag: Mitmachen und Wasser wertschätzen!

Die Bad Honnef AG lädt im Vorfeld des UNESCO-Weltwassertages nun wieder alle Kindergarten- und Grundschulkinder der Versorgungsregion zur Teilnahme an ihrem Malwettbewerb ein.

Foto: Maria-Elisabeth Loevenich (Netzwerkkoordinatorin)

Bad Honnef. Das aktuelle Thema lautet in diesem Jahr „Wasser wertschätzen“. Eltern, Erzieherinnen und Erzieher sowie Pädagoginnen und Pädagogen sind daher eingeladen, sich mit ihren Kindern mit der Frage: „Was bedeutet Wasser für dich?“ zu beschäftigen. Diese Frage nimmt Bezug auf die lebenswichtige Bedeutung von Wasser in den Bereichen Privatleben, Schule, Arbeit, sei es in der Heimatregion oder im Ausland, in der Natur oder im Tierreich. Mit den Bildern kann es uns gelingen, auf die weltweite Knappheit der Ressource Wasser aufmerksam zu machen und einen Beitrag zur Verbesserung von Wassergerechtigkeit zu leisten. Denn schon heute haben weltweit rund 2,2 Milliarden Menschen keinen Zugang zu sauberem Wasser.

Aus pandemiebedingtem Anlass wird es in diesem Jahr keine öffentliche Preisverleihung und Ausstellung der Kunstwerke im Rathaus der Stadt Bad Honnef geben. Erstmalig werden die Bilder im Nachgang der Juryentscheidung an Senioreneinrichtungen gegeben, um einen generationenübergreifenden Dialog zu ermöglichen.

Als Preise für ihr Engagement winken allen Kindern wieder Gutscheine für das Bad Honnefer Inselfreibad. Herausragende Gruppen-, Team- oder Einzelleistungen werden zusätzlich mit einer Patenschaft im Bildungsprojekt der Father Charles Convention belohnt. Denn für die Bibliothek einer Grundschule in Kasambya, Uganda, werden pro Preisträger spannende Spiele angeschafft und mit einer persönlichen Widmung versehen.

Abgabetermin für die Kunstwerke ist der 19. März 2021. Die Beiträge können auf dem Postweg an das BHAG-Kundenzentrum, Kirchstraße 2, in 53604 Bad Honnef gerichtet werden oder es wird im Projektbüro „Nachhaltigkeit lernen in der Region“ ein individueller Abgabetermin vereinbart. Unter der Telefonnummer 0170/8378177 werden Fragen beantwortet oder die Termine vereinbart. Weitere Informationen gibt es unter www.bhag.de/malwettbewerb.
(PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Doppelmord-Prozess in Koblenz beendet - Lebenslange Haftstrafe für den Angeklagten

Bei der 16. Strafkammer des Landgerichts Koblenz, unter dem Vorsitz von Richter Rupert Stehlin, wurde ...

Straßensanierung in Neuwied: Vollsperrung der Rheinstraße

In Neuwied steht eine umfassende Straßensanierung bevor. Die Servicebetriebe Neuwied (SBN) erneuern den ...

Konzertabend in Feldkirchen: Michael Knopp lädt zu einem besonderen Erlebnis ein

Am Freitag, 31. Oktober, erwartet die Besucher der Kirche St. Michael in Feldkirchen ein außergewöhnlicher ...

NABU-Umfrage: Rheinland-Pfalz wünscht konkreten Naturschutzplan

In Rheinland-Pfalz ist der Wunsch nach mehr Engagement im Naturschutz groß. Eine aktuelle Umfrage zeigt, ...

Tierschutz Siebengebirge: Tierfreunde aufgepasst, Kalender ist da

ANZEIGE. Der beliebte "Tiere im Glück"-Kalender des Tierschutz Siebengebirge für das Jahr 2026 ist ab ...

Neuwied: Talk im Turm mit Jan Einig und Rainer Zufall ein voller Erfolg

Die Talk-Show "Talk im Turm" in Neuwied, moderiert von Gerd Finkemeier, erwies sich als unerwarteter ...

Weitere Artikel


Schönste Bilder der Burg Reichenstein gesucht

An den Adventswochenenden wurde das Wahrzeichen des Puderbacher Landes, die Burgruine Reichenstein, beleuchtet. ...

SGD Nord überwacht Arbeitsschutz auf Straßenbaustellen

Schon wieder ein Stau! Meist ist dies die erste Reaktion, wenn eine Baustelle den fließenden Verkehr ...

Urlaub 2021: Krisensicher buchen

Die Corona-Pandemie bremst den Tourismus in weiten Teilen komplett aus. Viele Menschen hoffen nun wieder ...

Einbruchsversuch und Kennzeichendiebstahl

Flüchtige Täter nach einem vermutlichen Einbruchsversuch bei einer Firma im Industriegebiet Urbach löste ...

Ergebnisse Malwettbewerb in Fenster Stadtbücherei ausgestellt

"Kinder und ihr Lieblingsbuch" ist ein Wettbewerb der Bad Honnefer Stadtbücherei im Rathaus. Bislang ...

Feuerwehreinsätze und Sachbeschädigungen

Die Polizei Linz wurde in der Nacht zum heutigen Freitag kurz hintereinander zu zwei Einsätzen der Feuerwehr ...

Werbung