Werbung

Nachricht vom 15.01.2021    

Lohmann unterstützt nachhaltig den Zoo Neuwied

Dass der Zoo Neuwied vorerst vor dem Aus gerettet werden konnte, verdankt er sicherlich seinen engagierten Mitarbeitern und den unterstützenden Menschen aus der Region.

Fotos: privat

Neuwied. Teil des Spendenzusammenhalts ist auch der Klebebandhersteller Lohmann aus Neuwied-Feldkirchen, der den Zoo mit 10.000 Euro unterstützt. „Der Zoo Neuwied ist fest mit der Region verwurzelt – genau wie wir. Fast jeder unserer Mitarbeiter hat schon einmal den Neuwieder Zoo besucht. Es wäre sehr schade, wenn uns dieses Kulturgut mit seiner Artenvielfalt verloren ginge. Daher ist es für mich eine Herzenssache zu helfen“, so der geschäftsführende Gesellschafter, Dr. Jörg Pohlman. Das traditionsreiche Unternehmen möchte sein Engagement im Zuge seiner Social Sponsoring Aktivitäten weiter ausbauen und sieht die Sofortspende als Auftakt zu einer langfristigen und nachhaltigen Zusammenarbeit an.

Daher übernimmt der Klebebandhersteller über fünf Jahre eine Tierpatenschaft. Die Wahl des geeigneten Patentieres war schnell getroffen: der Große Ameisenbär. Zoodirektor Thiel versteht, warum „Bramble“, der Ameisenbär auserwählt wurde: „Große Ameisenbären sind Nahrungsspezialisten und ernähren sich in freier Wildbahn ausschließlich von Ameisen und Termiten. Dafür brechen sie mit ihren starken Klauen deren Bauten auf und schlürfen die Insekten dann mit ihrer langen, klebrigen Zunge heraus.“ Somit ist er – wie auch die Klebeingenieure von Lohmann – ein Spezialist auf dem Gebiet des Klebens.



Zur Spendenübergabe trafen sich Zoodirektor Mirko Thiel, Wirtschaftsberater Hans-Dieter Neuer und Lohmanns CEO Dr. Jörg Pohlman am Mittwoch, den 13. Januar, auf dem Zoogelände. Da hier momentan keine Besucher erlaubt sind, war die Spendenübergabe für einige Tiere eine gelungene Abwechslung, nicht aber für „Bramble“. Der Große Ameisenbär ließ sich auch durch die Übergabe der Patenurkunde nicht aus der Ruhe bringen. Durch die Vollpatenschaft übernimmt Lohmann einen Teil der Kosten für die Unterbringung, Pflege und Futter des Ameisenbären für die nächsten fünf Jahre und möchte somit einen nachhaltigen Beitrag zum Erhalt des Neuwieder Zoos leisten.
(PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Hachenburger Osterhasen überraschen mit neuer Limmo aus der Westerwald-Brauerei

In der Osternacht erlebten viele Haushalte im Westerwald eine unerwartete Überraschung. Hunderte als ...

Raiffeisenbank Neustadt eG: Milchzahndosen für regionale Kindergärten

Die Raiffeisenbank Neustadt eG setzt auf regionale Förderung und überrascht Kindergärten mit einer besonderen ...

Kostenlose Steuerberatung für Existenzgründer in Neuwied

Die IHK-Regionalgeschäftsstelle Neuwied bietet eine wertvolle Unterstützung für Existenzgründer an. In ...

Frühjahrsauktion am 26. April 2025 bei Philippi-Auktionen in Moschheim

ANZEIGE | Die Frühjahrsauktion 2025 bei Philippi-Auktionen in Moschheim verspricht spannende Highlights: ...

Westerwälder Holztage 2025 - Ein Erlebnis für die ganze Familie

Die 6. Westerwälder Holztage stehen in den Startlöchern - und sie versprechen ein Event der Superlative ...

Vorbereitungen ISR-Gewerbeschau in vollem Gange

Die Vorbereitungen für die ISR-Gewerbeschau am 4. Mai schreiten zügig voran. Bei einer Informationsveranstaltung ...

Weitere Artikel


Inzidenzwert im Kreis Neuwied sinkt weiter

Im Kreis Neuwied wurden 25 neue Positivfälle registriert. Die Summe aller Positivfälle steigt auf 4.208 ...

Katze in Neuwied angeschossen


Am 15. Januar wurde die Polizeiinspektion Neuwied durch Anwohner der Willi-Brückner-Straße in Neuwied ...

Am Sonntag kommt Schnee zu uns

Mit einer nordöstlichen Strömung fließt unter leicht zunehmendem Hochdruckeinfluss kalte Luft in den ...

Bundesweiter Fernstudientag 2021 – IHK-Akademie Koblenz ist dabei

Am 28. Januar 2021 findet der jährliche bundesweite Fernstudientag statt. Auch dieses Jahr ist die IHK-Akademie ...

Polizeioberrat Matthias Päselt neuer Leiter der PI Neuwied

Polizeipräsident Karlheinz Maron hat zum Jahreswechsel Matthias Päselt zum Leiter der Polizeiinspektion ...

Wettbewerb „startup innovativ“ beginnt

Gründerinnen und Gründer können sich ab 15. Januar auf das Förderprogramm „startup innovativ“ bewerben. ...

Werbung