Jürgen Hühner: Auch Bürger können Förderprogramme nutzen
Auf Einladung von Jürgen Hühner (SPD), trafen sich Michael Mahlert 1. Kreisbeigeordneter und Reiner W. Schmitz Bürgermeister der Stadt Bad Hönningen zum Austausch über Fördermöglichkeiten der Bürger und Kommunen.
Hausen. Durch die Förderungen wird ein Teil der Kosten für Investitionen mitfinanziert. Die Förderungen sind ein wichtiger und existenzieller Bestandteil zur Weiterentwicklung der Städte und des ländlichen Raums. Jürgen Hühner empfiehlt, nähere Informationen in den jeweiligen Verwaltungen zu erfragen. Gerne unterstützt er die Bürger/innen und beantwortet ihre Fragen unter juergen.huehner@web.de.
Zum Jahresende 2020 durften sich noch vier Gemeinden über Förderzusagen freuen, nennt Jürgen Hühner als Beispiel.
Fördergelder aus den Mitteln des Isek Konzeptes „Städtebauliche Erneuerungen 2020, lebendige Zentren – Aktive Stadt“ ging an die Stadt Unkel. Sie erhielt im Jahr 2020 Fördergelder in Höhe von 500.000 Euro für die Sanierung der historischen Altstadt. Diese werden zu großen Teilen in die Bahnhofstraße und Siebengebirgsstraße investiert.
Die Stadt Linz wurde im Jahr 2020 mit 200.000 Euro Fördergelder bezuschusst. Davon wurden zum Beispiel Teile des Neutores und das Dach des alten Gymnasiums saniert. Auch private Investoren können im denkmalgeschützten Bereich Zuschüsse der Stadt erhalten.
Die Stadt Bad Hönningen erhielt im vergangenen Jahr aus dem Förderprogramm „Wachstum und nachhaltige Entwicklung - Nachhaltige Stadt“ eine Zuwendung von 150.000 Euro. Hiervon wurden zum Teil der Abriss des Rüssel Gebäudes und private Modernisierungsmaßnahmen mitfinanziert.
Der Ort Ockenfels wurde im letzten Jahr mit einer Förderung von 12.000 Euro zur Moderation der Dorferneuerung bedacht. Daraus wird ein Konzept zur Weiterentwicklung des Ortes erstellt. Gerade bei der Dorferneuerung können sich Bürger mit eigenen Ideen einbringen und selbst Fördergelder beantragen.
(PM)
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |