Werbung

Nachricht vom 09.01.2021    

Luisenplatz: Endspurt zur Online-Bürgerbeteiligung

Digitaler Workshop für geplante Aufwertung wird gut genutzt. Noch bis zum 15. Januar können die Bürger ihre Ideen einbringen.

Der Luisenplatz hat im Lauf der Zeit zahlreiche Umgestaltungen erlebt. Archivfoto: Stadt Neuwied

Neuwied. Um gemeinsam die Attraktivität des Luisenplatzes, dem „Wohnzimmer der Innenstadt“, zu steigern und den Platz somit zukunftsfähiger zu gestalten, werden seit 15. Dezember 2020 Wünsche, Ideen und Vorstellungen der Bürger in einem digitalen Planungsworkshop gesammelt. Eine Vielzahl an Vorschlägen zur künftigen Nutzung der Fläche ist bereits beim Stadtbauamt eingegangen, das sich für das große Interesse bedankt.

Um den Wunsch nach einer umfassenden Aufwertung des Areals, das Angebote für alle vorhalten sollte, zu erreichen, ist es dem Stadtbauamt wichtig, noch weitere Anregungen zu sammeln und mit den Bürgern im Gespräch zu bleiben. Es ruft alle Interessierten auf, die Gelegenheit zu nutzen und sich an der Gestaltung des Luisenplatzes zu beteiligen.

Eine Teilnahme am Bürgerbeteiligungsprozess ist noch bis zum 15. Januar möglich – und zwar unter www.neuwied.de/luisenplatz.html. Wer sich einbringen möchte, aber nicht über einen Online-Anschluss verfügt, kann seine Ideen natürlich auch per Post einreichen an: Stadtverwaltung Neuwied, Stadtbauamt, Engerser Landstraße 17, 56562 Neuwied.



Wie geht es dann weiter? Die während der Infoveranstaltung im Oktober und im digitalen Bürgerworkshop gesammelten Ideen, Wünsche und Vorstellungen dienen dazu, drei Entwürfe zu entwickeln, die Identität und Eigenheit des Luisenplatzes herausarbeiten. Sobald es die aktuelle Situation wieder ermöglicht, sollen die Entwürfe zur zentralen Mitte der Fußgängerzone wieder „live“ in einer Bürgerinformationsveranstaltung vorgestellt und diskutiert werden.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Toiletten-Streit in Neuwied: Gebühren sorgen für hitzige Debatte

Die neue Toilettenanlage auf dem Marktplatz in Neuwied hat eine Debatte über Gleichbehandlung entfacht. ...

Grüne aus dem Puderbacher Land erkunden das Europäische Parlament

Eine Delegation des Ortsverbands Puderbacher Land von Bündnis 90/Die Grünen besuchte auf Einladung der ...

Investitionsmittel für Neuwied: Kritik an Landesregierung

Die Ankündigung von 191 Millionen Euro Investitionsmitteln für den Kreis Neuwied sorgt weiterhin für ...

Drei Ebenen der Verantwortung: Franz Münteferings Vortrag über Politik und Gesellschaft

Der ehemalige Vizekanzler Franz Müntefering sprach auf Einladung der Bürgerstiftung Unkel im Willy-Brandt-Forum ...

Agrardieselsteuerrückerstattung ab 2026: Ein Erfolg für die Landwirtschaft

Die Entscheidung des Bundeskabinetts, die Agrardieselsteuerrückerstattung ab dem Jahr 2026 vollständig ...

Walderlebnistag in Oberbieber: Ein Tag für Naturfreunde

Am Sonntag, dem 21. September, lädt die Partei Bündnis 90/Die Grünen zu einem besonderen Walderlebnistag ...

Weitere Artikel


Bürgerfahrdienste zum Impfzentrum nach Oberhonnefeld-Gierend

Die Verbandsgemeinden Puderbach und Rengsdorf-Waldbreitbach bieten ihren Bürgern Fahrdienste zum Impfzentrum ...

Schulen: Wie geht es nach dem 15. Januar weiter?

Das Bildungsministerium Rheinland-Pfalz hat sich in einer Pressemitteilung darüber geäußert, wie es mit ...

15. Corona-Bekämpfungsverordnung ab Montag in Kraft

Der Ministerrat hat die 15. Corona-Bekämpfungsverordnung beschlossen. Sie tritt am Montag (11. Januar) ...

Digitale Weihnachtsversammlung der Stadtsoldaten Linz

Da pandemiebedingt bisher alle Aktivitäten des Corps abgesagt werden mussten, entschloss sich der Vorstand, ...

Rheinland-pfälzische IHKs informieren in Webinaren

Die Europäische Union und das Vereinigte Königreich haben sich nach langen, zähen Verhandlungen auf ein ...

FC Schalke 04 Fanclub spendet an den Zoo Neuwied

Die Mitglieder des Fanclubs Rhein-Wied Blau-Weiss und der Zoo Neuwied sind beide von der Corona Pandemie ...

Werbung