Werbung

Nachricht vom 02.01.2021    

Pflegedienst CARA-MED stellt Flotte auf E-Autos um

Der Pflegedienst CARA-MED ist ab sofort klimafreundlicher in Unkel, Rheinbreitbach, Bruchhausen, Erpel und Linz unterwegs.

Foto: privat

Bad Honnef. Im Dezember 2020 hat das Unternehmen sein erstes Elektroauto eingeflottet. Mit dem E-Smart geht CARA-MED den ersten Schritt auf dem Weg zum CO2-neutralen Unternehmen – schon im neuen Jahr sollen weitere Stromer folgen. Zudem nutzt das Pflegedienst-unternehmen 100 Prozent Ökostrom für den Ladevorgang.

Bei der Umstellung auf E-Autos erhält der Pflegedienst tatkräftige Unterstützung: Die Bad Honnef AG sorgte für die erste Wallbox zum Laden und wird den Aufbau der weiteren Ladeinfrastruktur organisieren.

CARA-MED-Inhaberin Dionisia Giannakoudi-Krippgans ist optimistisch, dass ihr Pflegedienst bald abgasfrei ist: „Wenn der Test mit den E-Autos weiter so erfolgreich wie bisher verläuft, stellen wir unsere komplette Flotte um.“ Mit der Umstellung würde man eine beträchtliche Menge CO2 einsparen: „Aktuell haben wir sieben Autos, die alle zwischen 15.000 und 20.000 Kilometer pro Jahr fahren“, erklärt Giannakoudi-Krippgans.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Hausmeister/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Das Team ist mit dem elektrischen Neuzugang mehr als glücklich: „Der E-Smart ist immer als erster vom Hof“, erzählt Pflegedienstleiter James Janssen. Und das im doppelten Sinn: Denn das leise Elektroauto ist nicht nur schneller, sondern auch beliebter – einfach „ein echter Mitarbeitermagnet”. Das bestätigt auch Pflegedienstleiterin Sabrina Maurer: „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wollen den E-Smart gar nicht mehr zurückgeben“, erzählt sie. Kein Wunder: Das kleine und wendige Auto hat viele Vorteile – zum Beispiel bei der Parkplatzsuche. E-Autos eignen sich gerade für den Einsatz im ambulanten Pflegedienst optimal. Denn für die meist kurzen Strecken reicht auch die begrenzte Reichweite kleiner E-Autos ganz entspannt aus.
(PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


"Alle Neune" an Ostern: JGV Erpel lud zum traditionellen Ostereierkegeln mit Boule-Turnier

Am Ostersonntag (5. April 2026) verwandelte sich die Kölner Straße in Erpel in einen lebendigen Treffpunkt ...

Höhr-Grenzhausen ist "UNESCO Creative City" und feiert sich und ihre Keramikwerkstätten

Am Ostermontag (6. April 2026) fand das diesjährige "Höhr-Grenzhausen brennt Keramik" statt und zog viele ...

Ostereier-Weitwurf in Horhausen: Familienfest mit vielen Besuchern

Den symbolischen Startschuss gaben am Sonntag (5. April), um 14 Uhr, VG-Bürgermeister Fred Jüngerich ...

Jubiläumsabend in Verscheid: Emotionen und Spenden für den guten Zweck

In Verscheid wurden zwei Jubiläen gefeiert: das 150-jährige Bestehen von Paganetti's und der Auftakt ...

Einbruch in Telekom-Shop in Asbach

In der Nacht auf Montag (6. April) wurde ein Telekom-Shop in Asbach Ziel eines Einbruchs. Unbekannte ...

Herzenswünsche im Westerwald: "Wäller Wunschwichtel" startet zu Ostern

Im Westerwald ist mit dem Osterfest eine Aktion gestartet, die das ganze Jahr über Freude bringen soll. ...

Weitere Artikel


Franz Becher: Rückblick und Ausblick auf das Jahr 2021

Unser Mitarbeiter Jürgen Grab bat Bürger um ihre Meinung hinsichtlich des Jahresverlauf 2020 und Gedanken ...

Sachbeschädigungen durch Feuerwerk an Silvester

Obwohl der Verkauf von Feuerwerk am Ende des Jahres 2020 offiziell verboten war, kam es an einzelnen ...

An Neujahr: Brand, Ruhestörung und Hausfriedensbruch

Die Polizei Straßenhaus berichtet in einer aktuellen Pressemitteilung von drei Einsätzen an Neujahr. ...

Toter bei Dachstuhlbrand in Bendorf

Am Neujahrstag gegen 23.30 Uhr wurde die Feuerwehr Bendorf zu einem Dachgeschossbrand in die Bendorfer ...

Westerwaldwetter für das erste Wochenende des Jahres

Am Rande eines sich abschwächenden Tiefs über Dänemark sind feuchte und mäßig kalte Luftmassen in unserer ...

Mehrere Polizeieinsätze auf Grund von Schneefall

Am 31. Dezember kam es im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Straßenhaus auf Grund von Schneefall zu ...

Werbung