Werbung

Nachricht vom 22.12.2020    

Leserbrief zur Grundsteuererhöhung in Neuwied

LESERMEINUNG | In der am 10. Dezember durchgeführten Stadtratssitzung wurde mit einer knappen Mehrheit von einer Stimme, der von der Papaya-Koalition beantragten Erhöhung der Grundsteuer B zugestimmt. Hierzu nachstehender Leserbrief

Die SPD ist die eigentlich Verantwortliche für die Steuererhöhung
„Es ist wirklich einmal mehr verwunderlich, was sich einzelne Sozialdemokraten, Gewerkschafter und offensichtlich manische Martin-Hahn-Hasser in diesen Tagen an realitätsfernen Äußerungen und mehr oder minder postfaktischer Meinungsmache herausnehmen. Ja, die Grundsteuer wurde erhöht. Das ist so. Aber die nun verbreiteten Mythen um diese Erhöhung verzerren das Bild von Ursache und Wirkung für meine Begriffe bewusst und auf unmoralische Art und Weise.

Für mehr als fünf Jahrzehnte war die Stadt Neuwied sozialdemokratisch geführt! In dieser Zeit wurden enorme Schulden angehäuft, ohne dass diese Schulden für eine nachhaltige Entwicklung gesorgt hätten. Seit nunmehr drei Jahrzehnten wird die Landesregierung von Sozialdemokraten dominiert, die nun nach 2012 zum zweiten Mal ein höchstrichterliches Urteil kassierte, dass ihr die mangelnde Finanzausstattung der Kommunen vorwirft. Wie im Beförderungsskandal im grünen Umweltministerium wurde auch in diesem Fall ein früheres Urteil mehrere Jahre ignoriert und versucht auszusitzen. Aufgrund dieser Tatsachen ist die Stadt Neuwied heute finanziell praktisch handlungsunfähig.



NR-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Wer nun das Verfahren verfolgt hat, der stellt fest, dass der sozialdemokratische Staatssekretär im Innenministerium Stich vor Gericht darauf hingewiesen hat, dass die Kommunen ihre Einnahmespielräume, also z. B. den Grundsteuerhebesatz, nicht ausschöpften. Auch der Landesrechnungshof und die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion üben seit Jahren Druck auf Neuwied aus, die Grundsteuer zu erhöhen. Aktuell hat die Stadt keine finanziellen Spielräume für dringend notwendige Investitionen in wirtschaftliche Entwicklung sowie soziale Einrichtungen und die Landesregierung stellt erst dann eine bessere finanzielle Ausstattung der Kommunen in Aussicht, wenn die Steuerpotenziale Neuwieds ausgeschöpft sind.

Mainz zwingt die Stadt Neuwied also zu dieser Steuererhöhung. Nun von sozialdemokratisch interessierter Seite so zu tun, als läge diese Entwicklung an dem, eigentlich von Michael Mang und SPD-Stadträten verschuldeten, Desaster um GSG-Geschäftsführer Boberg, der Papaya-Koalition oder gar OB Jan Einig, ist eine haarsträubende Verdrehung der Tatsachen um 180 Grad. Und das wissen die Sozialdemokraten und ihre Büchsenspanner nur zu genau.“
Dieter Neckenig, 56566 Neuwied


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


David Wagner bei den Westerwälder Literaturtagen: Eine literarische Reise

Am 3. September 2025 wird der renommierte Autor David Wagner in der Abtei Rommersdorf in Neuwied erwartet. ...

Schauprozess am Amtsgericht Montabaur beleuchtet unterlassene Hilfeleistung

Am Mittwoch, dem 20. August, hatte das Amtsgericht Montabaur im Rahmen eines Aktionstages interessierte ...

Photovoltaikanlage für die Deichwelle: Technikstation in Neuwied installiert

In Neuwied entsteht eine neue Photovoltaikanlage für die Deichwelle. Mithilfe von Fördermitteln wird ...

SWR Medientrixx 2025/26: Zehn Schulen in Rheinland-Pfalz profitieren

Digitale Medien bestimmen den Alltag vieler Kinder. Umso wichtiger ist eine frühe Förderung von Medienkompetenz. ...

Gefahrstoffeinsatz im Gewerbegebiet Distelfeld – Feuerwehr verhindert größere Schäden

Im Gewerbegebiet Distelfeld kam es am Mittwochabend (20. August 2025) zu einem Gefahrstoffeinsatz. Ein ...

Rasante Verfolgungsjagd auf der A48: Fahrer ohne Führerschein und unter Drogeneinfluss

Am Mittwochabend (20. August 2025) ereignete sich auf der Autobahn 48 in Richtung Trier ein Vorfall, ...

Weitere Artikel


Syna spendet 2.222 Euro an die BRH Rettungshundestaffel Westerwald

Die BRH Rettungshundestaffel Westerwald e.V. freut sich über eine Spende der Syna über 2.222 Euro, die ...

Corona: Fünf Todesfälle im Kreis Neuwied

Im Kreis Neuwied wurden 18 neue Positivfälle sowie fünf weitere Todesfälle registriert. Die Summe aller ...

Die vielen Ehrenamtlichen sind ein großer Schatz

Seit 20 Jahren begleiten Haupt- und Ehrenamtliche des Ambulanten Hospizes Neuwied Menschen in ihrer letzten ...

Besuch der Kreisverwaltung nur mit Termin möglich

Im Zuge des bundesweiten „harten Lockdowns“ sind neben Einzelhandel und Gaststätten auch zahlreiche andere ...

Wallfahrtkapelle Hausenborn verwüstet

Bisher unbekannte Täter haben im Zeitraum von Sonntag, den 20. Dezember, 14:45 Uhr, bis Montag, 21. Dezember, ...

TWE-Group übernimmt ehemaliges Unimet-Gelände

Sehr erfreut zeigt sich Stadtbürgermeister Stefan Leukel darüber, dass das ehemalige Unimet Gelände, ...

Werbung