Werbung

Nachricht vom 22.12.2020    

Leserbrief zur Grundsteuererhöhung in Neuwied

LESERMEINUNG | In der am 10. Dezember durchgeführten Stadtratssitzung wurde mit einer knappen Mehrheit von einer Stimme, der von der Papaya-Koalition beantragten Erhöhung der Grundsteuer B zugestimmt. Hierzu nachstehender Leserbrief

Die SPD ist die eigentlich Verantwortliche für die Steuererhöhung
„Es ist wirklich einmal mehr verwunderlich, was sich einzelne Sozialdemokraten, Gewerkschafter und offensichtlich manische Martin-Hahn-Hasser in diesen Tagen an realitätsfernen Äußerungen und mehr oder minder postfaktischer Meinungsmache herausnehmen. Ja, die Grundsteuer wurde erhöht. Das ist so. Aber die nun verbreiteten Mythen um diese Erhöhung verzerren das Bild von Ursache und Wirkung für meine Begriffe bewusst und auf unmoralische Art und Weise.

Für mehr als fünf Jahrzehnte war die Stadt Neuwied sozialdemokratisch geführt! In dieser Zeit wurden enorme Schulden angehäuft, ohne dass diese Schulden für eine nachhaltige Entwicklung gesorgt hätten. Seit nunmehr drei Jahrzehnten wird die Landesregierung von Sozialdemokraten dominiert, die nun nach 2012 zum zweiten Mal ein höchstrichterliches Urteil kassierte, dass ihr die mangelnde Finanzausstattung der Kommunen vorwirft. Wie im Beförderungsskandal im grünen Umweltministerium wurde auch in diesem Fall ein früheres Urteil mehrere Jahre ignoriert und versucht auszusitzen. Aufgrund dieser Tatsachen ist die Stadt Neuwied heute finanziell praktisch handlungsunfähig.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Küchenhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

Leiter/-in Personal (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Wer nun das Verfahren verfolgt hat, der stellt fest, dass der sozialdemokratische Staatssekretär im Innenministerium Stich vor Gericht darauf hingewiesen hat, dass die Kommunen ihre Einnahmespielräume, also z. B. den Grundsteuerhebesatz, nicht ausschöpften. Auch der Landesrechnungshof und die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion üben seit Jahren Druck auf Neuwied aus, die Grundsteuer zu erhöhen. Aktuell hat die Stadt keine finanziellen Spielräume für dringend notwendige Investitionen in wirtschaftliche Entwicklung sowie soziale Einrichtungen und die Landesregierung stellt erst dann eine bessere finanzielle Ausstattung der Kommunen in Aussicht, wenn die Steuerpotenziale Neuwieds ausgeschöpft sind.

Mainz zwingt die Stadt Neuwied also zu dieser Steuererhöhung. Nun von sozialdemokratisch interessierter Seite so zu tun, als läge diese Entwicklung an dem, eigentlich von Michael Mang und SPD-Stadträten verschuldeten, Desaster um GSG-Geschäftsführer Boberg, der Papaya-Koalition oder gar OB Jan Einig, ist eine haarsträubende Verdrehung der Tatsachen um 180 Grad. Und das wissen die Sozialdemokraten und ihre Büchsenspanner nur zu genau.“
Dieter Neckenig, 56566 Neuwied


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Meteoritenloch in Koblenz-Güls fachmännisch repariert

Ein Meteoriteneinschlag in Koblenz-Güls sorgte für Aufsehen und einen ungewöhnlichen Auftrag für Dachdeckermeister ...

Neues Projekt in Neuwied: "Räume für Empowerment" fördert Integration

In der südöstlichen Innenstadt von Neuwied startet ein innovatives Projekt zur Unterstützung von Menschen ...

Zeugen gesucht nach Verkehrsunfallflucht in Thalhausen

In Thalhausen kam es am 31. März zu einem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht. Ein unbekanntes Fahrzeug beschädigte ...

17-jährige Hevin M. aus Dernbach vermisst

Seit dem 27. März wird die 17-jährige Hevin M. aus Dernbach vermisst. Sie wurde zuletzt in Köln gesehen, ...

Diebstahl aus Kehrmaschine im Parkhaus von Neuwied

In Neuwied ereignete sich am 30. März ein ungewöhnlicher Diebstahl. Unbekannte Täter brachen in eine ...

Müllabfuhr und Wertstoffhöfe in Neuwied: Änderungen zu Ostern

Die Osterfeiertage bringen Veränderungen im Abfallkalender des Landkreises Neuwied mit sich. Sowohl die ...

Weitere Artikel


Syna spendet 2.222 Euro an die BRH Rettungshundestaffel Westerwald

Die BRH Rettungshundestaffel Westerwald e.V. freut sich über eine Spende der Syna über 2.222 Euro, die ...

Corona: Fünf Todesfälle im Kreis Neuwied

Im Kreis Neuwied wurden 18 neue Positivfälle sowie fünf weitere Todesfälle registriert. Die Summe aller ...

Die vielen Ehrenamtlichen sind ein großer Schatz

Seit 20 Jahren begleiten Haupt- und Ehrenamtliche des Ambulanten Hospizes Neuwied Menschen in ihrer letzten ...

Besuch der Kreisverwaltung nur mit Termin möglich

Im Zuge des bundesweiten „harten Lockdowns“ sind neben Einzelhandel und Gaststätten auch zahlreiche andere ...

Wallfahrtkapelle Hausenborn verwüstet

Bisher unbekannte Täter haben im Zeitraum von Sonntag, den 20. Dezember, 14:45 Uhr, bis Montag, 21. Dezember, ...

TWE-Group übernimmt ehemaliges Unimet-Gelände

Sehr erfreut zeigt sich Stadtbürgermeister Stefan Leukel darüber, dass das ehemalige Unimet Gelände, ...

Werbung