Werbung

Nachricht vom 22.12.2020    

Besuch der Kreisverwaltung nur mit Termin möglich

Im Zuge des bundesweiten „harten Lockdowns“ sind neben Einzelhandel und Gaststätten auch zahlreiche andere Einrichtungen geschlossen oder nur nach vorheriger Terminvereinbarung erreichbar. Dies betrifft auch die Kreisverwaltung Neuwied. Elterngeldstelle bittet, von Nachfragen zum Sachstand abzusehen.

Neuwied. Statt der persönlichen Vorsprache werden Bürgerinnen und Bürger gebeten, ihre Anliegen telefonisch oder per E-Mail vorzutragen. Sollte der Weg ins Kreishaus unumgänglich sein, bittet die Verwaltung im Interesse und zum Schutz der Bürger um vorherige Terminabsprache.

Abweichende Regeln gelten derzeit jedoch für die Elterngeldstelle des Kreises. Aufgrund der aktuellen Personalsituation können Elterngeldanträge dort zurzeit ausschließlich auf schriftlichem Weg bearbeitet werden. Persönliche Vorsprachen sind nach Einschätzung des Amtes nicht erforderlich.

Die Verwaltung bittet, auch von telefonischen oder schriftlichen Nachfragen zum Bearbeitungsstand ihrer Elterngeldangelegenheit abzusehen. Die Bürger seien von der Elterngeldstelle eine sehr hohe Servicequalität gewohnt; also die zügige Bearbeitung ihrer Anträge und eine rasche Zahlbarmachung des Elterngeldes. Um das so gut wie möglich weiter zu gewährleisten, wird gebeten, von Anfragen zum Bearbeitungsstand oder der Vollständigkeit von Elterngeldanträgen abzusehen, so das Kreisjugendamt in einer Pressemitteilung.

Das Jugendamt sichert weiter zu, dass alle Anträge mit der gebotenen Sorgfalt schnellstmöglich bearbeitet werden. Trotzdem ließen sich zurzeit mehrwöchige Wartezeiten nicht vermeiden. Für etwaige Verzögerungen wird deshalb um Verständnis gebeten.

Finanzielle Engpässe, falls das Elterngeld möglicherweise mit zeitlichem Verzug gezahlt werden kann, sind laut Jugendamt in den wenigsten Fällen zu befürchten. Zunächst greife hier das Mutterschaftsgeld; damit sollten zumindest die ersten Wochen nach der Geburt des Kindes finanziell abgesichert sein.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kunst gegen das Schweigen: Ausstellung zum Internationalen Frauentag in Koblenz

Zum Internationalen Frauentag am Samstag, 8. März 2026, lädt die Frauenrechtsorganisation SOLWODI zu ...

Rhein-Wied-Gymnasium: Schulhof wurde umweltfreundlich entsiegelt

Der Schulhof des Rhein-Wied-Gymnasiums in Neuwied wurde im Rahmen eines Klimaschutzprojekts entsiegelt. ...

Zeugenaufruf nach Unfallflucht auf der B8 bei Buchholz

Am Montagmittag (2. März) ereignete sich auf der B8 zwischen Kircheib und Buchholz ein Verkehrsunfall. ...

Zwei Fahrer auf der A3 unter Drogeneinfluss gestoppt

Am Dienstag (3. März) wurden auf der A3 zwei Fahrzeugführer von der Polizei kontrolliert, die unter dem ...

Kurs in Asbach: Sicher navigieren mit der App komoot

Die Kreis-Volkshochschule Neuwied bietet einen praxisorientierten Kurs an, der die sichere Nutzung der ...

4.000 Euro Spende für neues Frauenhaus in Neuwied

Ein Benefiz-Kinoabend des Inner Wheel Club Neuwied-Andernach war ein voller Erfolg. Dank der Veranstaltung ...

Weitere Artikel


Leserbrief zur Grundsteuererhöhung in Neuwied

In der am 10. Dezember durchgeführten Stadtratssitzung wurde mit einer knappen Mehrheit von einer Stimme, ...

Syna spendet 2.222 Euro an die BRH Rettungshundestaffel Westerwald

Die BRH Rettungshundestaffel Westerwald e.V. freut sich über eine Spende der Syna über 2.222 Euro, die ...

Corona: Fünf Todesfälle im Kreis Neuwied

Im Kreis Neuwied wurden 18 neue Positivfälle sowie fünf weitere Todesfälle registriert. Die Summe aller ...

Wallfahrtkapelle Hausenborn verwüstet

Bisher unbekannte Täter haben im Zeitraum von Sonntag, den 20. Dezember, 14:45 Uhr, bis Montag, 21. Dezember, ...

TWE-Group übernimmt ehemaliges Unimet-Gelände

Sehr erfreut zeigt sich Stadtbürgermeister Stefan Leukel darüber, dass das ehemalige Unimet Gelände, ...

Westerwälder Rezepte: Heiligabend-Klassiker Kartoffelsalat mit Würstchen

Heimat tut gut und schmeckt gut! Aus diesem Grund wollen wir regelmäßig Rezepte aus dem Westerwald veröffentlichen ...

Werbung