Gottesdienste der Evangelischen Kirchengemeinde Oberbieber an Weihnachten
In diesem Jahr ist am Heiligabend alles anders. „Da unsere Kirche und das Gemeindehaus wegen der Corona-Auflagen nur eine eingeschränkte Zahl an Sitzplätzen zur Verfügung hat, feiern wir fünf Kurzgottesdienste an verschiedenen Örtlichkeiten “, erläuterte Pfarrer Jochen Trauthig von der Evangelischen Kirchengemeinde Oberbieber.
Oberbieber. In seiner Bekanntmachung verweist der Gemeindepfarrer auf folgende Örtlichkeiten und Uhrzeiten der vorgesehenen Outdoor-Gottesdienste am Heiligen Abend:
15.00 Uhr Buswendeplatz (Hermesplatz) Wallwiese
15.45 Uhr Parkplatz am Waldhaus Wingertsberg
16.30 Uhr Parkplatz der Kinder– und Jugendhilfe, Heimstraße
17.15 Uhr Schulhof der Friedrich-Ebert-Grundschule
18.00 Uhr Wendehammer Gladiolenstraße
Dabei bittet Pfarrer Trauthig um Aufmerksamkeit für folgende Anmerkungen:
„Bitte besuchen Sie den Gottesdienst in Ihrem Wohngebiet und wählen ihn nicht nach der Uhrzeit aus. Wir sind verpflichtet Anwesenheitslisten zu führen“. Wenn die möglichen Besucher zu keinem der angebotenen Gottesdienste kommen können oder möchten, dann können sie sich ihn im Fernsehen ab 19.30 Uhr im OK 4 oder auf dem Computer (YouTube Kanal „wiedevangelisch“) anschauen.
Auch an die Kinder hat die Kirchengemeinde gedacht. Wie schon zu Ostern so möchte Steffi Linnig auch an Weihnachten mit den Kindern aktiv sein und wird die Weihnachtgeschichte in kindgerechter Form erzählen. Außerdem gibt es ein Kreativangebot, das von Marcel Boden vermittelt wird.
Sowohl am 1. wie auch am 2. Weihnachtsfeiertag sind Gottesdienste jeweils um 9.30 Uhr vorgesehen, für die man sich ebenfalls anmelden sollte und natürlich sind auch Mund-Nasen-Bedeckungen erforderlich.
„Um Weihnachten und die Geburt Jesu ranken sich viele Gedichte und Geschichten. Manche sind lustig, andere regen zum Nachdenken an. Wir laden kleine und große Menschen ein für eine halbe Stunde im Gemeindehaus zusammen zu kommen, um zuzuhören und miteinander zu reden. Ein Team der Gemeinde hat ein paar schöne Texte ausgesucht. Eine Predigt wird es nicht geben, wohl aber zum Schluss ein Gebet und den Weihnachtssegen. Für uns alle ist dies ein weiteres Angebot, Weihnachten gemeinsam – aber mit Abstand–zu feiern“, freut sich Pfarrer Trauthig schon jetzt auf die folgenden Termine
25. und 26. Dezember, jeweils 17 Uhr im Gemeindehaus
27. Dezember, 17 Uhr in St. Bonifatius Niederbieber.
Jürgen Grab
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!