Werbung

Nachricht vom 21.12.2020    

Spendenaufruf zum Projekt: Kinder mit Behinderungen in Surif/Palästina

Der Arbeitskreis Palästina ruft zu Spenden für das Partnerschaftsprojekt in Surif auf, das Kindern mit Beeinträchtigungen, ihren Familien und der Kommune zugutekommen soll.

Videokonferenz. Fotos: privat

Neuwied. „Das Hauptproblem liegt darin, dass viele dieser Familien sehr arm sind“, erläutert die Gesundheitshelferin Shadia Abufara von der Stadtverwaltung Surif in einer Videokonferenz. Es fehle an Medikamenten, Spezialnahrung, Pampers, Seh- und Hörhilfen, an Rollstühlen, Gehhilfen und an Spielen, die für behinderte Kinder auch zu Hause eine Lernmöglichkeit bieten könnten. „Es wäre ein großer Fortschritt“, so die Sozialpädagogin Hadeel Hih aus Surif, „wenn es eine Art Beratungsstelle in der Stadt geben würde, wo Familien frühzeitig und schnell eine fachliche Diagnose und Beratung bekämen, ohne viele Jahre darauf warten zu müssen.

Die Zeit, in der Frühförderung gewährleistet werden könnte, ist sonst verloren.“ Der aus Surif stammende Erziehungswissenschaftler Prof. Sami Adwan verweist auf das geplante Bewusstseinsbildungsprogramm, das nach der Corona-Pandemie Menschen über Behinderungen und über die Rechte von Menschen mit Beeinträchtigungen aufklären soll.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Inke Thiesen-Hart, Wolfgang Rahn und Joseph Freise vom Arbeitskreis Palästina der Lokalen Agenda 21 werben für diese Projektpartnerschaft, die mit dem Ende der Corona Pandemie zügig Fahrt aufnehmen soll.

Spenden sind auf dem Konto des Arbeitskreises Palästina der Lokalen Agenda unter dem Stichwort „Surif“ willkommen: IBAN DE73 5745 0120 0030 2836 42.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Amy: Charmante Maine-Coon-Schönheit sucht Kuschelplatz für den Lebensabend

Die 16-jährige Maine-Coon-Dame Amy hat das Warten nicht verlernt: Mit jedem Besucher, der ihr Zimmer ...

Hitze als unterschätzte Gefahr: Einfache Maßnahmen für heiße Tage

Mit steigenden Temperaturen wächst auch die Belastung für den menschlichen Körper. Besonders gefährdet ...

Aktualisiert: Bürgerumfrage zur Ortsentwicklung in Rheinbreitbach

Die Bürger von Rheinbreitbach haben sich zahlreich an einer Umfrage zur Ortsgestaltung beteiligt. Die ...

Generalsanierung der rechten Rheinstrecke: Bahn plant Kapazitätserweiterungen bis 2027

Die Deutsche Bahn hat neue Details zur umfassenden Sanierung der rechten Rheinstrecke zwischen Troisdorf ...

Aktualisiert: Fahrzeug der vermissten 29-Jährigen gefunden - darin lag eine Leiche!

Seit dem 28. Mai 2026 wird die 29-jährige Mirjam E. aus Wirft im Kreis Ahrweiler vermisst. Die Polizei ...

Schüler retten Kitze: Ein Projekttag in Dierdorf

Ein ungewöhnlicher Schultag führte Schüler der Nelson-Mandela-Schule Dierdorf frühmorgens auf die Wiesen. ...

Weitere Artikel


Klara trotzt Corona im Advent

Von dem Autoren-Duo Christiane Fuckert und Christoph Kloft gibt es in den vier Adventswochen noch einmal ...

Gottesdienste der Evangelischen Kirchengemeinde Oberbieber an Weihnachten

In diesem Jahr ist am Heiligabend alles anders. „Da unsere Kirche und das Gemeindehaus wegen der Corona-Auflagen ...

VR Bank Rhein-Mosel: Gewinnsparerin gewinnt einen Mercedes-Benz

Das Glück wohnt in Lehmen, wo eine Gewinnsparerin der VR Bank Rhein-Mosel eG beim Gewinnsparen einen ...

Prächtige Pfauen im Zoo Neuwied

„Immer wieder werden wir aktuell gefragt, ob es Tiere im Zoo gibt, die die Besucher vermissen“, berichtet ...

Aufstockung des EU-Programms „Erasmus-Plus“

Das Europäische Parlament einigte sich jetzt mit dem Europäischen Rat und der EU-Kommission auf die Fortführung ...

Steinigers Küchengruß: Raclette zum Fest – wie wäre es mit einer veganen Pfännchen-Pizza?

Raclette erfreut sich schon seit einigen Jahren großer Beliebtheit an den Festtagen. Gerade in diesem ...

Werbung