Werbung

Nachricht vom 15.12.2020    

Tiere sollten nicht unüberlegt angeschafft werden

Dieses Jahr mit seiner Pandemie hat gezeigt, dass Haustiere gefragter sind denn je! Der Tierschutz Siebengebirge appelliert an dieser Stelle eindringlich, sich die Adoption eines Haustieres gut zu überlegen und zu hinterfragen, ob genau dieses Tier auch nach der Pandemie noch ins Familienleben passt.

Ein Tier als Weihnachtsgeschenk - bitte nicht! Fotos: Tierschutz Siebengebirge

Bad Honnef. Auch zum bevorstehenden Weihnachtsfest ist es leider oft so, dass Tiere zum Fest verschenkt werden. Doch meistens landen diese dann kurze Zeit später im Tierheim oder beim Tierschutzverein, weil sie unbedacht gekauft wurden und gar nicht in die Lebensumstände der beschenkten Person passen.

Obwohl in den Pflegestellen des Tierschutz Siebengebirge noch viele liebenswerte große, kleine, alte und junge Tiere auf das geeignete Zuhause warten, wird der Tierschutzverein aus diesem Grund in der Zeit vom 21. Dezember bis zum 3. Januar keine Tiere vermitteln.

Antje Firmenich, Pflegestelle beim Tierschutz Siebengebirge, begründet dies wie folgt: „Wir alle sollten Tiere als das ansehen, was sie sind: Lebewesen und keine Ware, die man kauft, um sie zu verschenken. Damit Mensch und Tier auf Lebenszeit miteinander glücklich sind, müssen die Rahmenbedingungen für das Zusammenleben stimmen“.

An die Leute, die für sich und ihre Familie ein Haustier suchen, appelliert Antje Firmenich: „Bitte lassen Sie sich Zeit, sowohl bei der Wahl der Tierart, die bei Ihnen Einzug halten soll, als auch bei dem Tier, für das Sie sich entscheiden. Vielen Menschen hilft oftmals schon die richtige Lektüre, um sich im Vorfeld über die Bedürfnisse des jeweiligen Wunschtieres zu informieren. Und diese Lektüre passt prima unter den Weihnachtsbaum. So kann man sich nach den doch immer etwas hektischen Feiertagen in aller Ruhe auf die Suche nach seinem Tier machen“.



Der Tierschutz Siebengebirge hilft gerne bei der Suche nach dem geeigneten Haustier. Ansprechpartner für Hunde ist Anna Schnürer, Telefon 0172 8006080; für Katzen Uli Peters, Telefon 02662/9697624 (bitte auf den AB sprechen), für Kleintiere Beate Ditscheid, Telefon 02683/7444.

Auf der Internetseite www.tierschutz-siebengebirge.de können die meisten Schützlinge es Vereins schon vorab angesehen werden. Weitere Vereinsinformationen erhält man auch auf https://www.facebook.com/TierschutzSiebengebirge oder über die Hotline 02224 /9803216.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Großbrand in Gewerbehalle bei Oberraden – Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Ein Brand in einer Gewerbehalle im Industriegebiet Oberraden löste am Dienstagmorgen (29. April) einen ...

"Wie et fröher wor": Sonntagsspaziergang über den Steimel zur Paffrather Eiche

Da steht sie noch, groß und stolz: Über Jahrzehnte hinweg gehörte die Paffrather Eiche zu einem markanten ...

PKW brannte auf der A 3 bei Willroth: Mehrere Freiwillige Feuerwehren im Einsatz

Am Dienstag (29. April) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 19.10 Uhr, ...

Gemeinsame Pläne für Windkraft: SWN und EVM gründen Projektgesellschaft

In Neuwied haben die Stadtwerke Neuwied (SWN) und die Energieversorgung Mittelrhein (EVM) eine neue Gesellschaft ...

BGW-Fotoausstellung beleuchtet den pädagogischen Alltag in Neuwied

In Neuwied wird der Marktplatz zur Bühne für eine besondere Fotoausstellung. Seit Freitag (25. April) ...

Gemeinsam Deutsch lernen: Mütter und Großmütter in Neuwied auf Sprachkurs

In Neuwied bietet die Volkshochschule einen besonderen Sprachkurs an, der sich gezielt an Mütter und ...

Weitere Artikel


Beigeordneter Seemann stellt sich Fragen zum Haushalt

Dass er im Rat für politische Diskussionen sorgen würde, war zu erwarten. Was den anschließend mit Mehrheit ...

Corona: 25 neue Fälle und ein Todesfall in der VG Linz

Am Dienstag, den 15. Dezember wurden im Kreis Neuwied 25 neue Corona-Positivfälle sowie ein Todesfall ...

evm-Kundenzentren im Westerwald schließen bis 10. Januar

Die 14 Kundenzentren der Energieversorgung Mittelrhein (evm) bleiben in der Zeit vom 16. Dezember bis ...

1. FC Köln Fanclub FC-Hotspurs unterstützt Hilfsaktion von Kölsche Kraat

Nachdem das Mitglied Michael Matz von der Hilfsaktion von Ramon Ademes erfahren hat, den er persönlich ...

Volleyball-Bundesliga: VC Neuwied 77 in nächster Saison erstklassig

Der VC Neuwied 77 wird als erster Klub das neue Entwicklungsprogramm der Volleyball Bundesliga der Frauen ...

SGD Nord: Windkraftanlagen werden effizienter

Die SGD Nord wirbt für Windkraftanlagen, die im Westerwald wegen anhaltenden Vogelschlags und Bäumevernichtung ...

Werbung