Werbung

Nachricht vom 15.12.2020    

Kolpingfamilie Gladbach blickt auf einmaliges Jahr 2020 zurück

„Kein Jahr wie jedes andere und hoffentlich für uns alle ein einmaliges Erlebnis“, so fasst Vorstandsmitglied Peter Maxein das Jahr 2020 für die Kolpingsfamilie Gladbach zusammen. Die Corona Pandemie und die damit verbundenen Auflagen und Beschränkungen haben auch die Kolpingarbeit vor Ort in Gladbach ordentlich durcheinandergebracht.

Foto: privat

Neuwied. Dennoch blickt der Vorstand nicht unzufrieden auf das vergangene Jahr. Waren im Frühjahr noch alle geplanten Veranstaltungen abgesagt worden, so konnten die Sommer- und Herbstmonate trotz allem genutzt werden, um Mitgliedern und Interessierten Angebote zu machen. So wurde ein Freiluft-Theaterabend in Kooperation mit der Freien Bühne Neuwied organisiert oder ein Familienwochenende zum Don-Bosco-Haus nach Jünkerrath durchgeführt.

Im Frühjahr war die traditionelle Wallfahrt des Kolpingbezirks Kunostein zur Klosterruine Hausenborn noch genauso ins Wasser gefallen, wie das alljährliche Grillfest von Kolpingfamilie und den DPSG Pfadfindern in Gladbach. Stattdessen pilgerten Pfadfinder und Kolping im Oktober gemeinsam nach Hausenborn mit anschließendem Beisammensein am Spielmanns Heiligenhäuschen. Die Einnahmen des Theaterabend sowie der Wallfahrt nach Hausenborn gingen an Projekte zur Bolivienpartnerschaft des Bistums Trier.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Leiter/-in Personal (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Hausmeister/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Ebenfalls im Oktober lud die Kolpingsfamilie zu einem Wortgottesdienst in der Gladbacher Marienkirche mit anschließendem Kinoabend im angrenzenden Pfarrheim für Kinder und Jugendliche. „Für alle Veranstaltungen waren Hygienekonzepte, Kontaktlisten und Abstandregelungen einzuhalten. Keine ganz leichte Aufgabe, aber es lohnt sich“, zeigt sich Maxein überzeugt.

Dies zeigte sich auch bei den Planungen für die Feier des St.-Martin Gedenktages. Der traditionelle Umzug, der seit Jahren von der Kolpingfamilie Gladbach in enger Kooperation mit vielen anderen Vereinen und Gruppierungen organisiert wird, war in 2020 nicht möglich. Stattdessen wurde in die Marienkirche ausgewichen. Unter Leitung von Gemeindereferentin Anne Basten konnten so an zwei zeitversetzen Veranstaltungen dem Heiligen Martin in einem stimmungsvollen Lichterfest mit vielen Familien gedacht werden.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Auf Entdeckungstour in der Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen

Am 30. Mai 2026 lädt eine Familientagesfahrt zu einem besonderen Abenteuer in die Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen ...

Erste Weiterbildungsassistentin startet im MVZ St. Elisabeth Neuwied

Mit der Gründung des pädiatrischen Weiterbildungsverbundes Mittelrheintal wurde ein wichtiger Meilenstein ...

Zertifikatslehrgang "Employer Brand Manager/-in (IHK)" startet in Kürze bei der IHK Koblenz

Die IHK-Akademie Koblenz startet in Kürze den Zertifikatslehrgang "Employer Brand Manager/-in (IHK)". ...

Zertifikatslehrgang "Personalentwickler/-in (IHK)" startet in Kürze bei der IHK Koblenz

Die IHK-Akademie Koblenz startet in Kürze erneut den Zertifikatslehrgang "Personalentwickler/-in (IHK)". ...

Die "Unfallermittler" auf DMAX: Auch Unfälle im Westerwald sind Thema in der neuen Staffel

Die "Unfallermittler" auf DMAX starten in die neue Staffel: Ab Montag, 13. April, gehen spezialisierte ...

Gemeinsam für ein sauberes Dürrholz: Erfolgreicher Umwelttag

Rund 100 engagierte Helferinnen und Helfer setzten sich beim Umwelttag 2026 in Dürrholz für eine sauberere ...

Weitere Artikel


Müllabfuhr ändert sich an Weihnachten und Neujahr

Wie im Abfuhrkalender bereits veröffentlicht, wird die Müllabfuhr wegen Weihnachten und Neujahr verschoben. ...

Westerwald Bank beschenkt die „Tafelkinder“

Weihnachtszeit ist Geschenkezeit. Aber es gibt auch Familien, die es sich nicht leisten können, ihren ...

Kreis Neuwied erwartet auch in 2021 positiven Haushalt

Bei einem Haushaltsvolumen von rund 302 Millionen Euro steht unterm Strich ein Plus in Höhe von erwarteten ...

Alle Wünsche erfüllt: Weihnachtsbaumaktion in Bad Honnef erfolgreich

Das Büro im Rathaus ist bis auf das letzte Eckchen voll gestapelt mit Geschenken: Auch in diesem Jahr ...

Fünf falsche Polizeibeamte aus Kreis Neuwied festgenommen

Die Kriminaldirektion Koblenz führt im Auftrag der Staatsanwaltschaft Koblenz ein Ermittlungsverfahren ...

Friedenslicht aus Bethlehem in Neuwied eingetroffen

Unter dem Motto „Frieden überwindet Grenzen“ haben die Pfadfinder des Stammes Oberbieber der Deutschen ...

Werbung