Werbung

Nachricht vom 09.12.2020    

DRK Krankenhaus Neuwied erhält erneut das Hygienesiegel

Das DRK Krankenhaus Neuwied hat erneut das „Qualitätssiegel für Hygiene in Krankenhäusern“ erhalten: Zum dritten Mal in Folge hat sich die Neuwieder Klinik für das Siegel für Patientensicherheit durch Hygiene und Infektionsschutz qualifiziert, das vom „mre-netz regio rhein-ahr“ vergeben wird.

Symbolfoto

Neuwied. Das Netzwerk hat der Verbreitung von multiresistenten Erregern – kurz: MRE – den Kampf angesagt und prüft durch die Koordinierungsstelle am Institut für Hygiene und Öffentliche Gesundheit des Universitätsklinikums Bonn Krankenhäuser in zahlreichen hygienischen Aspekten.

Das „mre-netz regio rhein-ahr“ feiert im Jahr 2020 sein zehnjähriges Bestehen. An dem Netzwerk beteiligen sich neun regionale Gesundheitsämter mit dem Ziel der Prävention und Kontrolle multiresistenter Keime und anderer Infektionserreger zum Schutz der Bürger und der medizinischen Einrichtungen. Denn gefährliche Erreger wie Bakterien, Viren oder Pilze, die unempfindlich gegen Antibiotika oder andere medizinische Wirkstoffe sind, stellen Betroffene und Gesundheitseinrichtungen immer wieder vor große Herausforderungen.

Gerade in Pandemie-Zeiten ist die Hygiene in Kliniken wichtiger denn je, um zur Bekämpfung des Corona-Virus beizutragen und einen weiteren Anstieg des Infektionszahlen zu verhindern: In jährlichen Gesundheitsbegehungen testen die Prüfer Kliniken und Personal bis ins Detail. Maßnahmen zur Verhinderung von Übertragungen infektionsrelevanter Erreger umfassen dabei zum Beispiel auch die Etablierung einer Husten- und Niesetikette, eine gute Händehygiene, ein strukturiertes Ausbruchsmanagement mit entsprechender Kommunikation zum zuständigen Gesundheitsamt sowie Fort- und Weiterbildungen des Personals und das Aufnahmemanagement von infektbedingten Atemwegs- und Magen-Darm-Erkrankungen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Aktuell hat das Netzwerk das „Qualitätssiegel für Krankenhäuser“ an 85 medizinische Einrichtungen in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen vergeben. Das DRK Krankenhaus Neuwied erfüllt seit 2011 lückenlos die Hygieneanforderungen des Netzwerks und trägt das Qualitätssiegel nun erneut für die Dauer von drei Jahren, überprüft durch jährliche Qualitätsaudits.
(PM)

Hintergrund

Das DRK Krankenhaus Neuwied ist ein akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Bonn mit 309 Betten und rund 650 Mitarbeitern. Die Klinik verfügt über die Hauptabteilungen Innere Medizin, Chirurgie, Gefäßchirurgie, Neurochirurgie, Intensivmedizin/Anästhesie, jeweils eigenständig geführte Abteilungen für Laboratoriumsmedizin, Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Pathologie sowie Belegabteilungen in den Fächern Augenheilkunde, HNO und Orthopädie.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Rotarier spenden an die Neuwieder Tafel

Die heißen Sommertage sind Geschichte und damit auch der "Schlemmermarkt" Mitte Juli auf dem Marktplatz. ...

Ressourcen schonen und Müll vermeiden: Zwei Projekte aus dem Landkreis Neuwied mit Süwag Förderpreis ausgezeichnet

Defekte Elektrogeräte, Kleidung und Alltagsgegenstände, die nicht mehr benötigt werden, landen meist ...

Polizeiübung im Andernacher Jobcenter sorgt für Verkehrsänderungen

Am Dienstag, dem 29. September 2026, plant die Polizei Andernach eine umfangreiche Sicherheits- und Einsatzübung ...

Fachkräftesicherung durch Inklusion

Durch die Einstellung von qualifizierten Menschen mit Behinderungen kann Fachkräftesicherung gelingen. ...

Zeugenaufruf nach Unfall im Kreisverkehr in Asbach

Am Samstagvormittag ereignete sich in Asbach ein Verkehrsunfall, bei dem ein Mofafahrer stürzte. Der ...

In Neuwied und Linz heute am 28. September keine Kfz-Zulassung

Grund für den Ausfall ist ein landesweites technisches Problem. Die Kreisverwaltung informiert ihre Kunden ...

Weitere Artikel


Linz erhält 200.000 Euro zur Sanierung der Altstadt

Die Stadt Linz am Rhein erhält in diesem Jahr aus dem Bund-Länder-Programm „Lebendige Zentren“ weitere ...

Gido Fischer als Leiter der Ludwig-Erhard-Schule Neuwied eingeführt

Gido Fischer ist nun offiziell in das Amt des Schulleiters der Ludwig-Erhard-Schule Neuwied (LES) eingeführt ...

Vorlesetag in der Kita Lohweg

Eine schöne Tradition in vielen Kitas und Schulen ist im November die Teilnahme am bundesweiten Vorlesetag ...

Müllwecker-App: Termine für 2021 verfügbar - Aktualisierung erfolgt automatisch

Rund 17.000 Nutzer haben den Müllwecker für den Landkreis Neuwied bisher installiert und profitieren ...

Seit 365 Tagen ist die Manege geschlossen

Künstler und Artisten haben es in der jetzigen Zeit nicht wirklich einfach. So auch die Familie Karl ...

„Pinsel-Post“-Aktion des VdK

Von der Corona-Situation und den konstant hoch bleibenden Infektionszahlen sind Pflegeheime besonders ...

Werbung