Werbung

Nachricht vom 08.12.2020    

Jahresprogramm Bendorfer Marktmusik 2021 erschienen

Auch wenn sich die verlässliche Planung kultureller Veranstaltungen durch die aktuelle Situation schwierig gestaltet, sind die Organisatoren der Bendorfer Marktmusik zum Abendläuten zuversichtlich und haben nun ihr Jahresprogramm für 2021 herausgegeben.

Die Verantwortlichen der Pfarreiengemeinschaft Bendorf hoffen, dass die Orgel der Medarduskirche schon bald wieder zur Marktmusik zum Abendläuten erklingen darf. Foto: Stadt Bendorf

Bendorf. Das hochaktuelle Jahresthema lautet „Begegnung“ und bietet wieder eine stilistisch vielfältige Runde hochkarätiger Künstler. Die Besucher erwarten inspirierende Abende auf musikalisch höchstem Niveau. Die Palette reicht von moselfränkischen Weihnachtsliedern über gregorianische Orgelmelodien, Kirmeslieder und ein ökumenisches Abendlob.

Begegnungsgedanken werden musikalisch, sprachlich und kulturell in den Fokus gerückt – in einer Zeit, in der Begegnungen zwangsläufig eingeschränkt werden müssen. „Vielleicht kann das monatliche Angebot der Marktmusik in St. Medard dazu beitragen, Begegnung nicht verkümmern zu lassen und mit Umsicht im Rahmen des Möglichen zu gestalten“, schreibt der Schöpfer der Marktmusik, Gisbert Wüst, in seinem Vorwort zum aktuellen Flyer.



Der Kantor i.R. hat gemeinsam mit Roland Dinspel die musikalische Gesamtleitung des gemeinsamen Angebots der Pfarreiengemeinschaft Bendorf und der Stadt Bendorf. Die Assistenz übernimmt Alexander Fries. Die Marktmusiken, zu deren Ablauf ein passender meditativer Text gehört, beginnen jeweils um 19 Uhr im Anschluss an den Bendorfer Wochenmarkt.

Während der Corona-Pandemie ist der Zugang nur gegen Vorlage einer kostenlosen Sitzplatzkarte möglich. Diese ist im Pfarrbüro St. Medard (02622/3163) oder im Bendorfer Buchladen (02622/14851) jeweils 14 Tage vor der jeweiligen Marktmusik erhältlich. Es gelten die aktuellen Hygienevorschriften.

Alle Termine und Interpreten findet Sie hier.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Kunstunterricht der besonderen Art: 3D-Erlebnisse in Neuwied

Die Klasse 9Ra der Carmen-Sylva-Schule erlebte im Kunstunterricht einen außergewöhnlichen Ausflug. In ...

Musikalische Brücken zwischen Neuwied und Bromley

Die Städtepartnerschaft zwischen Neuwied und Bromley wird durch ein besonderes musikalisches Ereignis ...

Buchtipp: "Viktoria bricht aus" und "Viktoria bricht auf" von Viola Marschall

Die Westerwälderin Viola Marschall verarbeitet in ihren beiden Viktoria-Romanen viel selbst Erlebtes ...

Uwe Langnickel beleuchtet die Entwicklung der abstrakten Kunst

Am 8. Januar 2026 gibt Uwe Langnickel, Maler und Grafiker aus Dierdorf-Elgert, einen spannenden Einblick ...

Musikalisches Highlight im Schloss Engers: Junge Pianisten begeistern

Junge, hochbegabte Pianisten treffen sich kurz vor Weihnachten an der Landesmusikakademie, um unter der ...

Musikalischer Jahresausklang in Neuwied im Heimathaus

Am 30. Dezember erwartet die Besucher der Stadthalle Heimathaus in Neuwied ein besonderes musikalisches ...

Weitere Artikel


Feuerwehr Oberdreis erhält Spenden

Freude herrschte zum Nikolaustag bei der Feuerwehr Oberdreis. Zahlreiche Spenden hat es für den Förderverein ...

Tolle Aktionen zur Weihnachtszeit in Stebach

Es hätte eine trostlose Zeit werden können, jetzt, da alle Veranstaltungen abgesagt sind und sich keine ...

Gefährlicher Schwimmbadbesuch – Verbrennungen unter den Fußsohlen

Fall des Monats: Haftet ein Schwimmbadbetreiber, wenn sich ein Badegast auf einer durch Sonneneinstrahlung ...

Klara trotzt Corona im Advent

Von dem Autoren-Duo Christiane Fuckert und Christoph Kloft gibt es in den vier Adventswochen noch einmal ...

Flammersfeld: Sportflugzeug abgestürzt – Pilot tot

AKTUALISIERT | Ein Sportflugzeug ist am Dienstag, 8. Dezember, zwischen Flammersfeld und Seelbach abgestürzt. ...

Ortsgemeinderat Straßenhaus macht vorweihnachtliche Hausbesuche

Mit Stollen und Baumkuchen im Gepäck zogen Mitglieder des Gemeinderates Straßenhaus am 1. Adventwochenende ...

Werbung