Werbung

Nachricht vom 03.12.2020    

Stadt Dierdorf kauft Schlosspark und Schlossweiher

Von Wolfgang Tischler

Die seit 2017 geführten Verhandlungen zwischen der Stadt Dierdorf und dem Neuwieder Fürstenhaus wurden jetzt mit Unterzeichnung des Kaufvertrages zum Abschluss gebracht. Die Stadt Dierdorf ist neue Eigentümerin des Schlossparkgeländes, einschließlich des großen Weihers. Die bestehenden Pachtverträge wurden mit übernommen.

Foto: Wolfgang Tischler

Dierdorf. Das Gelände, auf dem sich bis zum Jahr 1902 das Residenzschloss der Fürsten zu Wied präsentierte, dient seit vielen Jahrzehnten den Dierdorfern sowie Gästen der Stadt als beliebte Naherholungsfläche. Um der Stadt zukünftig die Weiterentwicklung des Geländes für Freizeit- und Erholungszwecke zu ermöglichen, hat sich das Fürstenhaus zur Veräußerung bereit erklärt.

„Mit der Übernahme hat die Stadt nun die Möglichkeit, die gesamte Fläche vor dem Hallenbad Aquafit, dem neuen Mehrgenerationenplatz und neben den übrigen Sport- und Freitzeitanlagen, neu zu gestalten und diesen Bereich zu einem attraktiven Mittelpunkt heranwachsen zu lassen“, erklärte Stadtbürgermeister Thomas Vis bei dem Pressetermin.

Der Bürgermeister will die Bürger und Vereine beim Prozess der Umgestaltung mit einbeziehen. Gute Ideen und Vorschläge sind willkommen und gefragt. Solche Projekte werden mit Zuschüssen in unterschiedlicher Höhe gefördert. Letztlich muss der Stadtrat entscheiden und Fachbüros müssen hinzugezogen werden, je nachdem was die Förderrichtlinien vorgeben.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


„Das Mittelzentrum Dierdorf wird hierdurch in den Bereichen Wohnen und Tourismus neue Impulse bekommen“, waren sich bei dem Termin der Stadtbürgermeister Vis und seine Beigeordneten sicher. Für Käufer und Verkäufer stellt dieser Schritt ein historisches Ereignis dar. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Eines ist jedoch sicher: Das Fürstenhaus Wied wird stets untrennbar mit der Geschichte der Stadt Dierdorf verbunden bleiben. So bleiben zum Beispiel die Wiese auf der gegenüberliegenden Seite mit seinem alten Baumbestand und dem Mausoleum oder die umfangreichen Teiche in Giershofen im Besitz der Fürstenfamilie.
woti


Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Verkehrseinschränkungen auf der A48 wegen Brückenarbeiten

Auf der A48 bei Höhr-Grenzhausen steht bei dem seit 2025 vorangetriebenen Brückenprojekt ein entscheidender ...

Von Handwerk bis Delikatessen: Der Bauernmarkt in Anhausen ist eine Erfolgsgeschichte

Der überregional beliebte traditionelle Bauernmarkt im Kirchspiel Anhausen feiert in diesem Jahr sein ...

Nicole nörgelt...über das PISA-Rekordtief

Die neue PISA-Studie wurde am 8. September 2026 veröffentlicht und jetzt ist es amtlich: Deutschland ...

Stadt des Grundgesetzes: Bad Honnef eröffnet Ausstellung im Kurpark

Eine Freiluftausstellung im Kurpark von Bad Honnef rückt das deutsche Grundgesetz in den Fokus. Informationstafeln ...

Fußballidol Mario Basler begeisterte als Alleinunterhalter im Herdorfer "Hüttenhaus"

Ausverkauftes Haus für einen, der nie ein Blatt vor den Mund nahm: Mario Basler war am Freitagabend, ...

Glasfaserausbau: Linz am Rhein und Bad Hönningen bündeln Fachpersonal

Zwei Nachbarkommunen bündeln ihre Kräfte beim Ausbau des schnellen Internets. Eine gemeinsame Fachkraft ...

Weitere Artikel


Ausbau der Engerser Straße lief schneller als geplant

Schneller als geplant ist die Engerser Straße in der Neuwieder Innenstadt wieder für den Verkehr frei. ...

LG Rhein-Wied freut sich auf Trainer-Zuwachs

Die Corona-Pandemie stellt nicht nur das aktive Sportgeschehen vor große Herausforderungen und Probleme, ...

Geschenke für Kinder in Not

Weihnachten steht vor der Tür und wer noch auf der Suche nach einem kreativen Geschenk ist, der könnte ...

Gastkommentar zu Wölfen im Westerwald: Herausforderungen lösbar

Der Naturliebhaber Markus Dübbert schilderte für die Kuriere bereits seine Begegnungen mit Wölfen. Seine ...

K 131 Holzbachbrücke Oberähren wird zwei Tage gesperrt

Aufgrund von Reparaturarbeiten an der Holzbachbrücke Oberähren im Zuge der Kreisstraße 131 muss diese ...

Corona-Pandemie: Neuer Rekordanstieg - ein Todesfall

Im Kreis Neuwied wurden 78 neue Positivfälle sowie ein weiterer Todesfall eines Mannes (*1936) aus der ...

Werbung