Werbung

Nachricht vom 03.12.2020    

Stadt Dierdorf kauft Schlosspark und Schlossweiher

Von Wolfgang Tischler

Die seit 2017 geführten Verhandlungen zwischen der Stadt Dierdorf und dem Neuwieder Fürstenhaus wurden jetzt mit Unterzeichnung des Kaufvertrages zum Abschluss gebracht. Die Stadt Dierdorf ist neue Eigentümerin des Schlossparkgeländes, einschließlich des großen Weihers. Die bestehenden Pachtverträge wurden mit übernommen.

Foto: Wolfgang Tischler

Dierdorf. Das Gelände, auf dem sich bis zum Jahr 1902 das Residenzschloss der Fürsten zu Wied präsentierte, dient seit vielen Jahrzehnten den Dierdorfern sowie Gästen der Stadt als beliebte Naherholungsfläche. Um der Stadt zukünftig die Weiterentwicklung des Geländes für Freizeit- und Erholungszwecke zu ermöglichen, hat sich das Fürstenhaus zur Veräußerung bereit erklärt.

„Mit der Übernahme hat die Stadt nun die Möglichkeit, die gesamte Fläche vor dem Hallenbad Aquafit, dem neuen Mehrgenerationenplatz und neben den übrigen Sport- und Freitzeitanlagen, neu zu gestalten und diesen Bereich zu einem attraktiven Mittelpunkt heranwachsen zu lassen“, erklärte Stadtbürgermeister Thomas Vis bei dem Pressetermin.

Der Bürgermeister will die Bürger und Vereine beim Prozess der Umgestaltung mit einbeziehen. Gute Ideen und Vorschläge sind willkommen und gefragt. Solche Projekte werden mit Zuschüssen in unterschiedlicher Höhe gefördert. Letztlich muss der Stadtrat entscheiden und Fachbüros müssen hinzugezogen werden, je nachdem was die Förderrichtlinien vorgeben.



„Das Mittelzentrum Dierdorf wird hierdurch in den Bereichen Wohnen und Tourismus neue Impulse bekommen“, waren sich bei dem Termin der Stadtbürgermeister Vis und seine Beigeordneten sicher. Für Käufer und Verkäufer stellt dieser Schritt ein historisches Ereignis dar. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Eines ist jedoch sicher: Das Fürstenhaus Wied wird stets untrennbar mit der Geschichte der Stadt Dierdorf verbunden bleiben. So bleiben zum Beispiel die Wiese auf der gegenüberliegenden Seite mit seinem alten Baumbestand und dem Mausoleum oder die umfangreichen Teiche in Giershofen im Besitz der Fürstenfamilie.
woti



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Katie Spencer begeistert bei "Folk on the Rhine" in Neuwied

Am Dienstagabend (25. November 2025) war die englische Singer-Songwriterin Katie Spencer im Rahmen ihrer ...

Ehrenamtspreis für Karin Böhme aus Hausen - Nichts geht ohne Karin

Karin Böhme, gefühlt ist sie schon immer und überall zur Stelle, egal wo und wer ihre Hilfe braucht. ...

Monrepos: Eine Reise in die spirituelle Welt der Altsteinzeit

Am 6. Dezember lädt das MONREPOS Archäologische Forschungszentrum und Museum für menschliche Verhaltensevolution ...

Neue Bäume für Brückrachdorf - Schatten und Lebensraum am Spielplatz

In Brückrachdorf wurden kürzlich zwei neue Bäume gepflanzt, die zukünftig für mehr Schatten auf dem Spielplatz ...

Gemeinsame Sprechstunde für Sicherheit und Digitalisierung in Puderbach

Am 8. Dezember bietet die Verbandsgemeinde Puderbach eine besondere Sprechstunde an. Experten aus verschiedenen ...

Rotary Club Neuwied-Andernach spendet 390 Weihnachtstüten für Kinder

Der Rotary Club Neuwied-Andernach hat gemeinsam mit dem Inner Wheel Club und dem Verein "Freunde helfen ...

Weitere Artikel


Ausbau der Engerser Straße lief schneller als geplant

Schneller als geplant ist die Engerser Straße in der Neuwieder Innenstadt wieder für den Verkehr frei. ...

LG Rhein-Wied freut sich auf Trainer-Zuwachs

Die Corona-Pandemie stellt nicht nur das aktive Sportgeschehen vor große Herausforderungen und Probleme, ...

Geschenke für Kinder in Not

Weihnachten steht vor der Tür und wer noch auf der Suche nach einem kreativen Geschenk ist, der könnte ...

Gastkommentar zu Wölfen im Westerwald: Herausforderungen lösbar

Der Naturliebhaber Markus Dübbert schilderte für die Kuriere bereits seine Begegnungen mit Wölfen. Seine ...

K 131 Holzbachbrücke Oberähren wird zwei Tage gesperrt

Aufgrund von Reparaturarbeiten an der Holzbachbrücke Oberähren im Zuge der Kreisstraße 131 muss diese ...

Erfolgreicher Auftakt des „Selhofer Adventskalenders“

Am 1. Advent wurde in der Kirche St. Martin, der „Selhofer Adventskalender“ eröffnet. Die Veranstaltung ...

Werbung