Werbung

Nachricht vom 02.12.2020    

Hygienefachmann Prof. Exner: Lüften ist erste Wahl

Mögliche Präventions- und Verbesserungsmaßnahmen bei dem Einsatz von Luftreinigungsgeräten zur Bekämpfung von Covid 19 Infektionen in geschlossenen Räumen waren Gegenstand einer Veranstaltung mit dem Hygieneexperten Prof. Dr. Dr. Martin Exner von der Universitätsklinik Bonn in Linz.

Mögliche Präventions- und Verbesserungsmaßnahmen bei dem Einsatz von Luftreinigungsgeräten zur Bekämpfung von Covid 19 Infektionen in geschlossenen Räumen waren Gegenstand einer Veranstaltung mit dem Hygieneexperten Prof. Dr. Dr. Martin Exner von der Universitätsklinik Bonn in Linz. Foto: privat

Linz. Dr. Exner beleuchtete noch einmal die zurückliegenden Monate seit dem Ausbruch der Pandemie. So haben man eine deutliche Entschärfung durch den Lock-down im Frühjahr erzielen können. In der dunklen Jahreszeit herrschten nun andere Bedingungen. Viel mehr Menschen halten sich mehr drinnen auf. Bei der Erklärung der medizinischen Faktoren des Pandemiegeschehens machte er deutlich: „Mit Abstandsregelungen kann man bereits über die Physik der Übertragung einiges bewirken. Händewaschen und Desinfektion sind wichtig. Flächendesinfektion tötet Viren ab. Wichtigste Maßnahmen sind: Mund- Nasenschutz, Abstand, Hygienemaßnahmen, Antiseptika und selbst Mundspüllösungen wie sie in der Zahnmedizin verwendet werden, tragen zum Schutz bei.“

Zum Test und Einsatz von HEPA-Filteranlagen (Hochleistungsschwebstofffilter) sagte Exner: „Wenn wir das Gerät im geschlossenen Raum für 30 Minuten laufen lassen, ist es nicht so, dass alle Viren entfernt werden. In der Hierarchie sind solche Geräte für Bereiche sinnvoll, wo es keine andere Möglichkeit gibt und nicht in ausreichendem Umfang gelüftet kann. Sie müssen zwingend auf den Raum, in dem sie eingesetzt werden sollen, abgestimmt sein. Aber: Technische Geräte können immer nur unterstützend wirken. Entscheidend sind: Tragen von Mund-Nasen-Schutz, Abstand halten, regelgerechtes Lüften und Hygienemaßnahmen. Der Hauptübertragungsweg ist jedoch verhaltensgesteuert und nicht über technische Maßnahmen zu lösen“.

Exner schlägt alternativ unter anderem die Anschaffung von CO2-Messgeräten vor: „CO2-Messgeräte sind sinnvoll. Wir Menschen atmen Sauerstoff ein und geben CO2 ab. CO2-Messgeräte sind daher ein guter Maßstab fürs Lüften. Wenn der CO2-Wert über 2000 ppm ansteigt, sollte dies nicht toleriert und gelüftet werden Daran lässt sich Notwendigkeit gut koppeln, wann ich lüften muss.“ Außerdem sei, so Exner, der Lüftungseffekt bei großer Temperaturdifferenz zwischen innen und außen größer. Im Winter käme man mit deutlich kürzeren Lüftungszeiten aus. Professor Exner betonte, bei fehlender Lüftungsmöglichkeit von Räumen die Nutzung zu untersagen.

Der Landkreis Neuwied stellt sich den Herausforderungen bei der Bekämpfung der Coronakrise mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln. Insbesondere gelte dies auch für Maßnahmen an den Schulen. Das machte Landrat Achim Hallerbach deutlich. Gleichzeitig beleuchtete er die aktuelle Situation im Kreis Neuwied. Der Kreis als Schulträger ist verantwortlich für 25 Schulen mit insgesamt rund 1.200 Klassenräumen. Hinzu kommen noch allgemeine Räume, Flure etc. Dies würde im Falle von Nachrüstung mit Luftreinigungsgeräten enorme Investitionen zur Folge haben, die mit dem Land abzustimmen sind. „Deshalb bin ich froh, hier heute die Meinung eines anerkannten Experten wie Dr. Exner zu hören, damit wir uns ein Bild von den eventuell notwendigen Maßnahmen machen können“, betonte Hallerbach. Und er ergänzte: „Die Fallzahlen im Kreis steigen weiter, es gibt keine Hotspots mehr, die Infektionslage ist sehr diffus. Und es ist keine Entlastung in Sicht. Ich kann auch die Sorgen von Lehrern, Schüler und Eltern – auch als Vater von zwei schulpflichtigen Kindern - sehr gut nachvollziehen. Der Druck die Schulen zu schließen wächst.“ Er betonte jedoch auch, dass alle Investitionen wissenschaftlich abgesichert sein müssten.

Teilnehmer/innen der Runde waren: Achim Hallerbach (Landrat Kreis Neuwied), Hans-Günter Fischer (Bürgermeister VG Linz), Reiner W. Schmitz (Beauftragter der VG und Stadtbürgermeister Bad Hönningen), Dr. Hans Georg Faust (Bürgermeister Stadt Linz), Helmut Muthers (1. Beigeordneter Stadt Linz), Karl-Heinz Wölbert (Initiator und Beigeordneter Stadt Linz). Urs Exner (Beigeordneter VG Bad Hönningen), Dr. Jörg Scheinpflug (1. Beigeordneter VG Unkel) sowie Karin Wessel (Citymanagerin Linz).

Prof. Dr. Dr. Martin Exner war jahrzehntelang Direktor des Instituts für Hygiene und öffentliche Gesundheit sowie geschäftsführender Direktor des Zentrums für Infektionsschutz der Universität Bonn und ist aktuell Leiter des Präventions- und Ausbruchsmanagements / One Health am Institut für Hygiene und öffentliche Gesundheit – Kooperationszentrum der WHO an der Universitätsklinik Bonn.

Mögliche Präventions- und Verbesserungsmaßnahmen bei dem Einsatz von Luftreinigungsgeräten zur Bekämpfung von Covid 19 Infektionen in geschlossenen Räumen waren Gegenstand einer Veranstaltung mit dem Hygieneexperten Prof. Dr. Dr. Martin Exner von der Universitätsklinik Bonn in Linz.
(PM)


Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Fußgänger bei Unfall schwerst verletzt

Am Abend des 16. Dezember ereignete sich in Hausen (Wied) ein schwerer Verkehrsunfall. Ein Pkw erfasste ...

Antragsfrist für Rebpflanzungen 2026: Winzer haben bis Februar Zeit

Winzer im Kreis Neuwied können ab dem 2. Januar 2026 Anträge für das EU-Umstrukturierungsprogramm für ...

Künstlerin unterstützt "Vor-Tour der Hoffnung" mit Spende

Die Künstlerin Marita Fischer aus Neustadt-Rahms hat eine besondere Art gefunden, ihre Kunst für einen ...

Von Maria Stern nach Linz: Kontinuität trotz Standortschließung

Trotz langer Bemühungen der Insolvenzverwaltung musste der Remagener Standort des Verbundkrankenhauses ...

Besinnliche Vorweihnachtsfeier des VdK Bad Hönningen-Rheinbrohl

Kurz vor dem 1. Advent lud der VdK-Ortsverband Bad Hönningen-Rheinbrohl zur traditionellen Vorweihnachtsfeier" ...

Ein spannendes Kunstjahr 2026 im Roentgen-Museum Neuwied

Das Roentgen-Museum in Neuwied bietet auch im Jahr 2026 ein vielfältiges Programm für Kunstliebhaber. ...

Weitere Artikel


Jahreskunstausstellung mittelrheinischer Künstler ist eröffnet

Aufgrund der geltenden Coronaverhütungs-Verordnung ist in diesem Jahr keine Jahreskunstausstellung im ...

Winterdienst: Bürger müssen auch zu Besen und Schaufel greifen

Neuwied. Straßen, Gehwege, öffentliche Plätze. Nicht nur bei den ersten Schneefällen stellt sich immer ...

Gelungene Integrationsarbeit an der Volkshochschule Neuwied

Die Volkshochschule (VHS) Neuwied ist bekannt für ihre ausgezeichnete Integrationsarbeit. Als vom Bundesamt ...

Westerwälder Rezepte: So gut wie einfach – Strammer Max

Heimat tut gut und schmeckt gut! Aus diesem Grund wollen wir regelmäßig Rezepte aus dem Westerwald veröffentlichen ...

Große Bürgerbefragung zur Kleinbuslinie Selhof gestartet

Enge Straßen und Gassen, enge Wohnbebauung und insgesamt kleine wie unübersichtliche Verkehrsräume: die ...

Klara trotzt Corona im Advent

Von dem Autoren-Duo Christiane Fuckert und Christoph Kloft gibt es in den vier Adventswochen noch einmal ...

Werbung