Werbung

Nachricht vom 26.11.2020    

„An den Ufern des Mehrbachs“ – ein historischer Roman

Der Arbeitskreis für Heimatgeschichte und Brauchtumspflege (VG Altenkirchen-Flammersfeld) hat im Rahmen seiner Schriftenreihe einen lange verborgenen historischen Roman von Josef Limbach herausgegeben. Der historische Roman mit dem Titel „An den Ufern des Mehrbaches“ schildert die Geschichte eines jungen Mannes um die Mitte des 18. Jahrhunderts.

Kreisgebiet. Schwere landwirtschaftliche Arbeit, mühsame Mobilität und konfessionelle Schranken werden im Roman geschickt mit der Sage um dem im Waldgebiet „Hück“ hausenden „Boller Mosch“ verwoben. Die Geschichte spielt im Asbacher Land zwischen Kircheib, Neustadt, Ehrenstein und Mehren. Der Protagonist des Romans, der „Kuhle Matthes“ erlebt an den Ufern von Wied, Mehrbach und Hirzbach Liebe und Freundschaft, findet aber dort im Waldgebiet „Hück“ auch seinen Tod.

Lange Zeit blieb der Roman in privaten und öffentlichen Archiven verborgen und somit von der Öffentlichkeit unbemerkt. Erst durch den verstorbenen Heimatforscher Dieter Sommerfeld gelangte er Anfang der Neunziger Jahre in das Licht einer begrenzten Öffentlichkeit. Frank Schumann vom Arbeitskreis für Heimatgeschichte und Brauchtumspflege hat es nun in den letzten Jahren übernommen diesen Roman für ein breiteres Publikum zugänglich zu machen.

Neben der Wiederherstellung des eigentlichen Romantextes aus sehr schlechtem Textmaterial war die größte Herausforderung, den nur mit J. Limbach im Roman selbst genannten Autor zu identifizieren. In einer detektivischen Kleinarbeit, ist es dann durch Textuntersuchungen, Internetrecherchen und die Mithilfe vieler auskunftsbereiter Menschen gelungen, den in Asbach-Zurheiden geborenen Johann Josef Limbach als Autor zu ermitteln.



Dieser spannende Suchprozess wurde dem Roman ebenso wie eine ausgiebige Textanalyse, eine Karte und die Vita des Autors beigefügt. So kann der Leser dieses Buches sich nicht nur durch einen historischen Roman unterhalten lassen, sondern auch noch etwas über die heimatkundliche Arbeit erfahren.

Unterstützt durch den „Verlag am Birnbach“ konnte ein 262 Seiten umfassendes schönes Buch geschaffen werden. Die gewählte Schriftgröße macht das Buch darüber hinaus auch für ältere Menschen gut lesbar. Es kann über den Arbeitskreis (02681-5534) und in Altenkirchen über die Wäller Buchhandlung bzw. im Unikum-Regionalladen sowie in Asbach im Corner-Shop für 10 Euro erstanden werden. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Chinesische Klangwelten bei Villa Musica auf Schloss Engers

Im August wird die Villa Musica zu einem Treffpunkt musikalischer Meisterwerke aus Ost und West. Neben ...

"Wake Up"-Festival 2026: Zwei Tage Musik in Linkenbach

ANZEIGE | Am Freitag und Samstag, 21. und 22. August 2026, findet auf dem Freizeitgelände in Linkenbach ...

Kino für die Ohren: Orgelnacht begeistert mit Filmmusik und Klassik

Übervolle Abteikirche Marienstatt, Gänsehautmomente und minutenlange Standing Ovations - Werner Parecker ...

Meisterklasse mit Sopranistin Chen Reiss im Schloss Engers

Am Freitag, 31. Juli 2026, bietet sich Interessierte eine musikalische Gelegenheit: Die international ...

Neuer Vorsitzender für Villa Musica: Dr. Denis Alt übernimmt Leitung

Die Landesstiftung Villa Musica Rheinland-Pfalz hat einen neuen Vorsitzenden gewählt. Dr. Denis Alt, ...

Klaus Mäurer begeistert mit Flamenco und Klassikern in Heimbach-Weis

Am Samstag, 8. August 2026, kehrt der Gitarrist Klaus Mäurer in die Kultur Kapelle Weis zurück. Mit seinem ...

Weitere Artikel


Exhibitionistische Handlungen in Bendorf

Am Mittwoch, den 25. November 2020 gegen 20:10 Uhr kam es zu einer exhibitionistischen Handlung auf dem ...

"Klara trotzt Corona" ist jetzt als Buch erschienen

Viele unserer Leser/innen haben die regelmäßigen humorvollen Episoden der Pfarrhaus-Ermittler in diesem ...

Nebengelenktiere „Lino“, „Pippa“ und „Evita“ in Prinz-Max-Halle

Unter der merkwürdigen Bezeichnung „Nebengelenktiere“ können sich viele Menschen zunächst gar nichts ...

Die neuesten Beschlüsse zu Corona und die Auswirkungen für Rheinland-Pfalz

Angela Merkel hat mit den Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten in einer Videoschalte über neue ...

Weihnachtsbaum-Aktion in Brückrachdorf 2020

Alle Jahre wieder...Die Tradition nimmt auch trotz Corona ihren Lauf, Aber anders...Der örtliche Weihnachtsbaumverkauf ...

Christoph Heck ist neuer Leiter des Ordnungsamtes

Das städtische Ordnungsamt steht unter neuer Leitung: Christoph Heck ist bei der Stadt Bad Honnef seit ...

Werbung