Werbung

Nachricht vom 19.11.2020    

Peter Jung ist neuer Bürgermeister der Stadt Neuwied

Von Eckhard Schwabe

Die Stadt Neuwied hat einen neuen Bürgermeister. In der am 19. November stattgefundenen Stadtratssitzung haben die Ratsmitglieder Peter Jung aus Hardert (Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach) mit 23 Ja-Stimmen, Wahlberechtigt waren 45, zum neuen Bürgermeister der Stadt Neuwied gewählt. Beide zur Auswahl stehenden Kandidaten sind parteilos.

Peter Jung ist der neue Bürgermeister der Stadt Neuwied. Fotos: Eckhard Schwabe

Neuwied. Nach der Abwahl von Bürgermeister Michael Mang (Wir berichteten) wurde in der am 19. November stattgefundenen Stadtratssitzung Peter Jung zum neuen Bürgermeister der Deichstadt gewählt. Er setzte sich gegen Dr. Edith Ulferts knapp mit 23 zu 21 Stimmen durch.

Seitens der Papaya-Koalition bestehen aus CDU, Bündnis 90 die Grünen und FWG wurde aus 17 Bewerbern Peter Jung ausgewählt und für das Amt des Bürgermeisters vorgeschlagen. Als Gegenkandidatin hatten die Fraktionen der SPD, Linken und der Bürgerliste Ich tu`s Dr. Edith Ulferts für das Amt der Bürgermeisterin nominiert. CDU Fraktionsvorsitzender Martin Hahn und SPD-Fraktionsvorsitzender Sven Lefkowitz führten in ihren Reden aus, warum sie sich für ihren Kandidatenvorschlag entschieden haben.

Hahn zum Vorschlag von Peter Jung: „Nach der nervenaufreibenden Zeit in Sachen Causa Mang und den gerissenen Wunden ist es an der Zeit, einen Schlussstrich zu ziehen. Mit Peter Jung haben wir einen Kandidaten der ein hohes Vertrauen im Rat hat und sich durch seine Arbeit in der Vergangenheit einen gleichfalls hohen Respekt damit erworben hat. Er ist durch seine Art und die geleistete Arbeit ein absoluter Gewinn für die Stadt.“

Sven Lefkowitz seinerseits hob die Kompetenz von Dr. Edith Ulferts in seiner kurzen Rede hervor. Dr. Ulferts sei die richtige Ergänzung für die Stadt und den Neustart.

Jung und Ulferts stellten sich jeweils den Ratsmitgliedern vor und führten ihren Werdegang und ihre bisherigen beruflichen Laufbahnen aus.



„Den kennen wir doch“
Peter Jung hat sich im Bereich der Verwaltung neben seiner Ausbildung bei der Verbandsgemeinde Rengsdorf und seinem Wechsel zur Stadtverwaltung Neuwied von unten bis hin zum Büroleiter des Neuwieder Oberbürgermeisters hochgearbeitet. „Den kennen wir doch“, so Jung zu Beginn seiner Vorstellung. Ist er seit vielen Jahren bei der Stadt Neuwied tätig und seit Anfang 2019 der Leiter des Büros von Oberbürgermeister Jan Einig. Jung sieht seine Aufgaben darin, die Zusammenarbeit mit dem Rat zu stärken und innerhalb der Verwaltung dieses ebenfalls durch seine Arbeit zu intensivieren. Eine seiner vielen Aufgaben soll die Digitalisierung der Schulen sein, auch das Ehrenamt mit seinen vielen Facetten hat er im Blick und möchte mit seiner Arbeit dazu beitragen, dass dieses ausgebaut und gestärkt wird.

Dr. Ulferts zeigte ebenfalls auf, welchen beruflichen Weg sie gegangen ist, in welchen Bereichen sie in den vergangenen Jahren tätig war und was ihre verschiedenen Aufgabenfelder waren.

Beide Bewerber betonten, dass ihnen das Soziale mit all seinen Möglichkeiten und Aufgabenfeldern sehr am Herzen liege und sie in diesen Bereichen neben allen anderen Aufgabenfeldern diese weiter voran bringen möchten.

Nach erfolgter Wahl und der Bekanntgabe des Ergebnisses durch Oberbürgermeister Jan Einig bat er Peter Jung ans Mikrofon und fragte ihn, ob er die Wahl zum Bürgermeister der Stadt Neuwied annehmen würde, diese Frage beantwortete Jung mit „Ja“.
Eckhard Schwabe


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
     

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Traditionelles Heringsessen der SPD in Melsbach

Am Aschermittwoch, dem 18. Februar 2026, lädt die SPD Melsbach zum 25. Mal zum traditionellen Heringsessen ...

CDU-Neujahrsempfang in Neuwied: Laumann fordert Politik für die Menschen

Beim CDU-Neujahrsempfang in der Christiane-Herzog-Schule Neuwied betonte Minister Karl-Josef Laumann ...

Netzwerkkonferenz im Kreis Neuwied: Neue Wege für ein gesundes Altern

Wie können ältere Menschen im Landkreis Neuwied gesund und selbstbestimmt leben? Diese Frage stand im ...

Neuwied führt wiederkehrende Straßenausbaubeiträge ein

In Neuwied treten ab dem Jahresbeginn neue Regelungen für Straßenausbaubeiträge in Kraft. Die Wählergruppe ...

Jan Petry fordert Entlastungen für Karnevalsvereine

Der CDU-Landtagskandidat Jan Petry setzt sich für eine spürbare Entlastung der Karnevalsvereine in Rheinland-Pfalz ...

CDU-Direktkandidat Jan Petry fordert Aufklärung zum barrierefreien Ausbau des Bahnhofs Engers

"Der barrierefreie Ausbau des Bahnhofs Engers ist längst überfällig – und die jüngsten Erklärungen der ...

Weitere Artikel


Zehnjähriges Mädchen von Exhibitionist belästigt

Die Bonner Polizei fahndet nach einem Unbekannten, der sich am Mittwoch (18. November) vor einem zehnjährigen ...

IHK-Akademie Koblenz erhält Award für Online-Lehrgang

Die Qualität einer Weiterbildungsmaßnahme hängt von den vermittelnden Inhalten, den Zielgruppen-gerechten ...

Kalenborn: Geteilte Freude ist doppelte Freude

Der Kindergarten Kalenborn stellt mit „Kalenborn singt" und einem eigenen St. Martinsprogramm einen ereignisreichen ...

Neuwied hat einen der besten Escape Räume der Welt

2019 wurde der „Geldrausch" von 66 Minuten Theater Adventures Neuwied bereits in die Top 5 des Escape ...

Wolfsrudel auf dem Leuscheid – eine Bereicherung für die Natur

Dass der Wolf im Westerwald wieder heimisch geworden ist, führt, nach Meinung der Naturschützer, zu einer ...

Genussvolle Weihnachten mit dem „Gutscheinbuch.de Schlemmerblock“

Etwas für den Schatz, ein Präsent für die Eltern oder Großeltern oder eine kleine Aufmerksamkeit für ...

Werbung