Werbung

Nachricht vom 12.11.2020    

Strecke der Holzbachtalbahn wird derzeit saniert

Die Holzbachtalbahn ist für viele Unternehmer der Region ein wichtiges Zukunftsthema. Namhafte Unternehmen aus den Verbandsgemeinden Puderbach und Dierdorf haben Interesse, diese Bahnstrecke infrastrukturell zu nutzen.

Foto: privat

Puderbach. „Dies hat uns der Eigentümer, die Lappwaldbahn, unlängst während eines Ortstermins gesagt“, so Kreisbeigeordneter Michael Mahlert, „zurzeit laufen daher die Vorbereitungen zu einer grundlegenden Sanierung einiger Brückenbauwerke auf vollen Touren.“ Durch eine direkte Verbindung an die Linie Köln-Siegen über den Knotenpunkt Au/Sieg ist eine intakte Holzbachtalbahn eine sehr gute und umweltschonende Verkehrsachse.

„Dieses wichtige infrastrukturelle Thema werde ich mit nach Mainz nehmen“, so Lana Horstmann, die sich vor Ort zusammen mit Bürgermeister Volker Mendel und Kreisbeigeordneten Michael Mahlert ein Bild machen konnte und überzeugt ist: „Die Reaktivierung der Holzbachtalbahn kann ein Sechser für die Region werden“.



Dem kann sich Volker Mendel nur anschließen und betont ebenso die Bedeutung dieses Projektes: "Solch eine Möglichkeit sollten wir nicht ungenutzt lassen. Das große Interesse, was uns bis jetzt entgegengebracht wurde, zeigt uns, dass in der Wiederbelebung dieser Strecke echtes Zukunftspotenzial liegt“. Zurzeit wird die Strecke von der Firma Schütz mit Sitz im Westerwaldkreis genutzt. Sogar eine Nutzung für den ÖPNV scheint perspektivisch denkbar.


Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Ehrung für eine ganz besondere Art des Fußball-Trainings und der Jugendarbeit

Aus der Ortsgemeinde Waldbreitbach wurde ein besonderer Mensch geehrt, Sven Hautkappe. Für sein Jahrzehnt ...

Neue Veranstaltungshalle „DEICHHERZ“ soll zu Ostern fertig sein

Neuwied bekommt schon bald eine neue Eventlocation: Die Bauarbeiten an der „DEICHHERZ“-Halle in der Museumstraße ...

Spitzenpositionen bestätigt: HwK Koblenz weiterhin stark im Bundeshandwerk vertreten

Zwei führende Köpfe der Handwerkskammer Koblenz sind erneut in zentrale Gremien des deutschen Handwerks ...

Unbekannte Vandalen beschädigen Weihnachtsstern in Rheinbrohl

In Rheinbrohl kam es zu einem Fall von Vandalismus, bei dem ein liebevoll gestalteter Holz-Weihnachtsstern ...

Starke Geste für das Rhein-Wied Hospiz: Frauen aus Niederbreitbach spenden 1.000 Euro

Mit einer Spende von 1.000 Euro unterstützt die Gemeinschaft der Frauen St. Laurentius aus Niederbreitbach ...

Fahrplan 2026 bringt Neuerungen für Rheinland-Pfalz

Zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2026 stehen für Rheinland-Pfalz zahlreiche Änderungen im Bahnverkehr ...

Weitere Artikel


Jahreshauptversammlung von „Ich tu’s -DIE BÜRGER- Initiative e.V.“

Die Jahreshauptversammlung wurde durch den 1. Vorsitzenden Jürgen „Onko“ Stange geleitet. Unter Wahrung ...

SPD Heimbach-Weis: Umgestaltung des Rommersdorf-Komplexes als Chance nutzen

Der Schulbetrieb der ehemaligen Rommersdorf-Hauptschule wurde 2012 eingestellt. Seitdem werden Räumlichkeiten ...

Deichstadtvolleys empfangen TG Bad Soden

Am Sonntag, den 15. September um 16 Uhr ist es wieder soweit. Die Deichstadtvolleys des VC Neuwied empfangen ...

St. Martin 2020 in Dernbach: „Wir bleiben zu Hause, denn St. Martin kommt vorbei“

Dieses Jahr war St. Martin anders. Dieses Jahr konnten die Kinder nicht gemeinsam mit St. Martin durch ...

Vandalismus im Wald Puderbach

Im Puderbacher Wald ist es in einem Gebiet, in dem der Kindergarten HTZ regelmäßig Zeit mit den Kindern ...

Weihnachtsmarkt Puderbach findet statt - online

Der Verkehrs- und Verschönerungsverein (VVV) und die Ortsgemeinde Puderbach luden bereit 20 Mal zum Kunsthandwerker-Weihnachtsmarkt ...

Werbung