Werbung

Nachricht vom 11.11.2020    

Papaya-Koalition will Peter Jung als Bürgermeister für Neuwied

Von Wolfgang Tischler

Am heutigen Mittwochabend, dem 11. November hatte die Papayakoalition (CDU, Grüne und FWG) zur Pressekonferenz geladen, um ihren Kandidaten als Nachfolger des abgewählten Bürgermeisters Michael Mang vorzustellen. Die Koalition hat sich für den Bewerber Peter Jung entschieden. Er leitet derzeit das Büro des Oberbürgermeisters Einig in der Stadtverwaltung Neuwied.

Peter Jung (2. v. links) stellte sich im Beisein von Regina Wilke, Martin Hahn und Karl-Josef Heinrichs (von links) vor. Fotos: Wolfgang Tischler

Neuwied. Am 20. August dieses Jahres wurde der bisherige Bürgermeister der Stadt Neuwied, Michael Mang vom Rat mehrheitlich abgewählt. Die Stelle wurde anschließend öffentlich ausgeschrieben. Anfang November endete die Bewerbungsfrist. Die CDU-Fraktion hat das Vorschlagsrecht für die Neubesetzung. 17 Bewerbungen waren eingegangen. Davon drei Bewerbungen mit guter Verwaltungserfahrung des Bewerbers. Einer davon ist der derzeitige Amtsleiter des Büros des Oberbürgermeisters Jan Einig.

Martin Hahn (CDU) erläuterte, dass die Parteien Peter Jung seit langem aus der Zusammenarbeit mit der Verwaltung kennen und ihn schätzen gelernt haben. Er gehört keiner Partei an und sei fachlich kompetent. Ein kollegialer Führungsstil gehöre zu seinem Markenzeichen und er genieße hohes Ansehen in der Verwaltung. In den politischen Gremien, im Stadtvorstand und bei den Mitarbeitern genieße er Vertrauen. Jung erfülle die Ansprüche der Ausschreibung, insofern sei letztlich die Wahl der CDU und der Koalition auf ihn gefallen.

Peter Jung wohnt seit seiner Geburt in Hardert, ist 38 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Kinder. In Hardert ist er kommunalpolitisch aktiv. Er hat dort bei der letzten Wahl die Liste Peter Jung gegründet und zum Erfolg geführt. In der Gemeinde Hardert ist er der erste Beigeordnete. Von der Verbandsgemeinde-Verwaltung Rengsdorf wechselte er vor rund sieben Jahren zur Stadtverwaltung Neuwied, wo er derzeit der Büroleiter des Oberbürgermeisters ist.



In seiner kurzen Vorstellung meinte Jung, dass ihm Neuwied mittlerweile richtig ans Herz gewachsen sei. Er ist mit seiner Familie viel in der Stadt, besucht oft den Zoo, das Theater und andere Veranstaltungen. „Ich finde Neuwied ist eine schöne Stadt mit viel Entwicklungspotential. Ich verstehe mich als Dienstleister und möchte die Stadt nach vorne bringen. Gerade als junger Familienvater liegt mir der ganze Bereich „Soziales“ sehr am Herzen. Ein besonderes Augenmerk hat für mich das Ehrenamt, das unverzichtbar ist“, erklärte Jung unter anderem als Motivation für seine Bewerbung.

Regina Wilke von den Grünen kennt Jung auch aus der langjährigen Zusammenarbeit. „Er strahlt kraftvolle Ruhe aus, was er tut ist wohl überlegt. Aber trotzdem trifft er schnelle Entscheidungen“, ergänzte sie als Grund für die Zustimmung ihrer Fraktion. Karl-Josef Heinrichs (FWG) fügte hinzu: „Im Bewerbungsgespräch war ersichtlich, dass Jung sich im Vorfeld bereits viele Gedanken über seine neue Aufgabe gemacht und sich damit auseinandergesetzt hat. Wir sehen es als eine gute Konstellation für den Neustart, wenn er als Bürgermeister in der Stadtspitze vertreten ist.“

Von der SPD-Fraktion war zu hören, dass dort noch keine Entscheidung gefallen sei und noch Gespräche mit Bewerbern geführt würden. Die Bürgerliste hat ihre Gespräch abgeschlossen, aber noch keine Entscheidung getroffen.

Am 19. November tritt der Stadtrat zusammen. In dieser Sitzung wird dann der neue Bürgermeister in geheimer Wahl mit einfacher Mehrheit gewählt. Da die Papaya-Koalition die Mehrheit hat, dürfte der künftige Bürgermeister von Neuwied Peter Jung heißen.
woti


Lokales: Neuwied & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Politik


Freie Wähler stellen erstmals Liste zur Kommunalwahl in Bad Hönningen auf

Bad Hönningen. Ehrengast Stephan Wefelscheid, MdL und parlamentarischer Geschäftsführer der Freien Wähler Landtagsfraktion ...

CDU Neuwied: Windkraft-Standorte sind ein guter Kompromiss aller Interessen

Neuwied. "Die Energie- und Klimakrise waren und sind ohne Frage ein Treiber. Wir brauchen ein tragfähiges Konzept, das wirtschaftlich, ...

Weeser: Bezahlkarte für Asylbewerber reduziert Anreize für irreguläre Migration

Region. Die Initiative zur Umstellung auf Bezahlkarten kam von den Freien Demokraten im Deutschen Bundestag. Zuvor hatte ...

Infoabend der CDU-Vettelschoß: "Miteinander reden - gemeinsam gestalten"

Vettelschoß. In der Veranstaltung stellen auch die CDU-Kandidaten aktiv Themen und Schwerpunkte ihrer Arbeit im nächsten ...

SPD Linz stellt Stadtratsliste für die Kommunalwahl 2024 auf

Linz. Dieter Lehmann, langjähriger Fraktionsvorsitzender der SPD im Linzer Stadtrat, führt die Liste an und kann auf eine ...

SPD-Ortsverein der VG Puderbach wählt Liste für Verbandsgemeindewahl

Urbach. Zu Beginn der Mitgliederversammlung begrüßte der Ortsvereinsvorsitzende Thomas Eckart ein neues Parteimitglied und ...

Weitere Artikel


Lefkowitz: „Corona-Warn-App ist wichtiger Baustein zur Pandemiebekämpfung“

Neuwied. Bisher wurde die Corona-Warn-App deutschlandweit über 20 Millionen Mal heruntergeladen. Ist die Anwendung auf dem ...

Ehrenamtliches Engagement ist derzeit besonders gefragt

Neuwied. Doch wie sieht es aus mit der Fürsorge für Angehörige der sogenannten „vulnerablen Gruppen", also Menschen, die ...

Unfallfluchten und Sachbeschädigung

Dernbach. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (11. November) befuhr ein/e bisher unbekannte/r Verkehrsteilnehmer/in mit ...

Jusos in der Stadt Neuwied: „Stabil gegen rechts.“

Neuwied. Wie deren Vorsitzender Janick Helmut Schmitz weiter ausführt, möchten sie anlässlich des Jahrestags zum Gedenken ...

Wer macht eigentlich Politik für die Bürger in Windhagen?

Windhagen. Ebenso führt der Bürgermeister seit Amtsantritt monatliche Dienstbesprechungen durch, zu denen auch immer die ...

Erste Starkregen-Maßnahmen in Oberbieber umgesetzt

Oberbieber. Vor nun einem Jahr haben sich Mitglieder des Heimat- und Verschönerungsvereins Oberbieber (HVO) gemeinsam mit ...

Werbung