Werbung

Nachricht vom 04.11.2020    

Hundeauslaufplatz der Stadt Unkel eingeweiht

Jeder achte Deutsche besitzt also einen Hund als Haustier. Dem trägt die Kulturstadt am Rhein Rechnung: Nun hat auch Unkel einen Hundeauslaufplatz. Er verfügt über insgesamt rund 450 Quadratmeter Gesamtfläche unterteilt in zwei Plätze.

Foto: Stadt Unkel

Unkel. „Das Splitting ist sinnvoll, denn sollten sich verschiedene Tiere untereinander nicht verstehen, gibt es eine Ausweichmöglichkeit“, erläutert Frank Jax. Der Leiter des Bau- und Betriebshofes und seine Mitarbeiter hatten die drei federführenden Akteure bei der Herstellung der Anlage, Ewald Buslei, Knut von Wülfing und den Stadtbeigeordneten Markus Winkelbach unterstützt. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde sprach Stadtbürgermeister Hausen dem Ehrenamtler-Trio seinen besonderen Dank für die maßgebliche Umsetzung dieses Projektes in ihrer Freizeit aus.

Dass die Neugestaltung des Geländes, das allen Hundebesitzern von nah und fern zugutekommt, realisiert werden konnte, freut den Stadtchef auch deshalb, weil sich viele Bürger aus Unkel in der Vergangenheit eine Möglichkeit gewünscht hatten, ihre Hunde ungezwungen auf einer entsprechenden Fläche frei laufen zu lassen. Aus diesem Grund hatte der Stadtrat im Juni 2020 einer Umwidmung des Geländes zugestimmt.

Der Hundeauslaufplatz befindet sich in Unkel Süd in unmittelbarer Nähe zur B42 und wird durch eine entsprechende Beschilderung ausgewiesen. Zuwegungen existieren vom Vorteil-Center, vom Backesweg, vom Hohen Weg und eben von der B42 aus.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Hauswirtschaftskraft (m/w/d) für Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

LKW-Fahrer (m/w/d)

Westerwald-Brauerei H. Schneider GmbH & Co. KG
57627 Hachenburg

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Zur den bisherigen Ausstattungsmerkmalen zählen ein Tunnel, eine Balanceeinheit und eine Wackelbrücke ebenso wie eine Rampe, ein Slalomparcours und ein Hochsprungs-Tool. Hinzu kommen eine Trinkmöglichkeit für die Vierbeiner, eine Dog-Station und ein Rastplatz für die Hundehalterinnen und -halter.

„Auch in schwierigen Zeiten werden in Unkel viele Projekte umgesetzt, welche allen Bürgern zugutekommen. Die Kombination macht es. Da ist etwa die sehr gute Kooperation mit dem Naturpark Rhein-Westerwald, durch die beispielsweise die Aussichtsplattform am Elsberg entstanden ist, da sind Freunde und Gönner und aktuell sind es motivierte Ehrenamtler, die den Hundeauslaufplatz verwirklicht haben.“, freut sich Stadtbürgermeister Hausen.


Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Thomas Schmidt lädt zum Austausch in Unkel ein

Am 5. November 2026 öffnet der historische Ratssaal in Unkel seine Türen für einen offenen Austausch. ...

Dierdorf plant die Zukunft seiner Innenstadt

Die Stadt Dierdorf hat einen wichtigen Schritt zur Neugestaltung ihrer Innenstadt gemacht. Mit der Aufnahme ...

Kastanienhof in Neuwied liegt laut Bündnis für Neuwied im Zeitplan

Am Kastanienhof am Sohler Weg in Neuwied schreiten die Bauarbeiten voran. Im ersten Quartal 2027 soll ...

Pulse of Europe Neuwied lädt zur Diskussion über US-Wahlen ein

Am 7. November 2026 lädt Pulse of Europe Neuwied zu einer spannenden Veranstaltung ein, bei der die Ergebnisse ...

Lana Horstmann lädt ein: Besuch des Mainzer Landtags und Weihnachtsmarkt erleben

Wie arbeitet der Landtag Rheinland-Pfalz, wo werden wichtige politische Entscheidungen getroffen und ...

Kontroverse um neue Regeln für Bürgerfragen im Neuwieder Stadtrat

In der Oktober-Sitzung 2026 des Neuwieder Stadtrats wurde eine Änderung der Geschäftsordnung beschlossen, ...

Weitere Artikel


So feiert Niederbreitbach St. Martin

Auf Anregung der Eltern, sollte es in diesem Jahr in Niederbreitbech eine Veränderung an St. Martin geben. ...

Tierische Wunschliste des Zoo Neuwied

Das Jahr 2020 war und ist kein einfaches für den Zoo Neuwied. Aktuell dürfen erneut keine Besucher in ...

Agentur für Arbeit zieht Bilanz des Ausbildungsjahres 2019/2020

In den vergangenen Wochen haben viele Betriebe in der Region Zuwachs bekommen: Die neuen Auszubildenden ...

Germaniaplatz am Sandkauler Weg soll endlich erneuert werden

Am Fußballplatz im Sandkauler Weg soll sich nun endlich was tun. Schon im Abschlussbericht des Integrierten ...

Wintersaison: Kein Lock-Down auf rheinland-pfälzischen Straßen

Die erforderlichen Vorkehrungen für den Winterdienst wurden in den vergangenen Wochen und Monaten getroffen. ...

K 93: Deckenerneuerung bei Ehlscheid beginnt

Am Montag, den 9. November 2020 starten die Arbeiten zur Sanierung der Kreisstraße 93 zwischen Ehlscheid ...

Werbung