Werbung

Nachricht vom 26.10.2020    

Ehepaare kommen in den Himmel – In der Hölle waren sie schon

Von Helmi Tischler-Venter

Der Titel seiner Kabarettveranstaltung verrät, worum es bei Stefan Bauer geht: Paarbeziehungen, vor allem bei Ehepaaren, die schon länger miteinander leben. Bei den Männern fallen dann womöglich Midlife Crisis und Panik wegen des ersten Freunds der Tochter zusammen. Das Ergebnis ist eindeutig ein Abnehmen des Sexuallebens bis zum totalen Exitus.

Fotos: Wolfgang Tischler

Waldbreitbach. Stefan Bauer, der bereits zum sechsten Mal auf der Bühne im Hotel zur Post gastierte, ist immer ein Garant für ein ausverkauftes Haus. Da die aktuelle Corona-Verordnung nur stark reduzierte Besucherzahlen zulässt, spielte Bauer am Sonntag, 25. Oktober sein Programm zweimal hintereinander und freute sich auf den maximal möglichen Zuschauerandrang.

Corona sei ein weiterer Todesstoß für sein Sexualleben gewesen, stellte der Kabarettist fest, denn während des Lock down im Frühjahr habe man als Ehepaar viele Alltagsprobleme zu lösen gehabt: Wer hamstert? Und wer wirft die zu viel gekauften Lebensmittel weg?

Bauer gestand, er sei mit 51 wohl nicht mehr der Attraktivste, aber er gehe regelmäßig zur Erektions-Früherkennung. Er habe sich auch in einem Fitness-Studio angemeldet, nur das Hingehen sei lästig. Inzwischen denke er mehr ans Essen als an Sex.

Als einen Grund dafür, dass bei vielen Ehepaaren der Sex verloren geht, analysierte der Künstler, dass bei uns die Geschlechterrollen nicht mehr wahrgenommen werden. Frauen vermissen an den modernen Männern die typisch männlichen Attribute wie Stehvermögen und Durchsetzungsfähigkeit. Frauen haben ein Schutzbedürfnis, aber die Männer sind Weicheier. Die Ursache dafür: Es fehlen maskuline Vorbilder. Die Entmannung des Kinos ist daran festzumachen, dass man über die Besetzung des nächsten James Bond mit einer Frau nachdenkt.

Die Digitalisierung habe unser Leben ins Nichts geführt, meinte Bauer, denn nun gebe es Menschen mit 5.000 Freunden bei Facebook und keinem im realen Leben. Dass durch Corona der soziale Umgang miteinander gelitten hat, sei das eigentliche Problem. „Vielleicht bräuchten wir nicht nur Abstandsregeln, sondern auch ein paar Anstandsregeln.“




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Leiter/-in Personal (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Anwendungstechniker (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Über Beschreibungen wie man mit Anstand das Anspruchsdenken der Kinder unterläuft, mit Ramazzotti einen Nikolausauftritt optimiert, ein Öko-Hipster-Bio-Oktoberfest feiert, einen selbst gefangenen Kabeljau nach Hause bringt und mit einem Laserpointer die Nachbarskatze unterhält, amüsierte sich das Publikum prächtig.

Die Krise der Maskulinität sei in Deutschland ausgeprägt, sichtbar am Gendern, das die Sprache verhunzt: Wer möchte sich schon die Salzstreuerin reichen lassen? Dabei hat die deutsche Sprache viele Begriffe und Feinheiten, die sich ein Kabarettist genüsslich auf er Zunge zergehen lässt: „Pfandflaschenrückgabesystem“ oder „GEZ-Gebühren“ oder den durch Betonung erzeugten und nur für den Fußgänger spürbaren Unterschied der Anweisung „Fußgänger umfahren!“

Bauer gibt praktikable Ehe-Tipps, denn er glaubt an die Ehe und dass sie nur mit positiver Form von Abhängigkeit, also Liebe funktioniert. Der Tipp für den Mann lautet: „Stornieren Sie Ihr Porno-Abo!“, der Tipp für die Frau: „Werfen Sie Ihren Vibrator in den Müll!“ Nähe, Respekt und Wertschätzung sind wichtig für das Miteinander. In der Ehe heißt das: Nähe durch kuscheln. Dass pupsen Nähe schafft, ist allerdings eine sehr gewagte Bauersche These.

Musik-Kabarett mit Katie Freudenschuss steht am 29. November 2020 auf dem Programm des Hotels zur Post in Waldbreitbach.
htv


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Legendäre Klänge beim Blues Summit in Neuwied

Zum zehnjährigen Jubiläum der Bluesfreunde Neuwied erwartet die Besucher des Blues Summits am 25. April ...

RheinVokal 2026: Ein Sommer voller musikalischer Dialoge am Mittelrhein

Das Festival RheinVokal zieht im Sommer 2026 wieder zahlreiche Musikliebhaber an den Mittelrhein. Mit ...

Klangkunst in Neuwied: Benefizkonzert für das Rhein-Wied-Hospiz

Am 17. April 2026 um 19 Uhr lädt die katholische Kirchengemeinde Neuwied zu einem besonderen Benefizkonzert ...

Lesung in Neuwied: Petra Pansch stellt neuen Roman vor

Am 23. April öffnet die Stadtbibliothek Neuwied ihre Türen für eine besondere Lesung. Die Autorin Petra ...

Metalcore trifft Elektro und Rap: Shout loud Vol. 21 in Neuwied

Am Samstag, 11. April, öffnet das Neuwieder Big House seine Türen für die 21. Ausgabe der Konzertreihe ...

Osterjubel in Blech XXV mit "emBRASSment" begeisterte in der Abteikirche im Kloster Marienstatt

In der Abteikirche des Klosters Marienstatt fand am Montag (6. April 2026) ein Konzert statt, das nicht ...

Weitere Artikel


Kinder lebten ihre Kreativität im Jugendtreff aus

Malen, zeichnen, kreativ sein: So lautete das Motto eines vom städtischen Kinder- und Jugendbüros angebotenen ...

Baubeginn der Ortsumgehung Willroth

„Was jetzt zählt, ist die beschleunigte Realisierung der geplanten und im Bundesverkehrswegeplan unter ...

Sayner Hütte und Landeskunstschau noch bis Ende November geöffnet

Anders als in den Vorjahren bietet die Sayner Hütte in diesem Jahr noch bis Ende November 2020 die Gelegenheit ...

Kirchspiel Urbach investiert in seinen Friedhof

Das Kirchspiel ist ein Zusammenschluss der Gemeinden Dernbach, Harschbach, Linkenbach, Niederhofen und ...

Lokomotive Montabaur mit 11:0 Kantersieg gegen TuS Gladbach

Wieder einmal bewahrheitete sich der legendäre Spruch vom Weltmeister-Bundestrainer Sepp Herberger, der ...

Franziska Schneider ist Vize-Rheinlandmeisterin im Halbmarathon

Die letzten Rheinlandmeisterschaften des Jahres führten über die Halbmarathondistanz. Austragungsort ...

Werbung