Werbung

Nachricht vom 22.10.2020    

30 Jahre Theatergruppe Inflagranti: Spiel, Spaß, Spenden für Rommersdorf

Unter Berücksichtigung der AHA-Regeln, haben im September insgesamt 700 Zuschauer den spontan entstandenen Nonsens-Abend der Theatergruppe Inflagranti in der Abtei Rommersdorf besucht und sich mit einer Spende für die Abtei in Höhe von 2.500 Euro bedankt.

Dr. Reinhard Lahr und weitere Vertreter der Stiftung Rommersdorf trafen sich zur Spendenübergabe mit Darstellerinnen der Theatergruppe Inflagranti im Winterrefektorium der Abtei. Foto: privat

Neuwied. Die ausgesprochen kurzweilige bunte Abfolge schrulliger, fröhlicher, skurriler bis schräger Texte, Sketch-Klassiker, Lieder und Gags, dargeboten in knallgelber Kulisse und garniert mit launiger Live-Musik, setzte für die Inflagrantis einen tröstlichen Schlusspunkt hinter den coronabedingten Probenabbruch ihres diesjährigen Theaterprojekts „Die 13 Stühle“. So bot der bunte Abend zwar nicht die gewohnte ausgefeilte und lange geprobte künstlerische Tiefe, sorgte aber bei der Gruppe für das Zusammenhalten in schweren Zeiten. Denn wie in jedem Jahr hieß es also auch diesmal: Ärmel hochkrempeln, bauen, spielen, spenden.

Und die Abtei kann die Spende in diesem Jahr gut gebrauchen, gilt es doch die denkmalschutzgerechte Dachsanierung über dem Kapitelsaal zu finanzieren und gleichzeitig den pandemiebedingten Rückgang der Abtei-Führungen zu kompensieren. Somit sorgten die Inflagranti-Zuschauer in diesem Jahr für die Unterstützung des Ehrenamts durch das Ehrenamt. Schließlich gilt es sowohl das Ehrenamts-Theater in der Abtei sowie die jahrzehntelange, unermüdliche Arbeit der Ehrenamtlichen für die Abtei über die allgemeine Krisenzeit hinweg zu retten und zu erhalten, damit auch im kommenden Jahr wieder ein Inflagranti-Stück in historisch beeindruckender Kulisse stattfinden kann.



Bis dahin gilt es für die Inflagrantis, nach der Winterpause die „13 Stühle“ wieder aufleben zu lassen und gleichzeitig nach Stoffen Ausschau zu halten, die für alle Fälle des Lebens mit der AHA-Regel gespielt werden können, gemäß dem, im diesjährigen Programm von Klaus Mäurer beeindruckend gesungenen Song: „That´s live!“



Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Kunst in Bewegung: "Konstellationen - ZwischenRäume Andernach"

Am 6. und 7. Februar 2026 verwandelt sich Andernach in ein Zentrum für interdisziplinäre Kunst. Die Ausstellung ...

Verantwortung im Fokus: Das Halbjahresprogramm der Willy-Brandt-Stiftung

Die Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung stellt das Jahr 2026 unter das Motto "Verantwortung". Im Willy-Brandt-Forum ...

Konzert "Polarlichter" in Neuwied: Skandinavische Klänge für den guten Zweck

Am 8. Februar 2026 wird die Matthiaskirche in Neuwied zum Schauplatz eines besonderen Konzerts. Der KammerChor ...

Romantische Klänge in Neuwied: Valentinstags-Konzert in der Stadtbibliothek

Am Schwerdonnerstag lädt die Stadtbibliothek Neuwied zu einem besonderen Konzert ein. Sängerin Mila Kluge ...

Musikalische Vielfalt im Januar: Ein Rückblick auf die Kleinkunstbühne Neuwied

Im Januar erlebte das Junge Schlosstheater in Neuwied eine musikalische Bandbreite, die von unbekannten ...

Amateurtheater INFLAGRANTI unterstützt Jugendarbeit mit 3.000 Euro

Die Theatergruppe INFLAGRANTI hat mit ihrer Aufführung "Diener zweier Herren" in der Abtei Rommersdorf ...

Weitere Artikel


L 265 bekommt Betonrandbalken bei Linkenbach

Das Land Rheinland- Pfalz, vertreten durch den Landesbetrieb Mobilität Cochem-Koblenz, baut an der L ...

Coronahilfe der SWN für Vereine wird ausgezahlt

Die Coronakrise hat bei vielen Vereinen tiefe Löcher in die Kasse gerissen. Abgesagte Veranstaltungen, ...

Straßenbauarbeiten im Kreis bringen Beeinträchtigungen

Im Auftrag des Landesbetriebes Mobilität Cochem-Koblenz werden im Kreis Neuwied in den nächsten Wochen ...

Elektro-Autohersteller Tesla übernimmt ATW Neuwied

Nun ist es offiziell, der Elektro-Autohersteller Tesla übernimmt die Firma ATW Neuwied. Das Bundeskartellamt ...

Hohe Qualität auf sicherem Fundament

Eine Diskussion über die Zukunft der medizinischen Versorgung ist richtig und wichtig. Hierfür bedarf ...

Vorsicht am Telefon: falsche evm-Mitarbeiter

In den vergangenen Tagen häufen sich bei der Energieversorgung Mittelrhein (evm) Beschwerden von Kunden, ...

Werbung