Werbung

Nachricht vom 21.10.2020    

Elektro-Autohersteller Tesla übernimmt ATW Neuwied

Von Wolfgang Tischler

Nun ist es offiziell, der Elektro-Autohersteller Tesla übernimmt die Firma ATW Neuwied. Das Bundeskartellamt hat der Fusion der beiden Unternehmen zugestimmt. Details des Zusammenschlusses wurden nicht mitgeteilt. Beide Unternehmen hielten sich noch bedeckt.

Das Firmenareal in Neuwied. Foto: ATW

Neuwied. Die Nachricht schlug am 9. September ein wie eine Bombe: Der Standort der ATW (Assembly & Test Europe GmbH) in Neuwied mit rund 210 hoch qualifizierten Mitarbeitern wird geschlossen. Fehlende Aufträge und dazu noch die Corona-Krise haben zu dramatischen Verlusten geführt, sodass der Geschäftsführer Udo Panenka am Mittwoch (9. September) dem Betriebsrat und anschließend der Belegschaft die Nachricht von der beabsichtigten Schließung mitteilte. ATW gehörte dem kanadischen Hersteller ATS Automation Tooling Systems. Wir berichteten.

Das Neuwieder Unternehmen zählte namhafte Kunden wie BMW, Daimler oder VW zu seinen Abnehmern. Wie viele der 210 Mitarbeiter übernommen werden, steht noch nicht fest. Trotzdem aufatmen in der Stadt Neuwied und bei der Stadtspitze. Sie begrüßte die Übernahme und freut sich, dass ein international tätiges Unternehmen in die Deichstadt kommt. Auch in Mainz wurde die Nachricht sehr positiv vermerkt.
woti



Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Kleinmaischeid feiert: Highlights und Visionen beim großen Gewerbeparkfest

Das Organisationsteam des Gewerbevereins der Verbandsgemeinde Dierdorf veranstaltet am 30. und 31. Mai ...

Lahnstein bleibt Fairtrade-Stadt: Erneute Auszeichnung für Engagement

Die Stadt Lahnstein hat erneut die Auszeichnung als "Fairtrade-Stadt" erhalten. Diese Zertifizierung ...

Azubi-Speed-Dating in Neuwied: Jubiläum und Chancen im September 2026

Kurze Gespräche, direkter Kontakt, schneller Eindruck: In Neuwied steht das Azubi-Speed-Dating vor einem ...

Green Hair Day 2026: Offene Tür für Austausch und Solidarität in Gebhardshain

ANZEIGE | Grüne Haare, klare Botschaft: Am 5. Juni 2026 wird es im Salon von Bettina Petinopoulos in ...

Erneute Warnstreiks bei der Deutschen Telekom in Rheinland-Pfalz und Saarland

Am 26. Mai ruft die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) zu Warnstreiks in mehreren Städten ...

Neuwieder Umweltschutz e.V. zu Besuch bei ASAS in Neuwied

Vertreter des Neuwieder Umweltschutz e.V. und weitere Gäste besuchten das Rasselstein-Areal der ASAS ...

Weitere Artikel


30 Jahre Theatergruppe Inflagranti: Spiel, Spaß, Spenden für Rommersdorf

Unter Berücksichtigung der AHA-Regeln, haben im September insgesamt 700 Zuschauer den spontan entstandenen ...

L 265 bekommt Betonrandbalken bei Linkenbach

Das Land Rheinland- Pfalz, vertreten durch den Landesbetrieb Mobilität Cochem-Koblenz, baut an der L ...

Coronahilfe der SWN für Vereine wird ausgezahlt

Die Coronakrise hat bei vielen Vereinen tiefe Löcher in die Kasse gerissen. Abgesagte Veranstaltungen, ...

Hohe Qualität auf sicherem Fundament

Eine Diskussion über die Zukunft der medizinischen Versorgung ist richtig und wichtig. Hierfür bedarf ...

Vorsicht am Telefon: falsche evm-Mitarbeiter

In den vergangenen Tagen häufen sich bei der Energieversorgung Mittelrhein (evm) Beschwerden von Kunden, ...

Sport-Inklusionslotse Hartmut Simon steht für Gespräche bereit

Seit dem 1. Januar 2020 haben 14 Sportinklusionslotsen des Landessportbundes ihre Tätigkeit in Rheinland-Pfalz ...

Werbung