Werbung

Nachricht vom 11.10.2020    

Käpt'n-Book-Lesung für Kinder der Löwenburgschule

Tierisches Verhalten ist spannend und geheimnisvoll, auch wenn in den letzten Jahren erstaunliche Erkenntnisse dazu gewonnen werden konnten. Über das Denken und Fühlen von Tieren hat Meeresbiologe Dr. Karsten Brensing bisher vier erfolgreiche Bücher geschrieben.

Vor der Lesung für Grundschulkinder im Rahmen des Käpt'n-Book-Lesefestes im Bad Honnefer Ratssaal Autor Dr. Karsten Brensing und Stephanie Eichhorn, Leiterin der Stadtbücherei. Foto: Stadt Bad Honnef

Bad Honnef. Im Rahmen einer Käpt'n-Book-Lesung, dem großen rheinischen Lesefest in Bonn und der Region, waren die vierten Klassen der Löwenburgschule in den Bad Honnefer Ratssaal eingeladen worden, um einen spannenden Vortrag präsentiert zu bekommen. Stephanie Eichhorn, Leiterin der Bad Honnefer Stadtbücherei, freute sich, trotz Corona mit dem gebotenen Abstand der Stühle, dass sie die Veranstaltung anbieten und durchführen konnte.

Im Gepäck hatte Dr. Karsten Brensing seine beiden Bestseller „Wie Tiere denken und fühlen und „Wie Tiere sprechen und wir sie besser verstehen". „Ich freue mich immer, wenn Kinder ihre Tiere verstehen", sagt Dr. Karsten Brensing. Sein Ziel ist, dass Kinder und Erwachsene lernen, den Tieren besser zuzuhören, auch weil Menschen und Tiere nicht so sehr unterschiedlich sind. Affen lachen oder Schnecken krabbeln in ein Hamsterrad, um es zu drehen, auch wenn sie die Möglichkeit haben, den Käfig mit dem Rad zu verlassen. Wer lernt sensibel und verständnisvoll mit Tieren umzugehen, dessen eigenes Leben wird durch die Begegnung mit Tieren bereichert.

Dr. Karsten Brensing ist neben seiner Tätigkeit als Schriftsteller auch als Berater für das Umweltministerium, der Europäischen Kommission und für Umweltschutzorganisationen tätig. Er ist Mitbegründer der wissenschaftlich arbeitenden Tierschutzinitiative „Individual Rights Initiative" (www.iri-world.de).

Die Käpt'n-Book-Veranstaltung in Kooperation mit der Stadtbücherei wurde finanziert durch den Förderverein der Löwenburgschule und der „Sibylle-und-Dr.-Hans-Jürgen-Förtsch-Stiftung“.

Stadtbücherei Bad Honnef, Rathausplatz 1, 53604 Bad Honnef, Telefon 02224/184-172, E-Mail stadtbuecherei@bad-honnef.de.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Atemzug - Ein Gedicht von Patric Schattenberg zum Jahreswechsel

Der Übergang von einem Jahr zum nächsten ist oft ein Moment des Innehaltens und Nachdenkens. Patric Schattenberg ...

Jahrhundertealte Weinsegnung in der Abtei Rommersdorf

In der ehemaligen Abtei Rommersdorf fand am 27. Dezember eine besondere Segensfeier statt. Die Prämonstratenser ...

Sarah McQuaid verzaubert Neuwied mit musikalischer Vielfalt

Am 24. Februar 2026 wird die talentierte Sarah McQuaid im Restaurant "Zur Reithalle" in Neuwied-Oberbieber ...

Karneval 2026 in Kleinmaischeid: Die närrische Session beginnt

Die Vorfreude auf die Karnevalssession 2026 in Kleinmaischeid ist groß. Das Dreigestirn steht bereit, ...

Filmhighlights im Minski - Ein cineastisches Erlebnis für Neuwieder

Das Programmkino Minski in Neuwied bietet auch im neuen Jahr ein abwechslungsreiches Filmprogramm. An ...

"Heritage" – Das musikalische Highlight 2025 im KulturWerk in Wissen

Am Dienstagabend (30. Dezember 2025) versammelten sich Musikliebhaber aus der Region im restlos ausverkauften ...

Weitere Artikel


Dorfmoderation in Stromberg geht weiter

Im Rahmen der Dorfmoderation im Bendorfer Höhenstadtteil Stromberg wurden in den Auftaktveranstaltungen ...

Nicole nörgelt – über Wutbürger

Manchmal frage ich mich wirklich, woher all diese Wut kommt. Steigt der Wille, sich zu ärgern, mit dem ...

Dom und Domschatz Limburg – Fahrt mit Werner Schönhofen

Die VHS des Kreises Neuwied unternimmt eine Fahrt mit Werner Schönhofen nach Limburg an der Lahn. Limburg ...

Buchtipp: „Wilde Welten der Urzeit“ herausgegeben vom Naturhistorischen Museum Mainz

Das Autoren-Team Nicole Fischer, Manuela Aiglstorfer und Bernd Herkner hat ein anschauliches Buch gestaltet, ...

„WohnPunkt“ meets Internet

Wohnen im vertrauten Umfeld, auch wenn man nicht mehr fit ist und Unterstützung benötigt – das wünschen ...

Integrationskonzept: Umsetzung rückt näher

Viele lokale Experten aus unterschiedlichen Institutionen, Ämtern und sozialen Organisationen sowie zahlreiche ...

Werbung