Werbung

Nachricht vom 05.10.2020    

Bänke für Ruhepausen im Bendorfer Wald gebaut

Sattes Grün, frische Luft, Vogelgezwitscher und ganz viel Ruhe – der Bendorfer Wald ist eine Quelle der Erholung und Ziel vieler Spaziergänger und Radfahrer. Um gerade für Senioren weitere Möglichkeiten zum Ausruhen und Rasten anzubieten, haben Gerd Balthasar, sein Sohn Marcus Balthasar und Forstingenieur Jörn Volk ehrenamtlich drei Sitzbänke aus Holz gebaut.

Weihten die selbstgebaute Bank am zukünftigen Bürgerwald ein: Markus Balthasar, Bürgermeister Michael Kessler, Jörn Volk, sitzend: Gerd Balthasar und Revierleiter Johannes Biwer (von links). Foto: Stadt Bendorf

Bendorf. Für dieses vorbildhafte Engagement gab es nun ein herzliches Dankeschön von Bürgermeister Michael Kessler bei einem gemeinsamen Ortstermin am zukünftigen Bürgerwald in der Nähe des Wanderparkplatzes Limes, wo die neueste der massiven Holzbänke zu finden ist. „Vielen Dank für diesen großartigen Einsatz und die vielen Stunden, die Sie investiert haben. Sie wissen um die Bedeutung unseres Waldes und wollen sie anderen Menschen näherbringen“, erklärte der Rathauschef.

Gerd Balthasar hat die Sitzgelegenheiten zu Hause vorgefertigt, seine Unterstützer haben zusammen mit ihm ausgekoffert, Fundamente gegossen, Split zur Drainage eingebracht und die Bänke sitzfertig montiert. Der Lehrer hat mit seinem handwerklichen Talent außerdem auch Holzbrücken im Brexbachschluchtenweg und unterhalb der Bahn-Gleisanlage im Hinterwald instandgesetzt sowie Holztafeln- und Schilder im Bendorfer Forstgebiet repariert, berichtet Revierförster Johannes Biwer.



Die Arbeit mit Holz ist für ihn eine große Leidenschaft, das Engagement für und im Bendorfer Wald ist ihm wichtig: „Der Wald ist eine unserer wichtigsten Lebensgrundlagen und viele Leute wissen gar nicht, wie schlecht es derzeit um ihn bestellt ist“. Dem stimmen Johannes Biwer und Bürgermeister Kessler zu. Mit dem „Bürgerwald“ und dem Wald-Zukunftsvertrag hat die Stadt Bendorf neue Möglichkeiten für die Bürger geschaffen, sich für den Bendorfer Wald einzusetzen und bei der Aufforstung zu helfen.

.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Fahrradfahrer flüchtet nach Unfall in Bad Hönningen

Am Mittwochnachmittag (11. März) ereignete sich in Bad Hönningen ein Verkehrsunfall, bei dem eine Fußgängerin ...

Verkehrsunfall bei Bendorf-Sayn: Auto kippt in Kurve um

Ein Verkehrsunfall zwischen Bendorf-Sayn und Isenburg sorgte am Samstagabend (14. März) für eine mehrstündige ...

Ein Jahr für Umweltbildung und Artenschutz im Zoo Neuwied

In Rheinland-Pfalz stehen viele Schülerinnen und Schüler vor der Frage, wie es nach den Prüfungen weitergeht. ...

Schmetterlingsreigen im Westerwald: Die Zitronenfalter sind zurück

Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen erwachen im Westerwald die Zitronenfalter aus ihrer Winterstarre. ...

Jeder Lidschlag eine Qual: Die bewegende Rettung des Streuners Sir Henry

Lange Zeit waren der raue Asphalt und das feuchte Laub unter den Büschen das einzige Zuhause, das Sir ...

Linz am Rhein: Kostenlose COPD-Infoveranstaltung im Krankenhaus am 31. März

Atemnot stellt für viele COPD-Betroffene eine erhebliche Belastung dar. Die Ursachen sind vielfältig, ...

Weitere Artikel


Neues aus der Kita Mülhofen

Nach den Sommerferien startete die städtische Kita Mülhofen nach den langen Einschränkungen endlich in ...

Neue Rad- und Wanderbroschüre macht Lust auf den Hachenburger Westerwald

Pünktlich zum Herbstanfang geht die Tourist-Information Hachenburger Westerwald mit der Broschüre „Rad- ...

Landrat Hallerbach gratuliert Auszubildenden zur bestandenen Abschlussprüfung

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde gratuliert Landrat Achim Hallerbach den sechs erfolgreichen Ausbildungsabsolventen ...

Wirbel um Ratsmitglied Michael Moehlenhof in Windhagen

Michael Moehlenhof war in der letzten Kommunalwahl für die SPD angetreten. Direkt zu Beginn der Legislaturperiode ...

Michelle Kopietz auch in Siegburg nicht zu schlagen

Die Leichtathleten des VfL Waldbreitbach beendeten die Wettkampfsaison beim Puma Nachwuchs Meeting in ...

53. Bendorfer Marktmusik im Oktober

Nachdem die Reihe der Bendorfer Marktmusik zum Abendläuten im September wieder aufgenommen wurde, erwartet ...

Werbung